ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. [OBD] - OP-COM - Nachbau (China-Kracher) im Angebot

[OBD] - OP-COM - Nachbau (China-Kracher) im Angebot

Opel Omega B
Themenstarteram 24. März 2016 um 12:20

Hi Schraubergemeinde.

Hier mal ein Angebot für den China-Kracher (OP-Com)

http://www.myobd2.de/.../opcom-2010v-can-obd2-firmware-v145.html?...

als Typ:

kauft euch gleich 2 oder 3 Stück.

Ich habe festgestellt, dass man nicht mit jedem Chinakracher über all rein kommt.

Des halb habe ich 3 Stück und wechsel immer, je nachdem wo ich rein will, die Op-Coms.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. März 2016 um 12:20

Hi Schraubergemeinde.

Hier mal ein Angebot für den China-Kracher (OP-Com)

http://www.myobd2.de/.../opcom-2010v-can-obd2-firmware-v145.html?...

als Typ:

kauft euch gleich 2 oder 3 Stück.

Ich habe festgestellt, dass man nicht mit jedem Chinakracher über all rein kommt.

Des halb habe ich 3 Stück und wechsel immer, je nachdem wo ich rein will, die Op-Coms.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 24. März 2016 um 13:20:38 Uhr:

als Typ:

kauft euch gleich 2 oder 3 Stück.

Ich habe festgestellt, dass man nicht mit jedem Chinakracher über all rein kommt.

Des halb habe ich 3 Stück und wechsel immer, je nachdem wo ich rein will, die Op-Coms.

Sorry, wenn das ne Doofe Frage ist:

Warum den zwei oder drei? Braucht man die wenn ich verschiedene Wagen habe oder auch bei nur einem Wagentyp? Welche Version der FW ist denn besser? Wo kann man die Software bekommen?

Ich hatte bisher vor kurzen einen Zugriff auf einen Gutmann, da war es egal, der hat eigentlich alles an Autos gelesen. Leider ist das Teil nicht mehr...

Themenstarteram 26. März 2016 um 8:52

Hi tomalie,

Du musst bedenken das diese Chinakracher irgend wo in einen Hinterhof in irgend einer Küche zusammen gelötet werden.

Da kann es schon mal vor kommen das diese Chinakracher nicht so 100% Arbeiten.

Ich habe bei meinen Chinakracher folgende Probleme.

1. bei 2 Stück kann ich keine Livedaten aufzeichnen. nach ca. 1 min. stürzt die Aufzeichnung ab.

2. bei einem komme ich nicht in die WFS.

3. bei einem komme ich nicht in die Klimaautomatik.

4. einer will nicht in Radio.

6. eins will nicht ins StG. des Airbag.

5 wo alle streiken ist MID, CID. Da komme ich nicht rein.

Was aber alle können ist MStG auslesen und Fehler löschen.

Dafüt kosten diese dinger auch nur 20€ und keine 300€

Hallo Gerhard,

hatte die gleichen Probleme mit meinem Chinakracher.

Abhilfe schaffte bei mir die FW 1.39. Damit komm ich überall rein :)

Grüße Aus

Bei meinem funktioniert das Auslesen über Pin 12 nicht. Ich denke ich schaue mir das Relais und die Ansteuerung mal an. Ist ja nichts neues....

Themenstarteram 26. März 2016 um 11:27

Zitat:

@Auos schrieb am 26. März 2016 um 10:41:19 Uhr:

Hallo Gerhard,

hatte die gleichen Probleme mit meinem Chinakracher.

Abhilfe schaffte bei mir die FW 1.39. Damit komm ich überall rein :)

Grüße Aus

Ich habe von FW 1,36 bis 1,45 alles versucht.

Von geht bis Cp-Com klackt nur noch, gehabt.

Aber kein Op-Com geht überall rein.:rolleyes::(

Dann liegt es meistens an den Timings, meiner kommt bei verschiedenen Omegas überall rein. :p

Zitat:

Dafür kosten diese Dinger auch nur 20€ und keine 300€

Vor allen Dingen !!

http://shop.pci-diagnosetechnik.de/OP-COM-Profi-Version

300€ ist die auf Omega B kastrierte Variante.

900€ kostet die Vollversion wie beim Chinakracher.

Auch bei den Originalen gibts massenhaft Beschwerden, weil der Funktionsumfang nicht dem angepriesenen entspricht. Die Bude mauschelt ganz schöne. Beschwerden im Forum wurden einfach -- naja verschwunden... :-)

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 26. März 2016 um 09:52:49 Uhr:

Hi tomalie,

Du musst bedenken das diese Chinakracher irgend wo in einen Hinterhof in irgend einer Küche zusammen gelötet werden.

Da kann es schon mal vor kommen das diese Chinakracher nicht so 100% Arbeiten.

Ich habe bei meinen Chinakracher folgende Probleme.

1. bei 2 Stück kann ich keine Livedaten aufzeichnen. nach ca. 1 min. stürzt die Aufzeichnung ab.

2. bei einem komme ich nicht in die WFS.

