ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. " P " Taste

" P " Taste

Mercedes SL R231
Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 17:17

Guten Abend,

Ich habe schon vor einiger Zeit bemaengelt dass die " P " Taste ungluecklicherweise vom Schalthebel ( R 230 ) beim R 231 in die Mittelkonsole genau vor die Eco-Taste gewandert ist.

Damals hatte ich gemeint dass bei Dunkelheit sehr leicht zu verwechseln sei.

Ich musste heute in einer " stressigen Situation " die Spiegel einfahren und gleichzeitig die Eco-Taste bedienen. ( um zu verhindern dass der Motor dauern ausgeht und wieder anspringt ).

Es passierte was passieren musste;..... ich rollte noch und drueckte versehentlich die " P " Taste.

Ihr koennt euch denken dass es kraeftig im Getriebe krachte. Da nachher aber weder Getriebeteile noch Oellachen auf dem Boden lagen, scheint nix passiert zu sein.

Es ist nun schon das dritte Mal dass ich mich vertue.

Es fragt sich ob dieser Unfug wirklich noetig war. Ich fahre regelmaessig unseren CLK und den R 230 einer Bekannten ( also dasselbe Fahrzeug welches das ich frueher besass ) aber manches war besser bei dem Alten als beim Neuen.

Wie gesagt..... ich rollte nicht mal mehr in Schrittgeschwindigkeit. Der Teufel weiss was passiert waere wenn ich noch schneller unterwegs gewesen waere.

Ich empfehle dies nicht zur Nachahmung.

Also bis Bald und beste Gruesse

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 5:15

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Hallo zusammen,

fährt evtl. demnächst mal wieder jemand einen R231 zur Probe und könnte dabei testen, ob das Getriebe tatsächlich auch z.B. bei 50 km/h (oder gar noch schneller) in die Parkposition schaltet, wenn man (versehentlich) auf den P-Knopf drückt?

Denn ich habe nun schon Angst, wie Aruba auch vielleicht mal versehentlich während der Fahrt auf den falschen Knopf zu drücken (oder dass z.B. ein unwissender Beifahrer den P-Knopf drückt, etwa durch unbeabsichtigtes Abstützen oder beim gut gemeinten Putzen der Mittelkonsole).

Da muss es doch Sperren geben - schließlich kann man doch meines Wissens auch mit den Lenkrad-Schalttasten nicht beliebig herunter schalten, sondern nur, solange der rote Bereich damit nicht erreicht wird - oder kann man etwa trotz aller Assistenten durch einen simplen Tastendruck doch das Getriebe schrotten und zugleich einen schweren Unfall bewirken?

Guten Morgen

AHA,.... Du kennst meine Frau. Sie leidet an der ueblen " Putz-Krankheit ".

Diese aeussert sich bei darin dass Dinge die eh " Blitzblank " sind,..... unsinniger Weise !..... nachgewischt, nochmals geschrubbt, nachpoliert....... werden.

Es ist eine Neurose die mit zunehmendem Alter nicht AB.... sondern ZU nimmt.

Madame geruht auch manchmal die Handtasche auf die Mittelkonsole zu stellen und damit den ( idiotischen ) Drehknopf fuer Radio, Sitze..... usw zu beruehren. ( Schwupp ist der Radiosender weg )

Ich hoere immer " Ratio Nostalgie ". Dieser Sender hat eh eine Wanderkonzession und der Empfang muss dauernd nachgestellt werden.

Dies ist besonders Zeitraubend denn meist haengt das ganze Programm schief durch den Kontakt mit der Handtasche.

Nun zur Probefahrt...... Stell bloss niemanden an die ( P ) Taste bei rasender Fahrt zu druecken,...... der kommt zurueck,..... wurde verpruegelt, geteert gefedert und gerupft und wir haben eine Klage wegen Anstiftung zu grobem Unfug am Hals.

Ich habe mir angewoehnt dieses ganze Gefummel nur noch in Ruhe zu machen um so Fehler zu vermeiden.

Also dann,..... Beste Gruesse.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 10. Oktober 2013 um 5:15

Hallo Aruba,

ist mir Gott sei Dank noch nicht passiert, ich hätte aber gedacht, dass die P-Taste nur reagiert, wenn die Geschwindigkeit unkritisch ist?

Hm, das hört sich nicht gut an, wobei ich auch der Meinung bin, dass die P-Taste abgesichert sein sollte und nur bei geringer Geschwindigkeit reagiert. Allerdings muss die Situation schon sehr stressig sein, um die Tasten zu verwechseln, die Eco-Taste ist doch senkrecht montiert und grün beleuchtet, während die P-Taste flach in die Schalteinheit eingepasst ist und rot beleuchtet. Aber kann sicher mal vorkommen, als Vorteil gegenüber dem Vorgänger, das man ohne Feststelbremslpedal auskommt empfinde ich es schon.

