"Persönliche Nachrichten" löschen bzw. als "Spam" markieren?

Hallo, ich erhalte über diese App eine Nachricht einer Nutzerin "Melissa6247" die mit "heißen Videos" usw. wirbt. Fragen:
- kann man irgendwie eine Spam-Funktion einrichten?
- kann Motor-Talk solche Nutzer sperren?
- kann ich empfangene Nachrichten löschen?

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit zusammen,

so wir haben vorerst alles wieder im Lot. Das PN-System funktioniert wieder und die Spam-PNs wurden entfernt.
Leider betrifft das auch die PNs von Euch, welche heute zwischen 06:45-10:00 Uhr versendet wurden.

Was die Registrierung betrifft bleibt diese heute erstmal off. Wir werden uns morgen genauer anschauen warum es diesmal so viele Spammer geschafft haben sich zu registrieren und PNs zu verschicken.

Dann wünschen wir ab jetzt allen einen ruhigen Sonntag.

Viele Grüße aus der Werkstatt
Bianca

85 weitere Antworten
85 Antworten

aktuell bekomme ich PN, in der ich eindeutig beleidigt werde.

wenn ich es innerhalb der PN-Funktion melden wollte bekomme ich diesen Hinweis:

Wichtiger Hinweis!
Du bist dabei eine private Nachricht als SPAM zu melden.

Darunter sind unverlangt zugesandte Nachrichten zu verstehen, die werblichen oder kommerziellen Zwecken dienen.

Diese Funktion dient ausschließlich der Meldung von SPAM und nicht für Beleidigungen o.ä.

wie sollte man weiter vorgehen?

Persönlich würde ich folgendes sagen: nicht-öffentliche Beleidigungen sind Sachen zwischen zwei Usern, die mich als Moderator erst mal nichts angehen. Man kann eine solche PN auch einfach ignorieren. Mache ich auch öfters mal 😉

Wenn hier aber eine Grenze überschritten wird und das ganze in Richtung gezieltes Mobbing / Stalking oder gar Bedrohung geht, dann geht mich das sehr wohl etwas an, und dann werde ich mich ggfs. auch einmischen... müssen.

Die Grenzen sind zugegeben fließend und nicht 100% trennscharf, also kann ich hier nur an den gesunden Menschenverstand eines jeden Users appellieren: ist nach der Beleidigung nur mein Ego getroffen, oder habe ich danach wirklich Angst, noch etwas zu schreiben?

Gruß
Ralle

Wobei ein Beleidigen eines Moderators per PN nicht zu empfehlen ist.

Grundsätzlich würde ich jedem anraten, niemanden zu beleidigen 😉

Ansonsten hatte ich mal einen Freund, der im Club erst dem Türsteher erklärt hat, dass der - sinngemäß wiedergegeben - einen unansehnlichen und longitudinal eingeschränkten Schniepel hat, und sich danach wunderte, dass er dort nicht mehr weiterfeiern durfte...
War das unfair? Vielleicht.
Hat sich mein Kumpel übermäßig intelligent angestellt? Auch nicht wirklich, oder?

Falls aber jemand das dringende Bedürfnis hat, straffrei einen Moderator zu beleidigen: ihr habt hiermit bis Sonntag Zeit, mich aufs übelste per PN zu beleidigen - selbstverständlich ohne eine Sanktion meinerseits befürchten zu müssen (ich behalte mir lediglich eine Antwort auf dem gleichen Niveau vor).
Also haut in die Tasten - die kreativste Beleidigung werde ich dann hier oder im Blog veröffentlichen 😉

Gruß
Ralle

Ähnliche Themen

Ok, ich fange an.

Du Mod Du.

Der war jetzt richtig böse, oder?

Per PN beleidigen, nicht hier öffentlich! 🙄

BTT: Es wäre praktisch, gäbe es einen Knopf neben dem User, der bei den Moderatoren einen Alarm auslöst. Denn im Blog geht der Alarm nur zum Blogbetreiber und nicht direkt an die Mods.

Zitat:

@Goify schrieb am 23. Juli 2019 um 12:11:47 Uhr:

Per PN beleidigen, nicht hier öffentlich! 🙄

Oh, mein Fehler. Dann muss ich jetzt wohl auf die stille Treppe.

Wenn man eine PN mit Beleidigungen erhält, kann man diese einem Mod seines Vertrauens zuleiten und diesen um entsprechendes Eingreifen bitten.

Darf man larsen?

Wer ist Lars?

http://www.larsiator.de/
Kennst du nicht? Dich sollte man doch mit Helene-Fischer-CDs bewerfen!

Zitat:

@rallediebuerste schrieb am 23. Juli 2019 um 09:41:53 Uhr:

Persönlich würde ich folgendes sagen: nicht-öffentliche Beleidigungen sind Sachen zwischen zwei Usern, die mich als Moderator erst mal nichts angehen.

Sehe ich ganz anders. Die PNs sind Teil des Systems. In den PNs gilt die Nettiquette genauso wie im öffentlichen Bereich.

Deswegen müssen, für mein Dafürhalten, die Mods auch bei Beleidigungen per PN eingreifen. Und nicht erst, wenns Richtung Stalking oder Bedrohung geht.

Beleidigen?
Nö,das ist unter meinem Nivea...Pardon...Niveau.

Um noch mal zu der eigentlichen Funktion zu kommen 😉 Es sollte diese Funktion nicht einfach so zum melden einer Beleidigung oder ähnlichem verwendet werden. Am besten immer zuerst an den Moderator des geringsten Misstrauens wenden. Dieser kann dann zwar durchaus darum bitten die betreffende PN per "Spam melden" zu melden, aber eben erst dann. Ansonsten bleibt die Meldung lange liegen oder wird gar nicht entdeckt, da niemand gezielt danach sucht und in den sonst vorhandenen Spam Meldungen unter geht.

Grüße
Steini

Zitat:

@NDLimit schrieb am 23. Juli 2019 um 00:17:16 Uhr:

aktuell bekomme ich PN, in der ich eindeutig beleidigt werde.

wenn ich es innerhalb der PN-Funktion melden wollte bekomme ich diesen Hinweis:

Wichtiger Hinweis!
Du bist dabei eine private Nachricht als SPAM zu melden.

Darunter sind unverlangt zugesandte Nachrichten zu verstehen, die werblichen oder kommerziellen Zwecken dienen.

Diese Funktion dient ausschließlich der Meldung von SPAM und nicht für Beleidigungen o.ä.

wie sollte man weiter vorgehen?

Genau so weitermachen.
Die Mail wird als Spam bei uns Mods auflaufen.
Wenn erforderlich kümmern wir uns um alles weitere.
Auch Beleidigungen sind Spam.
Bei der Spam-Meldung wird der Inhalt der Meldung mit an uns übermittelt. Wir haben also direkt alles beisammen und können eventuell eingreifen.
Nicht alles was gemeldet wird ist wirklich wert für ein Eingreifen.
Rückmeldung über solche Meldungen wird es aber sicher geben.

Hoffentlich hilft es.

Moorteufelchen
MT-Moderator

@Moorteufelchen Danke für die Info.

Allerdings sollte man diesen Passus:

"Diese Funktion dient ausschließlich der Meldung von SPAM und nicht für Beleidigungen o.ä.

Von der Meldeseite entfernen.

Deine Antwort