ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. "OPEL ist besser als Toyota"

"OPEL ist besser als Toyota"

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 11:11

sagt zumindest Frau Renate Künast, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag.

schaut selbst, hier ist die Quelle

wie ist eure meinung dazu ?

 

mfg Hans

Ähnliche Themen
76 Antworten

Es ist richtig, dass der monierte Satz in der Quelle nur in der Überschrift vorkommt und nachlässigerweise nicht direkt Frau Künast zugeordnet wird. Man kann es höchstens aus dem Kontext des Untertitels und der Zusammenfassung erahnen.

Dennoch hätte eine simple Google-Recherche z. B. folgende Quelle gefunden:

Zitat:

"Ich sehe schon, die sind hier gut", stellte die Grünen-Politikerin bereits beim Rundgang fest, um dann später offiziell am Rednerpult und in Beisein von Fertigungs-Geschäftsführer Reinald Hoben zu betonen, auf was man wohl gewartet hatte: "Opel ist besser als Toyota". Das bezog sich dann zumindest auf die Umweltfreundlichkeit der Flotte.

[Hervorhebung von mir.]

Quelle: www.main-spitze.de/region/objekt.php3?artikel_id=2825774

Dann ist die Frau doch so blöd und uninformiert wie ich zu Beginn dachte, wenn sie das wirklich gesagt hat. Wer hat denn eigentlich diese hirnrissige Größe Flottenverbrauch erfunden, die man sich jetzt gegenseitig vorwirft? An diesem Wert kann man vor allem ablesen, welche Fahrzeugpalette ein Hersteller hat. Dass Opel bei diesem Wert nicht schlecht liegt ist ja wirklich sehr erstaunlich... Immerhin haben die bis jetzt keine SUV und keine nennenswerten Luxus- und Sportwagen verkauft. Mit Astra und Corsa einen netten Flottenverbrauch hinzubekommen ist ja sehr schwer. ;)

Ich nehme an, die Opel-Leute haben beim Künast-Besuch jeden Hinweis auf den Opel Antara versteckt, der ist wirklich kein gutes Beispiel für spritsparende Fahrzeuge, wie ich gehört habe...

Der Diesel-Anteil wird bei Opel auch höher sein als bei Toyota, nehme ich an, das sorgt natürlich für Vorteile beim CO2; aber wie es mit anderen Schadstoffen aussieht interessiert natürlich keinen mehr seit es das 'corpus delicti' CO2 gibt ;)

Die jetzige Aussage von Frau Künast kritisiere ich, auch wegen der gewählten Form, genauso wie damals das Promoten des Prius.

Abgesehen davon sehe ich aber nicht, warum die Modellpalette von Opel und Toyota so unterschiedlich sein sollen als dass ein Vergleich von vorneherein unsinnig wäre. Außer dass Opel mehr Nischenmodelle anbietet natürlich.

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Abgesehen davon sehe ich aber nicht, warum die Modellpalette von Opel und Toyota so unterschiedlich sein sollen als dass ein Vergleich von vorneherein unsinnig wäre. Außer dass Opel mehr Nischenmodelle anbietet natürlich.

Pauschal kann man das sicher nicht sagen, aber man muss schon bedenken, dass Toyota z.B. den RAV4 und Landcruiser verkauft, wobei Opel mit dem Antara erst anfängt. Ob das den (theoretischen) Flottenverbrauch wirklich sichtbar beeinflusst weiß ich auch nicht, ist nur "geraten". Bei den SUV ist es so, soweit ich weiß, dass die Normverbräuche recht niedrig sind, die tatsächlichen aber viel höher.

Den, wie gesagt, theoretischen Flottenverbrauch halte ich aber für einen sinnlosen Wert, egal welche Hersteller man vergleicht.

am 16. Mai 2007 um 15:26

Was meint ihr denn warum Fiat so einen niedrigen Flottenverbrauch hat?

Bei solch Hubraumgewaltigen Monstern wie Panda, Punto und Seicento in der Palette ?? ;-)

Den Artikel hab ich auch gelesen und gleich darauf wieder vergessen. Opel koennte es als Marke in ein paar Jahren schon gar nicht mehr geben, wenn GM so weitermacht wie bisher!

Erstmal ein "Hallo" an Emjay. ;)

Zum Thema:

Und was ist jetzt mit den VW Bluemotion. Die sollten doch so toll sein. Oder ist jetzt mittlerweile wieder Opel die zu kaufende Marke? :confused:

Naja auf jeden Fall sind auch die Opel Erdgasfahrzeuge nicht sehr massentauglich. Beim Hybrid sind es die Vorurteile und das einzige bezahlbare Hybridauto sieht leicht gewöhnungsbedürftig aus.

Die CNG Opels sehen zwar aus wie Autos, sind aber untermotorisiert (unter 100PS im Zafira :rolleyes: ) und an bestimmte Tankstellen gebunden.

Also in beiden Fällen nicht das Gelbe vom Ei.

Viele Opels gefallen mir besser als Toyota, außer der Vectra Baureihe, dem Agila und dem hässlichen Antara.

Aber so ein GT ist ganz schnieke. :)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von vandexter

Opel koennte es als Marke in ein paar Jahren schon gar nicht mehr geben, wenn GM so weitermacht wie bisher!

Höchst unwahrscheinlich. Opel schreibt derzeit als einer der wenigen GM-Konzernteile astreine schwarze Zahlen.

daher...

- wird GM Opel wohl nicht einfach so auflösen/verticken. U. a. wird bei Opel auch ne Menge entwickelt, was in anderen Modellen des GM-Konzerns zum Einsatz kommt.