Beste Grüße

conchecco

bei anderen mb baureihen scheint dies berücksichtig zu sein, die eco taste wurde weit entfernt von der p taste gelegt

bei unserer e klasse ist die p taste im schalthebel und die eco taste in der bedieneinheit der anderen tasten (sitzheizung etc.) vorne unter dem radioknopf.

@ aruba: ich würde deinen mb händler, den du ja seit jahren durch 230er und clk kennst mal befragen.

er kann dir sicher mitteilen, ob dies eher kritisch oder unproblematisch betrachtet werden kann (und ob es für höhere geschwindigkeit eine sicherung gibt)

gruß gamby

am 10. Oktober 2013 um 11:43

Hallo zusammen,

die Bedienungsanleitung zum Automatikgetriebe sagt:

http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml?...

Zitat:

Öffnen Sie nicht die Fahrertür während der Fahrt. Bei niedriger Geschwindigkeit in der Getriebestellung D oder R wird sonst automatisch die Parkstellung P eingelegt.

Das Getriebe kann beschädigt werden.

Das ist mir mal passiert: Ich wollte beim sehr langsamen Einparken nur kurz die Türe öffnen, um den Abstand zum Bordstein zu checken, und der SL stoppte ruckartig.

Dieses Verhalten finde ich wenig durchdacht, wenn nicht sogar völlig fehlerhaft bis absurd, und ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn ich mit 100 oder 200 auf der Autobahn versehentlich die Türe auch nur ein minimales Stück öffne (oder Aruba statt auf ECO auf P drückt)... Fliegt einem dann das Getriebe um die Ohren?

Das Automatische Einlegen von P und Feststellbremse beim Aussteigen ist ja prinzipiell ganz OK (praktisch, wenn auch mir zu sehr vorausgedacht), aber doch nicht, wenn das Fahrzeug noch rollt!

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 16:03

Guten Abend,

Wie ich lese habt Ihr Euch ueber mein Missgeschick Gedanken gemacht.

Ich weiss nicht ob die derzeitigen Getriebe einem um die Ohren fliegen....... Aber ( als ich noch jung und schoen war,.... vor fast 40 Jahren ) hatten wir das Problem bei einem damaligen Audi 80 GL Automatic.

Es handelte sich um einen Neuwagen ( vorher ).

Das Auto sollte zum TUV gefahren werden und der Fahrer schaltete waehrend voller Fahrt in den Rueckgang. Ein fast undenkbarer Fehler,.... denn bei den damaligen Modellen musste man den Schalthebel anheben um in " R " zu gelangen.

Nach diesem Vorfall handelte es sich nicht mehr um einen Neuwagen, denn vom Getriebe bis zu den Wellen welche die Vorderraeder antrieben war alles hinueber.

Wie " SL Rider " zitierte,....... der Wagen steht Ruckartig. Gleichwohl ist es gut zu wissen dass beim oeffnen der Tueren ( wie beim einparken ) ein solcher;.... unerwuenschter Mechanismus greift.

Es zeigt dass in der Praxis manchmal Situationen auftreten, die kaum jemand sich vorstellen kann, aber dennoch,....... es kann passieren.

N.B. Daran sieht man dass die Leute bei Mercedes ihre Autos nicht in Marseille testen. Hier wird bei rasender Fahrt aus den geoeffneten Tueren auf gegnerische Bandenmitglieder gefeuert.

Mal ganz ehrlich,.... hat die " Park-position " denn in der vorherigen ( R 230 ) Schaltkulisse so sehr gestoert ?

Vielen Dank fuer Eure Kommentare und beste Gruesse.

am 10. Oktober 2013 um 16:17

Hallo Aruba,

der Grund für die Umbelegung des P vom Hebel auf die Taste dürfte sein, dass das Fahrzeug P dann eben automatisch einlegen kann (zusammen mit der Feststellbremse), wenn das Fahrzeug ausgeschaltet wurde und man aussteigt. Was ja auch Sinn macht, damit man den SL nicht versehentlich ohne P und Handbremse stehen lässt und er dann wegrollt.

Oder vielleicht auch, damit man P nicht versehentlich über den Schalthebel einlegt, da man diesen ja nun nicht mehr in Stufen bewegt und dieser dort stehen bleibt, sondern man mit dem Hebel ja im Prinzip auch nur noch vor oder zurück klickt und der Hebel selbst immer in der Mittelposition bleibt.

