... nun ist der CV am Ende :-(
... als Hinweis für alle CV-Freunde:
Wenn auch immer hochgelobt, auch ein CV (Bj 2005) gibt irgendwann mit Motorschaden auf. Bereits im letzten Jahr begann der Wasserverlust, wöchentliches Nachkippen war nötig. Der Lüfter lief schon nach 5 km selbst im strengsten Winter. Neue Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung und div. andere Rep.-Versuche - nichts half, hat nur Geld gekostet. Wie sich 'rausstellte hatte ich offensichtlich so einen Motor mit bekannten Riss-Problemen. Keine Kulanz, keine Garantie. Ich gab ihm noch eine Gnadenfrist und hab ihn geschont. Nun hat er endlich bei 176.000 km aufgegeben - 4500 Euro für einen Austauschmotor werde ich nicht bezahlen, den der Rest bleibt ja nun mal alt und so ganz überzeugt, hat mich die Karre auch nicht. Schade eigentlich, denn ich dachte vor 5 Jahren noch, Toyota wäre eine gute Wahl.
Ein freundlicher dän. Entsorger nimmt mir nun das Teil für 3000 Eu ab zwecks Zerlegung. Da leg ich noch was drauf und kauf mir einen guten alten Merzer, der läßt mich nicht im Stich und ist günstig zu reparieren.
In diesem Sinne - noch viel Freude mit den CVs.
Beste Antwort im Thema
... als Hinweis für alle CV-Freunde:
Wenn auch immer hochgelobt, auch ein CV (Bj 2005) gibt irgendwann mit Motorschaden auf. Bereits im letzten Jahr begann der Wasserverlust, wöchentliches Nachkippen war nötig. Der Lüfter lief schon nach 5 km selbst im strengsten Winter. Neue Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung und div. andere Rep.-Versuche - nichts half, hat nur Geld gekostet. Wie sich 'rausstellte hatte ich offensichtlich so einen Motor mit bekannten Riss-Problemen. Keine Kulanz, keine Garantie. Ich gab ihm noch eine Gnadenfrist und hab ihn geschont. Nun hat er endlich bei 176.000 km aufgegeben - 4500 Euro für einen Austauschmotor werde ich nicht bezahlen, den der Rest bleibt ja nun mal alt und so ganz überzeugt, hat mich die Karre auch nicht. Schade eigentlich, denn ich dachte vor 5 Jahren noch, Toyota wäre eine gute Wahl.
Ein freundlicher dän. Entsorger nimmt mir nun das Teil für 3000 Eu ab zwecks Zerlegung. Da leg ich noch was drauf und kauf mir einen guten alten Merzer, der läßt mich nicht im Stich und ist günstig zu reparieren.
In diesem Sinne - noch viel Freude mit den CVs.
18 Antworten
...????...habe einen CV Diesel BJ 12/2005 -110 TKM - seit 05.07.2012 mit festgestellten Motorschaden...TOYOTA übernimmt die volle Garantie, heisst ATM inkl. Ölwechsel, KLIMA-Service, etc. ..bei der Gelegenheit wird gerade noch die Kupplung geprüft...Kosten für mich sind Kühlflüssigkeit (bei Bedarf) und Glühkerzen (auch bei Bedarf)...anosnten nix !
war im ersten Moment geschockt und dann über die Kulanz (sprich fast 4 Jahre aus der Garantie raus) völlig überrascht. Wurde mir direkt vom Händler angeboten..ich dachte schon an wirtschaftlichen Totalschaden ...Regelmässige Wartungen, Inspektionen oder das Serviceheft sind keine Voraussetzung für die Übernahme...also Glück im Unglück....
Respekt,
so müßte es immer sein, dann könnte man unbeschwerter fahren....aber woher kommen die Unterschiede? Wo sind die Bewertungspunkte von Toyota ob es übernommen wird? Vielleicht liest ja jemand von Toyota oder irgendein Händler mit und kann näheres sagen. Kann mir nicht vorstellen dass bei Fall 1 Fahrlässigkeit vorgelegen hat. Nun gut....bei 180tkm kann alles passieren und das garantiert markenübergreifend. Solangsam wird es aber interessant ob sich sowas häuft. Die D-Cat kommen jetzt in den Bereich von 150tkm und mehr.
