ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. "Oldtimer"-Versicherung für Vespa mit Versicherungskennzeichen

"Oldtimer"-Versicherung für Vespa mit Versicherungskennzeichen

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 15:22

Hallo Zusammen!

Leider hat die SuFu weder hier, noch im Rollerforum etwas gebracht.

Ich arbeite bei einem Versicherungsmakler und such für einen Kunden einen Versicherer, der dessen 68er 50ccm-Vespa in der Teilkasko zumindest zum Marktwert, besser aber zum Wiederherstellungswert versichert.... Wertgutachten über Marktwert 4.000 EUR liegt vor!

Ich habe bereits die üblichen Verdächtigen (ca. 15 Versicherer und Assecuradeure) abgeklappert, aber noch kein befriedigendes Ergebnis erzielt.

Hat jemand von Euch einen Tipp, welcher Versicherer Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen zu einem Wert lt. Wertgutachten versichert?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

<em>Original geschrieben von KF-Fuzzi </em>

@Delle

 

Und ich kann mir nicht vorstellen, daß der Wiederherstellungswert so gewaltig drüber liegt, daß ein VR ein Gutachten haben wollen würde.

 

Täusch dich da mal nicht.......:D

 

Du siehst ja, was der TE schrieb. Die wollen weder ein Gutachten noch das Geschäft selber.

 

Richtig und wenn überhaupt wird der Marktwert versichert, aber ganz sicher nicht der Wiederaufbauwert ......:)

 

Gruß

 

Delle

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. Juni 2011 um 15:30

Deine Erfolglosigkeit liegt wohl daran, daß kaum Jemand Lust hat, für 111,11 Euro Jahresbeitrag (brutto) sich die Mühe zu machen.

@Mimro

du weist aber schon das zwischen dem Wiederherstellungswert und dem Marktwert Welten liegen können?

 

Du weist auch, welchen Inhalt ein Gutachten über den Wiederaufbauwert haben muss und was so ein Gutachten kostet?

 

Mit einer CD Kurzbewertung allein ist das aber nicht getan.

 

Gruß

 

Delle

am 29. Juni 2011 um 17:25

@Delle

 

Das Gutachten (vorzugsweise Classic Data) zahlt ja zum Glück der VN und nicht der VR, Makler oder Mitarbeiter eines Maklers. Andererseits wird ein Gutachten bei dem Popelbetrag von 4000,- Euro MW kaum erforderlich sein. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß der Wiederherstellungswert so gewaltig drüber liegt, daß ein VR ein Gutachten haben wollen würde.

 

Bei meinen "Partnern" wird ein Gutachten ab 40 TEUR gefordert. Darunter reichen Bilder und die Vorgabe des VN.

 

Du siehst ja, was der TE schrieb. Die wollen weder ein Gutachten noch das Geschäft selber.

Zitat:

<em>Original geschrieben von KF-Fuzzi </em>

@Delle

 

Und ich kann mir nicht vorstellen, daß der Wiederherstellungswert so gewaltig drüber liegt, daß ein VR ein Gutachten haben wollen würde.

 

Täusch dich da mal nicht.......:D

 

Du siehst ja, was der TE schrieb. Die wollen weder ein Gutachten noch das Geschäft selber.

 

Richtig und wenn überhaupt wird der Marktwert versichert, aber ganz sicher nicht der Wiederaufbauwert ......:)

 

Gruß

 

Delle

am 29. Juni 2011 um 17:49

Delle, wir reden hier von einer Vespa(!), nicht von einer Cobra MK IV. Selbst bei 100% "Zuschlag" sind das trotzdem nur 8 TEUR

 

 

 

Hab 4 alte Vespas genau so bei der OCC versichert (Provinzial). Ging eingentlich recht Problemlos.

Grüße,

Daniel

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von KF-Fuzzi

Deine Erfolglosigkeit liegt wohl daran, daß kaum Jemand Lust hat, für 111,11 Euro Jahresbeitrag (brutto) sich die Mühe zu machen.

Da stimm ich Dir natürlich zu...., allerdings war ich von der Unflexibilität des KFZ-Versicherers des Kunden doch enttäuscht, dass sie nicht einfach die 4.000 EUR Marktwert zu Grunde legen, da der Beitrag in diesem Fall ja unabhängig vom Fahrzeugwert ist und ich ja auch einfach einen neuen Roller für 4.000 versichern könnte!

@Delle

Ich kenne durchaus den Unterschied zwischen Markt- und Wiederherstellungswert.... Dem Kunden geht es lediglich darum, dass der Zustand 1 des Rollers im Schadenfall berücksichtigt wird, da er sonst ja lediglich den Wiederbeschaffungswert erstattet bekommt, der bei einem 40 Jahre alten Roller, wohl eher dreistellig sein dürfte! Die CD-Kurzbewertung liegt ja wie gesagt bereits vor und die Versicherer sollten sich angesichts des Fahrzeugwertes auch mit der Kurzbewertung zufrieden geben, da wie KF-Fuzzi bereits geschrieben hat, umfangreiche Wertgutachten je nach Versicherer erst bei deutlich höheren Summen gefordert werden! Zum Thema Marktwert vs. Wiederherstellungswert gibt es selbstverständlich einige Versicherer die auf je nach Wunsch des Kunden beides versichern.... Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen, was die Versicherung von Oldtimern angeht!