Ärgernisse:

1. Warum P, wenn man die Tür aufmacht und noch gar nicht steht? -> Fehlkonstruktion!

2. Warum P, wenn man noch rollt und versehentlich selbst auf P drückt? -> Fehlkonstruktion!

Ich finde, solange das Fahrzeug noch rollt und man nicht im Stand auf der Bremse steht, MUSS P unbedingt gesperrt sein, um das Getriebe nicht zu beschädigen und um abrupte Stopps zu vermeiden, die einen selbst verletzen oder den Hintermann zum Auffahren nötigen könnten.

Hoffentlich bringt Mercedes hier schnellstmöglich ein Steuerungs-Update!

PS: Kleiner Joke am Rande: Filme, in denen jemand während der Fahrt aus dem Auto springt (z.B. geschockte, genervte oder entführte Beifahrer, Vortäuscher eines tödlichen Unfalls mit Fahrzeug-Absturz eine Klippe hinunter oder in einen See, oder eben die von Aruba genannten Drive-by-Shottings), sind mit dem R231 nicht mehr bzw. nur noch mit einem Totalschaden des Fahrzeugs möglich ;-) Fraglich ist nur, ob es dem Herausspringenden dann überhaupt besser geht als ohne diese Fehlkonstruktion!

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Hallo Aruba,

der Grund für die Umbelegung des P vom Hebel auf die Taste dürfte sein, dass das Fahrzeug P dann eben automatisch einlegen kann (zusammen mit der Feststellbremse), wenn das Fahrzeug ausgeschaltet wurde und man aussteigt. Was ja auch Sinn macht, damit man den SL nicht versehentlich ohne P und Handbremse stehen lässt und er dann wegrollt.

Oder vielleicht auch, damit man P nicht versehentlich über den Schalthebel einlegt, da man diesen ja nun nicht mehr in Stufen bewegt und dieser dort stehen bleibt, sondern man mit dem Hebel ja im Prinzip auch nur noch vor oder zurück klickt und der Hebel selbst immer in der Mittelposition bleibt.

Ärgernisse:

1. Warum P, wenn man die Tür aufmacht und noch gar nicht steht? -> Fehlkonstruktion!

2. Warum P, wenn man noch rollt und versehentlich selbst auf P drückt? -> Fehlkonstruktion!

Ich finde, solange das Fahrzeug noch rollt und man nicht im Stand auf der Bremse steht, MUSS P unbedingt gesperrt sein, um das Getriebe nicht zu beschädigen und um abrupte Stopps zu vermeiden, die einen selbst verletzen oder den Hintermann zum Auffahren nötigen könnten.

Hoffentlich bringt Mercedes hier schnellstmöglich ein Steuerungs-Update!

PS: Kleiner Joke am Rande: Filme, in denen jemand während der Fahrt aus dem Auto springt (z.B. geschockte, genervte oder entführte Beifahrer, Vortäuscher eines tödlichen Unfalls mit Fahrzeug-Absturz eine Klippe hinunter oder in einen See, oder eben die von Aruba genannten Drive-by-Shottings), sind mit dem R231 nicht mehr bzw. nur noch mit einem Totalschaden des Fahrzeugs möglich ;-) Fraglich ist nur, ob es dem Herausspringenden dann überhaupt besser geht als ohne diese Fehlkonstruktion!

Guten Abend,

OK,... solche Szenen werden dann mit dem Micra gedreht.

Beste Gruesse

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Ärgernisse:

1. Warum P, wenn man die Tür aufmacht und noch gar nicht steht? -> Fehlkonstruktion!

2. Warum P, wenn man noch rollt und versehentlich selbst auf P drückt? -> Fehlkonstruktion!

Kann man diese Funktionen nicht über die Star Diagnose abschalten lassen? Ich habe zum Beispiel das sinnlose Abiegelicht auch abschalten lassen?

Für mich existiert die P-Taste wie viele andere Tasten überhaupt nicht. Für was sollte man diese auch brauchen? Ähnliches bei der ECO-Taste, aber da kommt man nicht umhin, diese bei Fahrtbeginn auszuschalten. Leider nicht fest auf OFF einstellbar.

Zitat:

Original geschrieben von SL55

Für mich existiert die P-Taste wie viele andere Tasten überhaupt nicht. Für was sollte man diese auch brauchen? Ähnliches bei der ECO-Taste, aber da kommt man nicht umhin, diese bei Fahrtbeginn auszuschalten. Leider nicht fest auf OFF einstellbar.

??

für dich nicht, für dein fahrzeug schon.

auch wenn du sie nicht benutzt, sie ist vorhanden und beim türöffnen wird sie aktiviert...von daher ist dies beim ausrollen nicht sinnvoll mal eben schon die tür zu öffnen....

geht mir in der e klasse genauso (beim alten 230er existiert ja noch der wahlhebel)

ich tret auf die bremse, wagen steht. knopfdruck: motor aus

tür auf. p taste wird automatisch aktiviert.

tür zu und mit dem griff die kiste verriegeln (keyless)

gruß gamby

Zitat:

Original geschrieben von gamby

...

auch wenn du sie nicht benutzt, sie ist vorhanden und beim türöffnen wird sie aktiviert...von daher ist dies beim ausrollen nicht sinnvoll mal eben schon die tür zu öffnen....