Bei mir wurde auch der Motor getauscht, nach dem schon eine neue Zylinderkopfdichtung eingebaut wurde und nach einem Jahr erneut durchgebrannt ist. Mein Motor überhitzte ständig.
Meines Wissens nach tauscht Toyota betroffene Motoren bis zu 7 Jahren und 150 000 km. Meiner war 6 1/2 Jahre und hatte 96 000 km gelaufen.
Die Kupplung habe ich auch tauschen lassen obwohl noch keine Verschleißerscheinungen bemerbar waren.
Auf Anraten vom Autohaus und in anbetracht der Tatsache, dass ich den D'Cat noch länger fahren wollte und kürzlich erst die Bremsen komplett machen lassen habe, diverse Neuteile (D'Cat, Differenzdrucksensoren, Kraftstoffpumpe, Wasserpumpe, AGR Ventil) während der Garantiezeit erneuert und das komplette Abgassystem inkl. Luftmassenmesser gereinigt wurden und der Einbau der Kupplung gratis war, aufgrund des Motortauschs habe ich das gleich mitmachen lassen.
Die Kupplung an sich mußte ich selber zahlen und ich kann mir nicht vorstellen, dass Toyota diese Kosten übernimmt.
Der Klimaservice wurde bei mir auch beim Motortausch gemacht, hier mußte ich das Kältemittel zahlen, der Service an sich war gratis.
Das hilft dem Themenersteller leider auch nicht weiter. Ich hoffe nun ist erstmal für 400 000 km Ruhe, zumindest läuft der neue Motor wie eine eins, der Verbrauch bewegt sich zwischen 6,0 l (langsam) und 7,3 l (flott) siehe hier: Verbrauch
Allzeit Gute Fahrt
egis-verso
Zitat:
Original geschrieben von egis-verso
Die Kupplung an sich mußte ich selber zahlen und ich kann mir nicht vorstellen, dass Toyota diese Kosten übernimmt.
Der Klimaservice wurde bei mir auch beim Motortausch gemacht, hier mußte ich das Kältemittel zahlen, der Service an sich war gratis.-----
ja, Kupplung (Material) muss ich auch selbst bezahlen.....
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Moin!
... melde mich mal wieder. Merkwürdig, dass einige CV auf Kulanz repariert werden, andere nicht. Habe mal zu Toyota gemailt und folgende Antwort bekommen:
... vielen Dank für Ihre E-Mail.
Dass an Ihrem Corolla Verso ein so ärgerlicher Schaden entstanden ist, tut uns wirklich leid. Dennoch, eine Kostenbeteiligung müssen wir in diesem Fall ablehnen.
Wir können sehr gut nachempfinden, wie es ist, wenn plötzlich eine Reparatur anfällt und unerwartete Kosten entstehen. Doch ist es leider bei jedem Fahrzeug so, dass im Laufe der Zeit mit Reparaturen gerechnet werden muss. Je länger ein Wagen läuft, desto wahrscheinlicher wird eine Reparatur.
Ihr Wagen liegt einfach zu weit außerhalb der Garantie, um noch eine Kostenbeteiligung anbieten zu können. Herzlich bitten wir um Ihr Verständnis.
Tolle Antwort. Toyota bezeichnet den Schaden nur als "ärgerlich", für mich mehr als ärgerlich. Hab den Jungs zurückgeschrieben, mal sehen was noch kommt. Der Entsorger in Dänemark hat noch Betriebsferien, daher steht das Fahrzeug abgemeldet noch bei mir ...
Schreib auch, dass bei so einer Geschichte Dein Vertrauen in Toyota futsch ist und dass nach so einer Erfahrung ein Markenwechsel ansteht.
Ich würde mich in dieser Situation sicherlich auch aufregen. Aber knapp 180.000 km sind nicht grade wenig und bei anderen Herstellern versagen die tollen Downsizing-Motoren nicht selten nach 10.000 km komplett. Das wird dann natürlich auf Garantie erledigt, ist aber prinzipiell viel schlimmer, als wenn ein Motor nach so hoher Laufleistung die Biege macht. Handelt es sich in deinem Fall denn auch um den 2.2 D-CAT? Dieser Motor ist leider das Problemkind in der Motorenpalette von Toyota. Wobei sich auch hier die Schäden gegenüber Dieselmotoren der Konkurrenz in Grenzen halten.
Zitat:
Ich würde mich in dieser Situation sicherlich auch aufregen. Aber knapp 180.000 km sind nicht grade wenig und bei anderen Herstellern versagen die tollen Downsizing-Motoren nicht selten nach 10.000 km komplett.
Bitte? 180000 km sind nicht wenig? Was darf man denn heute für knapp 30000 Euro erwarten? Ich sag ja, ich kauf mir einen alten Mercedes, der hält ewig - jedenfalls solange, wie der Rost ihn nicht auffrist.
Zitat:
Handelt es sich in deinem Fall denn auch um den 2.2 D-CAT?
Ich denke doch. FZ-Schein hab ich mal hochgeladen.
Vorher hab ich einen Peugeot 307 SW gefahren, ein unverwüstlicher Diesel, den würde ich jetzt auch wieder nehmen. Leider gab bei dem das Zweimassenschwungrad (oder so ähnlich) auf, so dass ich auf den Toyota wechselte ...
Ganz wenig ist das für nen heutiges Auto nicht. Die sollen doch absichtlich nicht ewig halten. :P Möglicherweise hat aber auch die Werkstatt durch unqualifizierte vorherige Reparaturen eine Mitschuld am Motortod. Wenn ich lese, dass der Motor schon letztes Jahr offenbar einige male gekocht hat, dann muss man sich nicht über Risse wundern. Nen großes Ärgernis ist das aufjedenfall. Aber bei der "Auto Motor und Sport" ist z.B. bei einem Peugeot 307 Dauertestwagen der Motor hochgegangen und das Auto völlig ausgebrannt. Sowas kann überall vorkommen. Leider..
Mein Vater hatte übrigens 5 Jahre und 180.000 km einen Audi A4 V6 TDI. Der war zum Schluss völlig fertig und konnte nur noch in den Osten verfrachtet werden, weil den hier niemand mehr gekauft hätte.
Gruß
Nach den Geschichten hier bin ich froh aus meiner D-Cat-Story noch rechtzeitig herausgekommen zu sein.
Da hier auch immer wieder auf andere Marken und ihr Versagen verwiesen wird: Letztes Jahr habe ich Schwiegervaters 530d verlauft. Mit über 300 000 km auf der Uhr. Und der lief wie am ersten Tag.
Es gibt bei jeder Marke Montagsautos. Auch dein erster Mini war ja eine Katastrophe und der jetzige ist OK....Es gibt bei Mini mit 4000km Motorschäden, auch bei Mercedes E-Klasse usw.
Mir ist wichtig wie der Hersteller mit Konstruktionsfehlern umgeht. Da ist Toyota sehr Kulant. Es gibt Leute die beim R1 mit 140tkm und 6 Jahren einen Austauschmotor bekommen haben ....auf Kulanz.
Bei der Zufriedenheitsstudie ist Toyota wieder führend. Die Verarbeitungsqualität und Materialanmutung wird zwar bemängelt, aber im Kern ist er (meist) gesund. Bei VW ist es generell umgekehrt und dafür über die Werkstätten, laufenden Kosten etc geschimpft.
Und Cooperle: mein Chef hatte ein 330d mit Motorschaden....ach ja: er hatte schon 40tkm auf der Uhr. Nichts ist unmöglich.
Zitat:
Zitat:
Handelt es sich in deinem Fall denn auch um den 2.2 D-CAT?
Ich denke doch. FZ-Schein hab ich mal hochgeladen.
Du hast den Corolla Verso R1 D4D mit 2.2 Liter Hubraum und 136 PS.
Das der Motor hochgegangen ist wundert mich ehrlich gesagt, da dieser als zuverlässig gilt und die Überhitzungsprobleme und durchgebrannten Zylinderkopfdichtung nur beim 2.2 Liter D4D D'Cat mit 177 PS bekant sind und meines Wisssens nach der Motorentausch auch nur für diese Motoren vorgesehen sind, wenn es anders sein sollte berichtigt mich bitte.
