(OT) FH Studium in Niedersachsen (E-Technik)

VW Vento 1H

Hi Leudde!
Ich fange nun im Wintersemester an Elektrotechnik/Automatisierungstechnik zu studieren.
Hab mich auch schon soweit über die Orte informiert.
Aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Erfahrungsberichte usw. von den Orten und den FH`s.
Wäre echt dankbar dafür.
Also die Städte sind :
Wismar (Meck-Pom)
Hamburg (HAW)
Bremen (HS)
Braunschweig
Göttingen
Lüneburg
Osnabrück

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
Ist echt nicht einfach.

MfG Dominik

32 Antworten

Hab heute nochmal in Göttigen angerufen und diese Einschreibung die man zurückschicken muss ist nicht gesetzlich verpflichtend.Nur es wäre schon besser wenn man den Platz dann auch wahrnimmt meine sie.
Also erstmal gucken oder was sagt ihr?

Hi erstmal,

hoffe du hast dich noch nicht für WF eintschieden! Habe dort selbst mal Informatik für 2 Semester studiert und bin nur froh dass ich dort weg bin, Frauenquote ( nicht ganz unwichtig ) war bei vielleicht 3 % hochgerechnet.

Bin nun in Göttingen und hier sieht das schon echt besser aus. Eine menge Parties, einfach eine geile Studentenstadt, kann ich dir nur empfehlen.

Gruß Micki

Hi!

Danke für den Tip.hast recht ist nicht ganz unwichtig ;-)
Also studierst Du Informatikin Göttingen oder Technische Informatik?

Ich freu mich schon auf die Erstsemesterparties

MfG Dominik

Ne die info habe ich aufgegeben, schleppe mich nun mit Mathematik und Sport herum.

Gruß Micki

Ähnliche Themen

guckt mal an der TU in Cottbus.....Frauenquote über 60%!!!!
Cottbus ist auch die einzige Stadt in Deutschland wo der Einwohner-Frauenanteil höher ist als der von Männern.....

Hi!
Ich wollte auch E Tech studieren, bin aber jetzt doch zu Maschinenbau ( Produktionstechnik & Managemant ) gewechselt!
Einsendeschluss war der 15.7! Ich werde auch zu FH ( HAW Hamburg ) gehen, da ich vor den Univorlesungen nicht viel positives gehört habe...!
An der FH ist eben alles viel persönlicher!
Schau doch mal rein unter www.haw-hamburg.de
Bei mir gehts am 22.9 los...also drückt mir auch mal die Daumen für nen guten Einstieg, da man beim Bund nicht wirklich gefordert wurde :-)

Naja ob das unbedingt besser ist..
Ich weiß ja nicht...

Sport schon aber Mathe tzzz

Aber wegen Mathe komm ich sonst mal vorbei wenn ich Probleme hab. ;-)

MfG Dominik
Wahrscheinlich der Jungspund an der FH mit 21

ich selbst sudiere fahrzeugtechnik an der fh dortmund
zum thema frauenquote kann ich sagen: von 197 leuten im semester haben wir 3 frauen.
zum thema ausbildung/abi kann ich nur sagen, dass alle leute mit abi es wesentlich einfacher haben. die meisten, die aufhören mussten hatten nur ne ausbildung. eine eins in der lehre ist nix wert, da die anforderungen an einer hochschule extrem viel höher sind.
wir haben durchfallquoten von 80% in e-technik und mathe.

so, in dem sinne!
billy

wie könnt ihr euch eigentlich als arme studenten einen teuren golf leisten? ich denke ich muss meinen dann verkaufen *heul* oder ganz viel nebenbei arbeiten

also hannover stand ja net auf deiner wunschliste, studier da aber selber, allerdings maschbau und schreib grad meine diplomarbeit.. von bekannten, die e-technik da machen hab ich allerdings auch fast nur gutes gehört, wobei das aber immer auch stark vom prof abhängt..

hi @ll!

ich studiere Chemie in Göttingen und ich kann euch nur sagen: Göttingen rules! Frauen soweit das auge überhaupt nur sehen kann....(man geht meistens wie john wayne *g*) und partys...daß einem schwindelig wird.
Aber mal von den sehr günstigen Umständen abgesehen, hat Göttingen im allgemeinen auch einen guten Ruf und es ist gut, daß es eben DIE Studentenstadt schlechthin ist....nicht soviele Idioten auf einem Haufen, wenn ihr wisst was ich meine....Also Göttingen wartet.....

Danke für die Infos...
Hab mich auch weiter erkundigt.Göttingen soll echt ne gute FH sein.Also alles wunderbest.
Wie sieht es denn mit wohnen in Göttingen aus?
Sind die Studentenwohnheime gut oder muss man sich liebr was von privat suchen?Und vor allem..wie teuer

Bin schon mit enem Bein da...

MfG Dominik

kommt drauf an, wann du hinziehen willst. Wenn du sehr bald ne wohnung suchst, würde ich mich beim Studentenwerk Göttingen erkundigen. Ansonsten bei der göttinger wohngenossenschaft (da wohne auch ich), weil die alles für einen machen, wenn mal was nicht stimmen sollte.
Das studentenwerk hat ne eigene hp, die genossenschaft...ka. Suche einfach mal

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Hi erstmal,

hoffe du hast dich noch nicht für WF eintschieden! Habe dort selbst mal Informatik für 2 Semester studiert und bin nur froh dass ich dort weg bin, Frauenquote ( nicht ganz unwichtig ) war bei vielleicht 3 % hochgerechnet.

Gruß Micki

Das ist leider bei den technischen Zweigen so, aber es gibt ja noch andere Richtungen dort...

Zur FH in Hannover: Hab gehört das E-Technik Studium soll dort ziemlich einfach sein (im vergelcih zu WF)

Ja das der Frauenanteil in diesem Zweig wohl nicht hoch ist weiß ich.Aber Göttingen ist ja ne Studentenstadt. ;-)

Kümmer mich gerade mal um ne Wohnung da.Ist auch eigentlich nicht zu teuer.Sicher billiger als in HH.
Die Hp vom Studentenwerk hab ich und mich auch schon informiert.Aber von der Wohngenossenschaft Göttingen hab ich noch nichts gefunden.
Hast Du vielleicht mal ne Tel. Nr.?
Nochmal ne Frage:
Was bezahlst Du eigentlich mit welcher Ausstatung?

MfG Dominik

Deine Antwort