1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. "Old School"-Auto ohne Elektronik

"Old School"-Auto ohne Elektronik

Hallo,

Werden eigentlich noch ganz klassische Autos ohne den ganzen heute üblichen Schnickschnack gebaut und angeboten?

Ich meine einfach ein solides Auto, das noch ganz normal mit Schlüssel aufgeschlossen und gestartet wird, das Fenster mit Kurbeln und Knöpfe an jeder Tür zum Runterdrücken hat, ein analoges Amaturenbrett mit Zeigern und ein simples Autoradio. Ansonsten möglichst keine weiteren unnötigen Dinge, die blinken, piepsen oder sonstige Funktionen haben, die ich nicht brauche und in einem Auto nicht will.

Gibt es vernünftige Autos in diese Richtung eigentlich noch?

Ich habe schon überlegt mir einen Oldtimer zu kaufen, habe aber Zweifel ob ein 30 - 40 Jahre altes Fahrzeug sich wirklich als Alltagsauto eignet und ob da auch eine gute Versorgung mit Ersatzteilen sichergestellt ist.

Optisch mag ich z.B. den Opel Ascona C oder den Opel Rekord E.

Wird da heute noch sowas in die Richtung produziert oder bekommt man neu einfach nur noch diese Smartphones auf vier Rädern?

Würde mich sehr über ein paar Tipps und Anregungen freuen.

Beste Antwort im Thema

Man kann ohne Probleme ein älteres Auto im Alltag nutzen. Der für mich beste Alltagsklassiker heißt Volvo 940.

141 weitere Antworten
141 Antworten

Ich hatte selbst einen Golf1 Diesel - damals aus 1-Hand für 10TDM. Vattern hat die Hälfte bezahlt, den Rest musste ich vom Azubi Gehalt abstottern. Grundausstattung mit 50PS. Das Auto hatte immerhin ein Radio... Sonst nichts! Absolut nichts! Aber 4 Türen. Und heute könnte ich mir glatt vorstellen nochmal auf den Trip zu gehen. Zum Beispiel mit sowas: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=325964885

Pure Nostalgie. Ich weiß. Aber für den Stadtverkehr noch immer konkurrenzfähig. Und sicherer und mehr Reichweite als ein Opel Rocks vermutlich auch. ;-)

Toll der Golf, war das ne schöne Zeit und da war VW auch noch sympathisch.

Zitat:

@psprotz schrieb am 21. Februar 2022 um 11:50:34 Uhr:

Ich hatte selbst einen Golf1 Diesel . . . .

-

Mein oller 200D hatte auch quasi nur ein Vorglührelais als "Elektronik". 😉

Und sprang nach 2 Min. orgeln sogar mal ohne vorglühen an - Rasen war hinterher schwarz - aber das war damals eben umweltfreundlich. Die Briketts fielen gleich zu Boden.

Den würde ich auch gerne noch mal wieder fahren. 😎

[quote][i]@Spiralschlauch135853 [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=59417771]schrieb am 29. Juni 2020 um 1:38[/url]:[/i] Moin! Weshalb sollte man so etwas wollen? Auch die analogen Tachoanzeigen sind heute elektronisch angesteuert. Abgasreinigung, Motorsteuerung, ABS, ESP sind Zulassungsvoraussetzung für neue Modelle. Airbags m.W. zwar nicht, sie schaden aber auch beim Crash nichts. Eine Zentralverriegelung hält üblicherweise 10-15 Jahre (außer bei VW, Audi und manchmal Mercedes...), Fensterheber ebenso. Dann tauscht man halt mal ein paar Teile aus. Wenn das Ziel ist, die Unterhaltskosten möglichst niedrig zu halten, sind die Auswahl eines einigermaßen soliden, wertstabilen Modells und gute Pflege sowie regelmäßige Wartung empfehlenswert. Der Verzicht auf heute übliche Ausstattung ist kontraproduktiv, weil das Fahrzeug später nur schwer zu verkaufen sein wird. Fiat Tipo und Dacia Sandero sind z.B. wertstabile, günstige Autos. Der Kaufpreis ist so niedrig, dass der Wert einfach nur langsamer fallen kann als bei aufwändigeren Autos der teureren Marken. Vieles ist billiger ausgeführt, aber der Standard ist völlig ausreichend für 250.000 wirtschaftliche Kilometer. Einen Oldtimer im Alltag zu fahren, halte ich für nicht ratsam. Das kostet üblicherweise deutlich mehr als einen einfachen Neuwagen dafür zu benutzen. ZK[/quote]