"OPEL ist besser als Toyota"

Toyota

sagt zumindest Frau Renate Künast, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag.

schaut selbst, hier ist die Quelle

wie ist eure meinung dazu ?

mfg Hans

76 Antworten

Welcher eingefleischte Deutsche weiss dass der Opel Corsa z.B. auf der gleichen Plattform wie der Punto basiert und in Korea entwickelt wurde? Daewoo-Technologie? ;-)

Der Opel GT aehnelt sehr stark dem Pontiac Solstice oder derm Saturn Sky. Richtig geraten - sie sind fast baugleich

Fiat hat sich vor eingigen Jahren von GM abgesagt und seither gehts blendend aufwärts mit den Zahlen.

Ciao

@Dex:

Du hast recht, die wenigsten wissen, wer eigentlich was entwickelt und welche Bauteile schlussendlich woher kommen.

@Celica:

Erstens ist FIAT noch nicht über dem Berg und zweitens müsstest Du GM dankbar sein, dass Monsignore Marchionne und Entourage diesen einen tollen Betrag abgerungen haben. Der Cash dürfte gerade für die Entwickung des neuen Punto gereicht haben? Ohne böse zu sein, es ist normal, dass es praktisch nur aufwärts gehen kann, wenn man von unten kommt.. ich freue mich trotzdem für FIAT, dass sie anscheinend die Kurve wieder kratzen!

Gruss,
Lex

P.S: Als marode und korruptionsanfällig würde ich eher einen anderen europäischen Automobil-Konzern bezeichnen.

@ Lex
Ich weiss welchen du meinst :-)

Ähnliche Themen

Und ich weiß, welche MT-Anwender sich mit Anspielungen zurückhalten sollten, zumal diese mit dem Thema nichts zu tun haben.

Also ich kann mir auch denken welchen Ihr meint.

Aber, mals ganz ehrlich, ein weinig Marode ist der Importeur von Toyota in D auch...

Habe schon von vielen Händlern gehört, dass sie sich lieber zusammenschließen würden, um selbst die Autos zu importieren.

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Und ich weiß, welche MT-Anwender sich mit Anspielungen zurückhalten sollten, zumal diese mit dem Thema nichts zu tun haben.

Tja, unser Lex hat sich auch verändert. Schade.

@emjay500

Willkommen zurück!

Wie schon richtig geschrieben ist der Corsa ein von Opel eingekleideter Grande Punto, nur mit dem Unterschied das er komplett in Turin entwickelt wurde.

Nächstes Jahr folgt der Alfa Junior auf gleicher Plattform.

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

Also ich kann mir auch denken welchen Ihr meint.

Hi,

ist das hier ein Geheimbund oder habt ihr eine Loge gegründet, von der ich nichts weiß? Ich möchte auch Mitglied werden!

Gruß und Abakadabra,
Happycroco

Ciao Happy,

Kein Geheimbund :-)

Celica hat OPEL als marode bezeichnet und andrerseits assoziiere ich nicht als einziger vor allem einen anderen Konzern mit diesem Wort. Unter den gegeben Umständen, mit denen sich OPEL, u.a. wegen GM zurecht finden muss, ziehe ich meinen Hut.

Die Reaktionen einiger anderer zeigt aber auch, dass es notwendig ist, seine Meinung zwar zu vertreten, aber manchmal keine Namen zu nennen. Ist hier eine schmale Gratwanderung zwischen dem vertreten einer eigenen Meinung und Usern, die sich emotional betreffend einer Marke auf den Schlips getreten fühlen.

Gruss,
Oliver

Hi, Oliver,

AHA.......?!

Alle Unklarheiten beseitigt.

Schönen Vatertag! Hoffe, den gibt's in der Schweiz auch!
Happycroco

Ciao Happy,

Wünsche ich Dir auch. Bei uns ist heute "Auffahrt" - ein katholischer Feiertag..

Schönen Feiertag,
Oliver

Also, ich finde Opel gut. Tolles Design, gute Technik... Ob sie besser als Toyota sind weisst ich nicht, aber der neue Corsa z.B. braucht sich wirklich nicht hinter dem Yaris zu verstecken, sind beide super Autos.

Zitat:

Original geschrieben von LexPacis

Es gibt also keinen Grund, hier OPEL und Toyota gegeneinander auszuspielen, der grösste "Feind" von OPEL ist mittlerweile GM..

Wieso "mittlerweile"?? Das war schon immer so. Die GM-Lenker hatten noch nie wirkliches Verständnis für aßeramerikanische Märkte und "Markenbewusstsein" kommt in deren Begriffswelt sicher überhaupt nicht vor.

Gruß
Pibaer

Zitat:

Original geschrieben von vandexter

Opel entwickelt gar keine eigenen Fahrzeuge. Jedes Opel-Modell basiert auf anderen Modellen von GM.

Das ist kompletter Unfug. Das Gegenteil ist richtig: Mittlerweile ist Rüsselsheim und damit Opel das europäische Entwicklungszentrum für GM (und auch andere Marken als Opel). Und "auf anderen Modellen basieren" heißt übersetzt: Ebenso wie bei fast allen Herstellern gibt es auch bei GM gemeinsame Plattformen.

Zitat:

Anderes Markenlogo rauf, einige optische Modifikationen - fertig!

Kompletter Blödsinn. Sowas wird nur bei der GM-Marke Vauxhall gemacht - dort werden Opel-Fahrzeuge unter einer anderen Marken in Großbritannien verkauft.

Zitat:

Der Zafira zum Beispiel wurde bei einem deutschen Premiumhersteller in Auftrag gegeben ;-)

Ja, nee, is klar. Welcher soll das sein? Quellen für diese Behauptung? Oder Verwechselst Du Kooperation mit Fremdentwicklung?

EDIT: Der Premiumhersteller, der an der Entwicklung vom Zafira beteiligt war, ist Porsche. Das ist auch nichts besonderes, denn Porsche ist nicht nur ein Automobilhersteller, sondern auch ein Ingenieurdienstleister für andere Automobilhersteller.

Gruß
Pibaer