..:: OFF-TOPIC ::.. Das Internet und seine negativen Seiten ...
Schön guten Abend.
Hat jetzt mal nichts mit Autos zu tun, will es mir aber trotzdem mal von der Seele schreiben! 🙂
Ich bin ja nun schon ne Weile im Internet - eigentlich seit den Anfangsjahren als es mit dem WWW los ging. Und jeden Tag wenn ich drin bin, kommen mindestens pro Tag 10 illegale Zugriffsversuche auf mein Rechner, durch Trojaner-Programme usw. Zum Glück bin ich mit der Norton Internet Security-Software ausgestattet - wohl eines der besten Programme dieser Art - da kann man noch recht gut dagegen wirken!
Nun fragt man sich natürlich was das für Assis sind, die den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben, als sich in andere Rechner zu loggen und denen vielleicht auch noch ein Virus reinzuklatschen! *grübel*
Würd mich mal interessieren wie ihr so darüber denkt oder ob ihr damit vielleicht sogar schon schlechte Erfahrungen gemacht habt!
MfG Ronny
28 Antworten
so viel inkompetenz auf dem gebiet auf einem haufen ... immer wieder amüsant. 🙂
obiger satz is auch nich bös gemeint ... is ja nich jeder auf dem gebiet ausgebildet oder hat ahnung davon. nur die werbung macht einem halt sehr viel vor. sicherheit ist zur zeit ein thema, welches sich zur zeit sehr gut verkauft. leider.
bis auch Chiemsee hab ich bisher nur schmarren gelesen bzw halbwahrheiten.
die "illegalen zugriffsversuche" können genauso was harmloses wie pings auch vom provider selber sein.
ich hab son schmu erst garnet installiert weil mir des aufn senkel gehen würde. ausserdem hat es wenig sinn, unsichere software auf noch unsicherere software zu knallen.
aber klar... die genialen firewalls die man nur auf windows installiert und die bei jedem harmlosen ping aufheulen und nerven sind schon sehr notwenig ... *hüstel*
1. warum sollte jemand was von eurem rechner haben wollen?
2. ist eine firewall ein konzept und keine eingangssperre. eine desktop-firewall ist nichts anderes als ein paketfilter. eine firewall hat wie schon gesagt mehrere komponenten...
3. muhahaha hab euch schon alle fett gehaxort ... meine güte ... habt doch nicht dauernd die panik.
4. passt auf dass ihr nicht diese bösen dateien öffnet wo kein mensch weiß woher sie kommen und schon lebt ihr normalerweise sicher
5. das mit nem rechner in ner dmz mit gefakten daten is ja der oberhammer ... sowas hab ich ja noch nie gehört. da wär mir echt der strom zu schade.
6. ja und überhaupt 😉
nich böse nehmen. meine meinung dazu. danke
baba
na ja, ich bin auch die ganze zeit ohne irgendwas rumgesurft....
und hab dabei so ziemlich alles genutzt...irc, kazaa, esel, bittorent, mails alsscan.com 😉
ect. pp
und hatte nie wirkliche probs.
aber die fiesen würmer in letzter zeit gehen mir auch aufn sack......deshalb muss jetzt was geschehen, damit des besser wird.
wenn man bedenkt, dass die meisten würmer sich durch die mithilfe des users verbreiten muss da eher was beim user passieren ... man will immer höchste sicherheit .. installiert sich pseudo-firewalls um dann selber alles anzuklicken was bunt is und toll klingt...
1. N Rechner als Firewall benutzen umsonst? Kannst ja gern mal den Stromverbrauch von der Kiste ausrechnen und noch besser wenn der 2te Rechner zusätzlich Rund um die Uhr läuft zum runterladen.
2. Ich weiß ja nicht auf was für Seiten ihr rumsurft aber ich hatte bis jetzt erst einmal einen Virus drauf und der war auf ne Original gekauften Diskette mit Hugo drauf. Vor weiß nich wievielen Jahren.
3. Von wegen Trojaner hätten keinen Sinn... Wenn du mal einen drauf hast und per Zufall jemand durch die dann offene Hintertür auf deinen PC kommt und dann auf deine Kosten surft, weißt du welchen Sinn es hat. Hab mit sowas früher selbst im Netzwerk zu Hause ein wenig rumgespielt und weiß was man damit alles anstellen kann.
Ähnliche Themen
Nen Virenscanner find ich ja okay ...
nur trojaner kommen auch nich durch nen ping auf den rechner
da is schon mehr dahinter
2. Ich weiß ja nicht auf was für Seiten ihr rumsurft aber ich hatte bis jetzt erst einmal einen Virus drauf und der war auf ne Original gekauften Diskette mit Hugo drauf. Vor weiß nich wievielen Jahren
**
mach mal einen scan😉 da wirst du dich warscheinlich wundern, was du alles auf der pladde hast und nix von weißt!
