[OS8] Was bedeutet das Reifensymbol?
Hallo,
heute war ich ein längeres Stück auf der Autobahn unterwegs, als plötzlich links von der Geschwindigkeitsanzeige und über dem Standlicht Symbol ein orangenes Reifensymbol erschienen ist. Es gab keine zusätzliche CheckControl Nachricht dazu und auch unter Fahrzeugstatus keine Meldung.
Beim Ladestopp habe ich dann ein wenig in der elektronischen Ableitung danach gesucht, aber weder bei Warnmeldungen & CheckControl, Instrumentenkombination noch unter dem Stichwort Reifen etwas dazu gefunden.
Bei der Weiterfahrt wurde es immer noch angezeigt, ist aber irgendwann mitten in der Fahrt von selbst wieder verschwunden.
Wisst ihr, was mir mein iX1 da mitteilen wollte? Anhand der Farbe nehme ich an, dass es sich um eine Warnung handelt - aber für was? Das Symbol für den Reifendruck sieht laut Anleitung anders aus.
Im Anhang ist ein Bild von dem Symbol.
41 Antworten
Wir bekommen immer wieder die Warnleuchte zu sehen! Im Handbuch finde ich dieses Symbol nicht.
Wer kann helfen?
Danke und Grüße
Marcus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was bedeutet diese Warnleuchte?' überführt.]
Ist das nicht das Symbol für Anfahrhilfe? Siehe Dynamische Stabilitätskontrolle
Anfahrhilfe
Definitiv die Anfahrhilfe, wurde schonmal hier im Forum diskutiert.
Ähnliche Themen
Bei meiner Frau wird im Stand ein schleuderndes Auto angezeigt , gibts laut bda auch nicht.
DSC etc ist alles auf normal. War bei Regen. Hatte ich im geparkten! iX1 auch schon (?)
Schleuderendes Auto ist normalerweise die Anzeige, dass das ESP eingreift.
Dachte ich mir auch, steht in meiner online bda nicht drin. Spannend finde ich, dass die Anzeige im Stand leuchtet und irgendwann ausgeht.
Danke jedenfalls!
Zitat:
@redvision81 schrieb am 27. Juni 2023 um 12:49:55 Uhr:
Zitat:
@Markus Z3 schrieb am 27. Juni 2023 um 09:06:41 Uhr:
...
komisch ist nur, daß man dieses Zeichen in der Betriebsanleitung vergeblich sucht :-)Scheinbar nicht das einzige was fehlt. Beim Effizienztrainer gibt's auch ein Symbol, welches ich partout nicht in der Anleitung finde und sporadisch erscheint. Es handelt sich um ein Viereck darin ist ein Fahrzeug und ein darunter ein Doppelpfeil nach oben und unten abgebildet. Ich habe es mir jetzt als Abstand verringern hergeleitet.
Du meinst das hier, korrekt? Auch nirgends in Anleitungen auffindbar und nicht selbsterklärend.
Manchmal werden Tunnel angezeigt, was ja noch Sinn macht - aber ich merke schon auch selbst, wenn ich im Tunnel fahre :-)
Also, was bedeutet dieses Zeichen?
Danke
Ich habe es für mich mittlerweile so interpretiert, dass ich den Abstand zum Vordermann verringern soll, damit bspw. Das Fahrzeug in den Segelmodus schalten kann und man nicht ständig am gas hängen muss. Das Symbol kommt auch nur im Eco Modus und wenn man zu nah am Vordermann ist. Sonst ist es mir noch nicht aufgefallen.
Du sollte den Abstand verringern, wenn du zu nah am Vordermann bist? ;-)
Weiß schon, was du meinst. Bei mir taucht das auch auf, wenn ich 500 m kein Auto vor mir habe.
Das muss doch irgendwo dokumentiert sein.. gibt's doch nicht.
Immer diese Autokorrektur 🙂
Also auf freier Strecke kam es bei mir noch nicht, bzw. Muss ich ggf. Nochmal drauf achten
Spurhalte Anzeige?
Bei zu geringem Abstand kommt ein Rotes Autosymbol mitten in der Tachoanzeige.
Spurhalteassi deaktivieren ist Step 1 beim Losfahren. Schlimm, dass das immer automatisch aktiv ist.
Grauenvoll!! Die Funktion lenkt mich noch in einen Unfall, falls ich es vergesse auszuschalten.
DAS kann es also auch nicht sein. Vor allem erscheint das Symbol ja nur im Effizienz-Modus.
Off Topic: Ich hatte auch den Driving Assistant Plus 3 Monate als Test (Gibt's ja als Probeabo).
Das funktioniert (für mich) unheimlich schlecht und würde ich niemals buchen.