@Daniel

OCC hat mir gegenüber abgelehnt, was mich auch sehr gewundert hat! Da werde ich dann wohl nochmal nachhaken :)! Nur zur Bestätigung: es handelt sich um 50ccm-Vespas, oder?

gibts den bei einem nicht so teuren oldtimer (also bei einem feld wald und wiesen roller) ÜBERHAUPT eine tk?

Wer einen Oldtimer versichern will, sollte als Erstes an einen Schadenfall denken, egal ob ein Fremd- oder Eigenschaden vorliegt.

Eine Schadenersatzzahlung durch einen Kfz-Haftpflicht-Versicherer wird wenig zur Erheiterung beitragen können. Daher wird man immer die VK-Vers. in Anspruch nehmen (müssen).

 

Im Übrigen liegen die Jahresbeiträge für Oldtimer in TK und VK erstaunlich eng zusammen. Nur TK vereinbaren ist daher Nonsens. Was man aber nach einem Schadenfall dringend benötigt ist eine belastbare Anspruchsvoraussetzung, dieses kann nur ein qualifiziertes und bebildertes Wertgutachten sein.

 

Alles andere fördert doch nur Einsparungsfantasien und schmälert damit den Rechtsanspruch.

 

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Beukeod

Im Übrigen liegen die Jahresbeiträge für Oldtimer in TK und VK erstaunlich eng zusammen. Nur TK vereinbaren ist daher Nonsens.

....bei den grösseren Oldtimerversicherern liegen die Beitragssätze schon eher etwas auseinander:

Beispiel Versicherer A

TK150 0,4% zu VK500/150 2,1%

Versicherer B

TK150 0,43% zu VK500/150 1,63%

Das entspricht im Fall von Versicherer A mehr als das Fünffache, wobei das allgemein sehr niedrige Beitragsniveau die Vollkasko natürlich trotzdem immer interessant macht!

Zitat:

Was man aber nach einem Schadenfall dringend benötigt ist eine belastbare Anspruchsvoraussetzung, dieses kann nur ein qualifiziertes und bebildertes Wertgutachten sein.

Fast alle Versicherer haben sich meines Wissens auf die Wertgutachten von Classic Data und olditax verständigt und akzeptieren meist auch keine anderen Gutachten. Bis zu einem gewissen Marktwert (je nach Versicherer zw. 25TEUR und 60TEUR) reicht eine Kurzbewertung der genannten Organisationen für gut 100 EUR aus.

Zum Thema: der KFZ-Versicherer des Kunden hat nun eingelenkt und versichert nun doch den Marktwert des Rollers!

Und der Marktwert ist heute so und morgen so! Nein danke, ...würde ich demjenigen sagen, der mir so eine unklare Fleischbrühe anbieten würde.

 

Mit einer guten Oldtimer-Versicherung wird die originaltreue Wiederherstellung mit Originalteilen, wenn diese nicht mehr zu beschaffen sind auch mit deren Nachbildung, vereinbart.

 

Die Höchstentschädigung ist die VSU. Meine mir gern helfende Versicherung muss mir dann nicht "leider" berichten, dass sie sich ausserstande sieht, mir den Schaden zu ersetzen, da eine wahre Flut dieser Fahrzeuge aus dem Ausland kommend, den Marktwert deutlich tiefer gelegt habe.

 

Jeder wie er mag ...und es gibt nicht nur Versicherer A und B.

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 11:33

.....die Problematik war ja gerade, dass es anfangs nicht mal einen Versicherer gab, der den Roller zum Marktwert versichern wollte (bei dem zu erwartenden Beitrag auch kein Wunder trotz Grosskundenverbindung), geschweige denn zum Wiederherstellungswert!

Nun wird der Roller gem. Kurzbewertung für rd. 133 EUR im Jahr zum Marktwert von 4.000 EUR versichert und der Kunde ist zufrieden!

Natürlich würde ich, falls möglich, immer den Wiederherstellungswert versichern bzw. auch entsprechend empfehlen, nur bei einem Roller mit Versicherungskennzeichen, habe ich nunmal keinen Anbieter gefunden, der da mitmacht und deshalb auch diesen Thread erstellt!

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

 

@Daniel

OCC hat mir gegenüber abgelehnt, was mich auch sehr gewundert hat! Da werde ich dann wohl nochmal nachhaken :)! Nur zur Bestätigung: es handelt sich um 50ccm-Vespas, oder?

Ne, meine sind alle ausgewachsen >150ccm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. "Oldtimer"-Versicherung für Vespa mit Versicherungskennzeichen