ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. (Original oder max.) Batteriemaße für S204 C220 CDI BlueEff. BJ 10.2010, 170 PS

(Original oder max.) Batteriemaße für S204 C220 CDI BlueEff. BJ 10.2010, 170 PS

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 26. November 2020 um 10:11

Hallo!

Ich bin Peter :-)

59 Jahre und nicht zu faul, eine Batterie auszubauen.

Ja, und Langstreckenfahrer.

In meinem Mercedes, Typ siehe oben (ohne Start-Stopp), ist nicht die Original-Batterie verbaut, sondern der Vorbesitzer hat eine andere eingesetzt, irgendein NoName-Produkt.

Diese jetzt hat die Maße

L 278

B 175

H 190

Zudem passt wohl die Leistung nicht, da ich die Batterie eigentlich im Jahresablauf sehr oft neu laden muss. Es reicht den Kofferraum beim Reifenwechsel eine halbe oder dreiviertel Stunde offen zu lassen und die Batterie ist alle. 70 Ah und 700A sind meiner Meinung nach definitiv zu wenig.

Jetzt würde ich mir gerne eine neue kaufen, möglichst AGM (sollte gehen, nehme ich an), weiß aber nicht, ob eine Länge von 315 mm auch passen würde.

Hat jemand von euch zufällig die maximalen Einbaumaße oder vielleicht sogar noch die "alte" Original-Batterie ab Werk drin (ok, das könnte schwierig werden)? Wenn ich messe, kommt irgendein Mist raus, wahrscheinlich bin ich zu blöd dafür ...

Vielen Dank schon mal im Voraus!!

Peter

PS:

Was ich bisher getan habe:

Bei Amazon z.B. habe ich meinen Fahrzeugtyp mit Schlüsselnummer etc. angegeben. Sobald ich eine Batterie auswähle, steht oben dann groß "Passt zu deinem Fahrzeugtyp" oder "nicht geeignet ...". Bei den Passenden bekomme ich etwa 15 Batterien von 65 Ah bis 100 Ah, bei den Einbaumaßen variiert die Länge zwischen 278 mm und über 350 mm.

Das Gleiche habe ich bei anderen KFZ-Teile-Versandleuten eingegeben, dort bekomme ich sogar Batterien mit weniger als 65 Ah angeboten, auch unterschiedliche Längenmaße.

Daher meine Frage, wie denn die maximalen Einbaumaße sind, da ich die nicht rauskriege.

Es gibt da eine Klemmleiste, da muss die Batterie reinpassen.

Bescheuert. Wenn ich zum KFZ-Menschen gehe, damit mir der eine raussucht und gleich einbaut, kostet mich die Batterie leicht das Doppelte ... Alles doof.

Beste Antwort im Thema

Du brauchst eine AGM.

Mercedes hat bei den Blue Efficiency Modellen ein "intelligentes" BatterieManagementSystem entwickelt.

Das lädt deine Batterie nicht permanent (wie klassisch eigentlich üblich weil es schonender für die Batterie ist),

sondern nur wenn:

-Du den Motor startest (dann lädt er ca 1min.)

-wenn du ausrollst oder bremst

-wenn es sehr Kalt ist (gibt da eine Grenztemperatur)

und wenn du bremst oder Rollst, dann lädt das System die Batterie volle Pulle auf, als 14-15V und auch 50A.

Im Bordcomputer gibts ein verstecktes Menü, da kann man das nachvollziehen falls du Interesse hast.

Hab meinen Wagen mit einer Schwachen Batterie gekauft, eine dicke 90Ah Varta eingebaut und bin ein Jahr später damit auf die Nase geflogen. Dachte eine Varta mit viel Kapazität das ist immer ausreichend. Falsch gedacht, es war keine AGM und die Batterie war nach einem Jahr hin und meine Frau ist liegen geblieben. Und ich habe auch kein Start Stopp System.

Danach habe ich hier im Forum recherchiert, es gibt einige die mit normalen Batterien Probleme hatten.

Bei allen BlueEfficiency Modellen unbedingt eine AGM einbauen! Die kann dieses zyklische und Starke Aufladen besser ab. Klassische Batterien sind ungeeignet für dein Modell.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 8. Dezember 2020 um 18:53

Ok danke, dann werde ich die 800er nehmen, dann bin ich auf der sicheren Seite.

Original ist übrigens auch eine 80Ah Batterie verbaut, A0009822108

Komisch ist, dass die 950er als kompatibel angezeigt wurde, aber da kann man ja selten was drauf geben.

Nachdem die 800er ja auch dicke reicht...

ja die 800er passt echt knapp rein. Es zwar noch platz aber dann kann ich mir den Einbau nicht wirklich vorstellen.

Man muss da auch aufpassen, die 80er hat zwei Schrauben am Halter, die kleinere einen anderen Haltewinkel und nur eine Schraube.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. (Original oder max.) Batteriemaße für S204 C220 CDI BlueEff. BJ 10.2010, 170 PS