- Und falls GM Opel doch zum Verkauf anbietet, wird sich sicherlich ein Investor (bzw. Konkurrent) finden, der die aufstrebende Marke mit Kusshand (über)nimmt. ;)

Also gut, alles zurück, in der zitierten Quelle stand diese Aussage aber so nicht.

Wir lernen: "Opel ist besser als Toyota". Das bezog sich dann zumindest auf die Umweltfreundlichkeit der Flotte." Eine an Klarheit nicht zu übertreffende Aussage.:)

Somit ist Fiat besser als Toyota, Renault wohl auch und Politiker sind auch nur Menschen. Allerdings haben die Opelianer Lob wohl dringend nötig, also sei es ihnen gegönnt. Was hätte sie allerdings auch anderes sagen sollen, neben den Erdgasautos?

Toyota baut hocheffiziente Hybridfahrzeuge UND auch fette Spritschlucker, bei Opel gibt es noch kein Hybridfahrzeug, aber wenigstens einige Gasfahrzeuge. Deswegen pauschal "besser" zu sagen, liegt meiner Meinung nach daneben. Wenn es aber der Psyche (von Opel und Frau K.) dient, von mir aus.

Was ist jetzt anders? Nichts. Grüße Harry (lange Zeit in Opeln unterwegs gewesen und meist sehr zufrieden dabei)

Ciao,

Die Kritik rund um GM und OPEL ist schon berechtigt. Nicht wegen OPEL - die haben sich ins Zeug gelegt - sondern wegen GM, die mittlerweile Chevrolet klar gegen OPEL ausspielen.

Zudem hatte OPEL, dank GM, fast alle 2 Jahre einen neuen Verantwortlichen, nicht gerade vorteilhaft? Es gibt also keinen Grund, hier OPEL und Toyota gegeneinander auszuspielen, der grösste "Feind" von OPEL ist mittlerweile GM..

Gruss,

Lex

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 19:14

polarisiren sollte das thema schon, aber nur in bezug auf die verwendeten techniken. sind denn erdgasfahrzeuge überhaupt zukunftssicher? die frage stelle ich mal in den raum.

aber erst mal ein großes dankeschön für die sachliche diskusion hier im forum! :)

mfg Hans

PS: mein heimlicher favorit wäre ein Prius mit der möglichkeit eines zusätzlichem gasbetriebes, unabhängig von der art des gases. (LPG => GNG)

Zitat:

Original geschrieben von h-h-w-ue

PS: mein heimlicher favorit wäre ein Prius mit der möglichkeit eines zusätzlichem gasbetriebes, unabhängig von der art des gases. (LPG => GNG)

Gibt es beides schon als Umrüstung (CNG,LPG) und funktioniert problemlos!

@all,

Solange das hier sachlich besprochen wird sehe ich kein Problem....;)

Grüße Andy

am 17. Mai 2007 um 6:14

Opel entwickelt gar keine eigenen Fahrzeuge. Jedes Opel-Modell basiert auf anderen Modellen von GM. Anderes Markenlogo rauf, einige optische Modifikationen - fertig! Der Zafira zum Beispiel wurde bei einem deutschen Premiumhersteller in Auftrag gegeben ;-)

Wie wahrscheinlich einige wissen, hat GM die koreanische Daewoo in Chevy umbenannt. Sollte die Marke Chevrolet eine hohe Akzeptanz in Europa erreichen, koennte es leicht geschehen, dass der amerikanische Name Opel den Rang ablaeuft. Denn es ist viel cooler einen Chevy zu fahren als einen Opel ;-)

GM ist dies alles sch..egal, Hauptsache die Zahlen stimmen.

Bei uns in Italien fahren schon sehr lange Erdgasfahrzeuge und das Tankstellennetz ist wirklich sehr gut ausgebaut. Es gibt auch zahlreiche Bi-Fuelmodelle. Doch so richtig durchgesetzt hat sich das Konzept nicht. Durch Erdgas verliert man ein wenig Power, darf in keine Tiefgarage und verliert viel Kofferraum bzw. man verliert das Ersatzrad. Eine Umruestung kostet so um die 2.000 Euro, ich habe einen Bekannten der einen RX damit ausgeruestet hat.

Ciao,

Das sieht man übrigens recht schön am Design von OPEL Fahrzeugen der letzten Jahre. Das Design eines OPEL ist stark amerikanisch geprägt und fällt von daher in USA - im Vergleich zu den amerikanischen Marken - nicht gross auf.

Ohne nun OPEL-Fahrer gegen VW-Fahrer ausspielen zu wollen, nach meiner Meinung erhält man bei OPEL mehr bezüglich Preis/ Leistung als bei VW und die Verarbeitung und Qualität wurde stark verbessert. Was ich bis heute nicht richtig einordnen kann, ist die Bedeutung/ Position des Signum/ Vectra in der Modellpalette? Solche Positionierungs-Ausrutscher findet man auch häufiger bei den Marken von GM selber.

Wie wir wissen, bezahlt GM schon seit längerem für seine Fehler, nur OPEL nützt dies wenig.

Gruss,

Lex

P.S: Was ist ein GMC? Was ist ein Chevrolet? Was ist ein Buick? etc. etc. ? Bis auf Cadillac und Pontiac eines der besten Beispiele für fehlende Marken-Differenzierung bei GM! Ob die wohl ein GM Konzern-Marketing haben, dass sich nicht nur mit dem Drucken von Prospekten beschäftigt?

Mein Kommentar:

Ich rate Frau Künast an, einen Wellnessurlaub für mehrere Wochen zu machen, damit sich der Verstand wieder etwas einrenkt...

Ein marodes Unternehmen wie Opel stellt selbst gegen Fiat eine bösartige Beleidigung dar...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. "OPEL ist besser als Toyota"