😉
@ Martin_MT also deine "Lösung" ist schon etwas an den Haaren herbeigezogen (Für einen Privatrechner) 😁 Konfigurier doch lieber die Linux Firewall richtig, dann brauchst du auch keine Fake Daten anlegen..
Ich muss aber sagen, dass die Idee von dir gar nicht sooo abwägig ist! Ich hab schon von ein paar Firmen gehört, dass bei manchen so ein ähnliches Sicherheitskonzept dahinter steht! (z.B eine große Bank in Deutschland) Wenn wirklich ein Angreifer durchkommen sollte, wird diesem ein Netzwerk sammt Firemendaten "vorgegaukelt".
Achja.. Wieso soll bitte ein Router mit Statik Portfiltering nix bringen?? Sicher bietet er dir ein gewisses Maß an Sicherheit, wenn er richtig Konfiguriert ist!
@Axon19 Wenn du einen PC im Monat durchlaufen lässt, zahlt du ca. 30,- € Strom! (Ohne Monitor) Kommt natürlich drauf an, wieviel Komponenten noch im der Kiste betrieben werden, welches Netzteil du hasst usw..
Abschließend gesagt, jeder der etwas für die Sicherheit seines PC´s tun will, sollte sich 1: eine Personal Firewall installieren. Auch wenn ich von den Dingern nicht allzuviel halte aber immernoch besser wie garnix. Empfehlen kann ich die Outpost . 2: Auch wichtig, installiert einen Virenscanner und stellt das "automatische" Update ein.Z.B. AntiVir gibts kostenlos im Netz! 3: Für alle Windoof User, installiert immer die aktuellen Patches und Service Packs von MS. Windows ist in Sicherheitsfragen löchriger als ein Schweizer Käse 🙂
Und für diejenigen, die mehr Sicherheit wollen, sollten sich entweder einen guten Router mit stateful Packetfiltering kaufen oder so wie ich, die Smoothwall installieren!
Und nochwas.. Wenn ihr mal sehen wollt, wie gut euer PC wirklich geschützt ist, dann geht mal auf die Seite: http://www.auditmypc.com
Gruß
mit hardcore methode meinte ich, dass man dann ne 2. rechner rumstehen hat und der auch wie oben schon gesacht strom futter...
mfg, thomas
ich scanne regelmäßig und bin mir sicher keine viren zu haben. kann ich mir auch nicht leisten da ich viel zu hause arbeite und die daten dann mit zur arbeit nehme... :-)
Zitat:
kann ich mir auch nicht leisten da ich viel zu hause arbeite und die daten dann mit zur arbeit nehme... :-)
Uiuiui ... dein Admin muss ein mutiger Kerl sein oder ein unbestechliches Vertrauen haben ... da sträuben sich einem ja die Haare. 😉
Zum Thema: Besucht mal http://forum.pcwelt.de ... da gibt es sehr kompetente Hilfe zu der Problematik. Ansonsten kann ich mich Skeal nur anschliessen ... soviel Unfug wie in diesem thread hab ich zum Thema IT-Sicherheit noch selten gehört. Warum muss man denn seinen Senf zu so einem thread geben, wenn man null Ahnung von der Materie hat?
hehe mein pc zimmer sieht aus wie ein matrix verschnitt 🙂 3 rechner, laptop, fernseher an der wand etc. ... aber als sicherheit hab ich nur ein virenscanner der die mails durchgeht sobald eine ankommt ... hat der anhang etwas wird dieser sofort gelöscht und dokumentiert ... das reicht eigentlich vollkommen, da eine firewall meistens nur mehr ärger macht als das sie schützt, v.a. im privaten bereich
Re: ..:: OFF-TOPIC ::.. Das Internet und seine negativen Seiten ...
Zitat:
Original geschrieben von Ronny_1983
Nun fragt man sich natürlich was das für Assis sind, die den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben
Naja ich glaube nicht das die Leute es den ganzen Tag machen, sondern es kommt dir nur so vor weil es 1000 davon gibt.
Ich denke es ist hier nichts anderes wie wenn dir deine GTI Lippe geklaut wird. Wenn du weisst was ich meine. Entweder pure Langeweile oder einfach Komplexe.
Solche Leute gibt es, muss man akzeptieren, machen kann man als normaler Bürger eh nichts dagegen.
Btw. Habe kein einziges Anti Viren Programm auf meinem Rechner. Ich weiss nicht wo du surfst das du jeden Tag soviel Trojaner ect. bekommst 🙂
Gruss
Re: Re: ..:: OFF-TOPIC ::.. Das Internet und seine negativen Seiten ...
Zitat:
Original geschrieben von vxr
...Ich denke es ist hier nichts anderes wie wenn dir deine GTI Lippe geklaut wird. Wenn du weisst was ich meine. Entweder pure Langeweile oder einfach Komplexe.
...
Hey, meine GTI-Lippe hab ich mir erst vor ein paar Wochen gekauft! Mach mir bloß keine Angst! 🙂