3. bei einem komme ich nicht in die Klimaautomatik.

4. einer will nicht in Radio.

6. eins will nicht ins StG. des Airbag.

5 wo alle streiken ist MID, CID. Da komme ich nicht rein.

Was aber alle können ist MStG auslesen und Fehler löschen.

Dafüt kosten diese dinger auch nur 20€ und keine 300€

Bei der Mängelliste sollte irgendjemand mal das Gerät einer gründlichen Revision unterziehen und die Fehler ausmerzen. Aber ich denke, dafür ist einfach kein Markt um Stückzahlen zu verkaufen.

Ist der Tech2 vom FOH ein anderes Gerät? Es müsste doch möglich sein, beide Geräte nebeneinander ui legen und die Macken auszumerzen...

Die Macken des OP-COM (Chinakracher) resultieren in den meisten Fällen in der schlampigen Verarbeitung (Lötungen) und in den dort verbauten minderwertigen Mikrorelais.

Nichts besonderes also, was man nicht mit einem Lötkolben und neuen Relais recht simpel selbst wieder reparieren könnte.

Das ist wirklich nur ein Multiplexer, der mit Hilfe eines kleinen BS den Messkanal auf den entsprechenden OBD-Kanal schaltet und die dort ankommenden Daten intern über eine Umwandlung via USB dem Rechner zur Verfügung stellt oder umgekehrt.

Da sind das Programm und der Rechner ansich, an dem es angeschlossen ist, die mächtigen Werkzeuge, die die Daten aufbereiten und damit bidiretional zum arbeiten zur Verfügung stellen.

Das Tech II hingegen, ist ein sehr komplexes Teil.

Eigentlich Multiplexer und Rechner in einem Teil.

Also ein Gerät mit integriertem Prozessor, aktiven Schnittstellen zum Datenaustausch, Speicherkarten zum Programmaustausch, einem internen Speicher, sowie einer Tastatur und natürlich auch einem Monitor.

Leider wurde es schon in den Zeiten des C64 von Commodore entwickelt.

Somit ist es elendig lahm und reagiert zudem auch noch sehr sensibel gegen Unterspannung (Beim starten), was immer wieder schnell mal zum Absturz und einem neuerlichen booten des Systems führt.

Also, kurz gesagt es ist ein völlig, völlig anderes Gerät als das simple OP-COM.

Wer für alle Fälle gewappnet sein will, kommt aber auch mit einem Gutmann oder Bosch nicht immer weiter.

Alle Geräte haben irgend einen Bereich, in den sie aus SW abhängigen Gründen nicht hineinkommen, oder sonstwie nicht zu nutzen sind. Hab das leider schon x mal hinter mir und hab mir mit allen Geräten an irgend einer Stelle schon mal die Zähne ausgebissen. Aber,... Wenn man alle Geräte hat, kommt man mit irgend einem aber eigentlich immer weiter, an der Stelle wo die anderen versagen. Nur wer kann und vor allen Dingen will das, alle Tester sein eigen nennen. Das ist teuer und eigentlich unsinnig.

Es ist auch müßig, 25 Jahre nach der Entwicklung des TechII, das Rad noch mal neu zu erfinden.

So nimmt man diesen Zustand am besten wie ein Mann und versucht sich so durch zu schlagen.

So mache ich es jedenfalls.

Man könnte ein Buch, nein ich denke sogar eine ganze Buchreihe über das Thema schreiben, allein schon über das Thema OBD, und den Wandel im Laufe der Jahre, sind sicher ein paar Bände zu füllen. Aber wer die ganzen Tester und OBD Adapter kennen lernen und verstehen will, muß schon viel Zeit und Lust verspüren, sich so nachhaltig mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Aber wer sich einfach nur grundsätzlich dafür wirklich interessiert und sich diesbezüglich weiterbilden will, kann eigentlich fast alles aus dem WWW. erfahren und lernen.

Moin,

mein Chinakracher hatte am Anfang auch etwas rumgezickt habe dann das Teil mal zerlegt und einige kalte Lötstellen nachgelötet und von FW 1.44 auf 1.39 umgefasht. seither funktioniert er problemlos in allen Bereichen,

auch an anderen Opel Modellen.

Kurt hat schon recht wenn er schreibt das die Teile schlampig verarbeitet sind und man mit einem kleinen Lötkolben

meistens die Probleme beseitigen kann.

Ich habe auch noch ein Delphi DS 150 mit der 2015 er Software, das auch mit dem Omega sehr gut zurecht kommt und fast keine Probleme macht.

Gruß Dirk

Dann probier mal das Würth WOW am Delphi! Das ist die eierlegende Wollmilchsau schlechthin ;)

Interessiert mich auch, kann aber deren Beschreibungen nicht lesen, bin Deutscher :confused::(:(

Von was kannst du die Beschreibung nicht lesen. :confused:

??????????????Von den dort beschriebenen China Krachern, oder denen, die ev. was für mich wären

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. [OBD] - OP-COM - Nachbau (China-Kracher) im Angebot