Allzeit Gute Fahrt
egis-verso
Zitat:
Original geschrieben von Mjoelnir1
...????...habe einen CV Diesel BJ 12/2005 -110 TKM - seit 05.07.2012 mit festgestellten Motorschaden...TOYOTA übernimmt die volle Garantie, heisst ATM inkl. Ölwechsel, KLIMA-Service, etc. ..bei der Gelegenheit wird gerade noch die Kupplung geprüft...Kosten für mich sind Kühlflüssigkeit (bei Bedarf) und Glühkerzen (auch bei Bedarf)...anosnten nix !
war im ersten Moment geschockt und dann über die Kulanz (sprich fast 4 Jahre aus der Garantie raus) völlig überrascht. Wurde mir direkt vom Händler angeboten..ich dachte schon an wirtschaftlichen Totalschaden ...Regelmässige Wartungen, Inspektionen oder das Serviceheft sind keine Voraussetzung für die Übernahme...also Glück im Unglück....
Nachtrag
nachdem der Motor da war folgendes Spiel: ...zwei Injektoren konnten nicht mehr rausgeschraubt werden und die zwei die rausgingen waren defekt....auch auf Kulanz gegen neue getauscht und keinen Cent dafür bezahlt...für die Zeit hatte ich einen -kostenlosen- Leihwagen, obwohl ich das erste Mal bei dieser Werkstatt war...war zwar nur ein Aygo aber für die Zeit vollkommen o.k. (besser als Laufen)
Fazit: ATM, neue Wasserpumpe, Klimawartung inkl. Desinfektion, Ölwechsel, Inspektion,
neue Injektoren inkl. Softwareupdate, Achsvermessung, gewaschen geputzt und gewienert für nix - kostenlos
Ich habe für den defekten Motror bezahlt: Kühlflüssigkeit :-))
Bei der Gelegenheit hatte ich die Kupplung prüfen lassen (war verglast) somit habe ich gleich die komplette Kupplung tauschne lassen (Kosten = nur Material) , dann noch Bremsflüssigkeitswechsel (war nach 4,5 Jahren wohl mal fällig), neue Glühkerzen und neuen Keilrippenriemen, Scheibenwischer, Dieselfilter und noch ein paar Kleinigkeiten, die eh dran waren. Nicht dass das falsch verstanden wird...man hat mir da nix aufgeschwatzt. Inkl. Rundgang und kleine Motorenshow der defekten Teile, war ganz interessant. Bezhalt habe ich somit 750 Euro. Ich denke alleine die Kupplungstausch wäre mich teurer gekommen.
Somit finde ich für mich "Glück im Unglück"...
Zitat:
Original geschrieben von corollali
Auch dein erster Mini war ja eine Katastrophe und der jetzige ist OK....Es gibt bei Mini mit 4000km Motorschäden,Mir ist wichtig wie der Hersteller mit Konstruktionsfehlern umgeht. Da ist Toyota sehr Kulant. Es gibt Leute die beim R1 mit 140tkm und 6 Jahren einen Austauschmotor bekommen haben ....auf Kulanz.
Bei der Zufriedenheitsstudie ist Toyota wieder führend.
Jaaa, mein erster Mini. Aber der Motor ging nicht hops.... der kam ja auch nicht von BMW, sondern von Crysler, in Brasilien gebaut....
Was die Kulanz von Toyota angeht: Da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht! Im Moment kämpfe ich mit Toyota wegen dem Austausch der spinnenden Xenon´s an meine Auris (3,5 Jahre und 50 000km). Und das ist nur das aktuell letzte Beispiel. Ganz böse wie die mich übern Tisch ziehen wollten; 1200,- für zwei neue Scheinwerfer....
Beim ersten Mini hat sich BMW übrigens extrem Kulant gezeigt. Fahrzeug wurde zurück genommen (Ankauf war deutlich über Händlereinkauf), der nachfolgende 1er (Neuwagen) wurde mir mit 25% Rabat verkauft. Das war 2006, der 1er war da also noch kein Auslaufmodell.