... nun ist der CV am Ende :-(

Toyota Corolla (+Verso, Cross) Verso 2 (R1/ZER/ZZE)

... als Hinweis für alle CV-Freunde:
Wenn auch immer hochgelobt, auch ein CV (Bj 2005) gibt irgendwann mit Motorschaden auf. Bereits im letzten Jahr begann der Wasserverlust, wöchentliches Nachkippen war nötig. Der Lüfter lief schon nach 5 km selbst im strengsten Winter. Neue Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung und div. andere Rep.-Versuche - nichts half, hat nur Geld gekostet. Wie sich 'rausstellte hatte ich offensichtlich so einen Motor mit bekannten Riss-Problemen. Keine Kulanz, keine Garantie. Ich gab ihm noch eine Gnadenfrist und hab ihn geschont. Nun hat er endlich bei 176.000 km aufgegeben - 4500 Euro für einen Austauschmotor werde ich nicht bezahlen, den der Rest bleibt ja nun mal alt und so ganz überzeugt, hat mich die Karre auch nicht. Schade eigentlich, denn ich dachte vor 5 Jahren noch, Toyota wäre eine gute Wahl.
Ein freundlicher dän. Entsorger nimmt mir nun das Teil für 3000 Eu ab zwecks Zerlegung. Da leg ich noch was drauf und kauf mir einen guten alten Merzer, der läßt mich nicht im Stich und ist günstig zu reparieren.
In diesem Sinne - noch viel Freude mit den CVs.

Beste Antwort im Thema

... als Hinweis für alle CV-Freunde:
Wenn auch immer hochgelobt, auch ein CV (Bj 2005) gibt irgendwann mit Motorschaden auf. Bereits im letzten Jahr begann der Wasserverlust, wöchentliches Nachkippen war nötig. Der Lüfter lief schon nach 5 km selbst im strengsten Winter. Neue Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung und div. andere Rep.-Versuche - nichts half, hat nur Geld gekostet. Wie sich 'rausstellte hatte ich offensichtlich so einen Motor mit bekannten Riss-Problemen. Keine Kulanz, keine Garantie. Ich gab ihm noch eine Gnadenfrist und hab ihn geschont. Nun hat er endlich bei 176.000 km aufgegeben - 4500 Euro für einen Austauschmotor werde ich nicht bezahlen, den der Rest bleibt ja nun mal alt und so ganz überzeugt, hat mich die Karre auch nicht. Schade eigentlich, denn ich dachte vor 5 Jahren noch, Toyota wäre eine gute Wahl.
Ein freundlicher dän. Entsorger nimmt mir nun das Teil für 3000 Eu ab zwecks Zerlegung. Da leg ich noch was drauf und kauf mir einen guten alten Merzer, der läßt mich nicht im Stich und ist günstig zu reparieren.
In diesem Sinne - noch viel Freude mit den CVs.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Moin,
es tut sich was:
Dank einiger Aussagen Eurerseits betr. Kulanz hab ich Toyota genervt und genervt und den CV mit roter Nummer zum größten Händler in FL gebracht. Die haben sich gekümmert und 2 Tage später stand fest: neuer Motor auf Kulanz! Ohne Einträge im Scheckheft, einfach so.
Damit hatte ich nun nach 7 Jahren nicht mehr gerechnet aber Toyota weiß um die Problematik. Der Motor gehört zu denen, die überhitzen und viel Öl brauchen (hab ich nie gemerkt, war völlig normal) und daher irgendwann sterben.
Muss allerdings 300 Euro bezahlen für Öl usw. und die Kupplung wird auch gemacht (ca. 400 Euro).
Unverständnis habe ich für meinen ersten Händler, der Kulanz von vornherein ausgeschlossen hat.
... na ich bin gespannt ...

Moin!

Glückwunsch - das klingt doch gut!!! Die 300 Euro sind dann ja echt nebensächlich! Nerven hilft ja offensichtlich - werde ich mir merken, wenn es uns mal treffen sollte!

Glückwunsch!

Für mich hört sich bisschen so an, dass der erste Händler nicht gut gearbeitet/sich informiert hat.

... nun hab ich den CV mit roter Nummer wiedergeholt, läuft wie die Pest, muss ihn nun noch wieder zulassen. Dann schonend wieder einfahren und mal abwarten, ob alles gut ist ...
Motor wurde komplett auf Kulanz ersetzt, der alte geht nach Köln zur Wiederaufbereitung. Den kriegt dann wohl jemand anders - sind ja offensichtlich genug noch von da 🙂.
Kostenpflichtig war (wie abgesprochen):
Kupplung (548 €), Ausrücklager, div. Kleinteile Getrieböl (20L?), Frostschutzmittel, Luftfilter, Kraftstofffilter, Vermessung und Überholung (Reinigung) der Bremsen. Alles zusammen für 990 Euro. (7,40 € + MwSt pro AW ist ja doch schon die Schmerzgrenze für Arbeitslohn). Garantie auf ersetzte Teile: 1 Jahr.
Top-Toyota-Service!