...

So eilig habe ich es nie. :D

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 6:13

Guten Morgen,

Ich mag das ganze Zeug ( Das Raedchen, die Tasten den Schalthebel ) NICHT.

Aber es ist nun mal drinne. Es sieht auch sehr schoen aus.

Wie oft haben wir schon gesehen dass jemand vorbeifaehrt,.... und der Zipfel eines Mantels haengt unter der Tuer raus...... ? !

Was um alles in der Welt passiert wenn der Aermste es bemerkt. Ich glaube er taete besser daran sich mit dem Gedanken eines neuen Mantels anzufreunden;...... als ( waehrend der Fahrt ) die Tuer ein bisschen zu oeffnen und den Zipfel herein zu ziehen.

Da ich ein sparsames Kerlchen bin, habe ich nichts gegen diese " ECO-Idee " aber die " P " Taste gehoert da nicht hin.

Beste Gruesse

 

am 16. Oktober 2013 um 16:19

Hallo zusammen,

fährt evtl. demnächst mal wieder jemand einen R231 zur Probe und könnte dabei testen, ob das Getriebe tatsächlich auch z.B. bei 50 km/h (oder gar noch schneller) in die Parkposition schaltet, wenn man (versehentlich) auf den P-Knopf drückt?

Denn ich habe nun schon Angst, wie Aruba auch vielleicht mal versehentlich während der Fahrt auf den falschen Knopf zu drücken (oder dass z.B. ein unwissender Beifahrer den P-Knopf drückt, etwa durch unbeabsichtigtes Abstützen oder beim gut gemeinten Putzen der Mittelkonsole).

Da muss es doch Sperren geben - schließlich kann man doch meines Wissens auch mit den Lenkrad-Schalttasten nicht beliebig herunter schalten, sondern nur, solange der rote Bereich damit nicht erreicht wird - oder kann man etwa trotz aller Assistenten durch einen simplen Tastendruck doch das Getriebe schrotten und zugleich einen schweren Unfall bewirken?

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 5:15

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Hallo zusammen,

fährt evtl. demnächst mal wieder jemand einen R231 zur Probe und könnte dabei testen, ob das Getriebe tatsächlich auch z.B. bei 50 km/h (oder gar noch schneller) in die Parkposition schaltet, wenn man (versehentlich) auf den P-Knopf drückt?

Denn ich habe nun schon Angst, wie Aruba auch vielleicht mal versehentlich während der Fahrt auf den falschen Knopf zu drücken (oder dass z.B. ein unwissender Beifahrer den P-Knopf drückt, etwa durch unbeabsichtigtes Abstützen oder beim gut gemeinten Putzen der Mittelkonsole).

Da muss es doch Sperren geben - schließlich kann man doch meines Wissens auch mit den Lenkrad-Schalttasten nicht beliebig herunter schalten, sondern nur, solange der rote Bereich damit nicht erreicht wird - oder kann man etwa trotz aller Assistenten durch einen simplen Tastendruck doch das Getriebe schrotten und zugleich einen schweren Unfall bewirken?

Guten Morgen

AHA,.... Du kennst meine Frau. Sie leidet an der ueblen " Putz-Krankheit ".

Diese aeussert sich bei darin dass Dinge die eh " Blitzblank " sind,..... unsinniger Weise !..... nachgewischt, nochmals geschrubbt, nachpoliert....... werden.

Es ist eine Neurose die mit zunehmendem Alter nicht AB.... sondern ZU nimmt.

Madame geruht auch manchmal die Handtasche auf die Mittelkonsole zu stellen und damit den ( idiotischen ) Drehknopf fuer Radio, Sitze..... usw zu beruehren. ( Schwupp ist der Radiosender weg )

Ich hoere immer " Ratio Nostalgie ". Dieser Sender hat eh eine Wanderkonzession und der Empfang muss dauernd nachgestellt werden.

Dies ist besonders Zeitraubend denn meist haengt das ganze Programm schief durch den Kontakt mit der Handtasche.

Nun zur Probefahrt...... Stell bloss niemanden an die ( P ) Taste bei rasender Fahrt zu druecken,...... der kommt zurueck,..... wurde verpruegelt, geteert gefedert und gerupft und wir haben eine Klage wegen Anstiftung zu grobem Unfug am Hals.

Ich habe mir angewoehnt dieses ganze Gefummel nur noch in Ruhe zu machen um so Fehler zu vermeiden.

Also dann,..... Beste Gruesse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen