(Norddeutschland) Sommerreifen schon drauf ?
Hallo 🙂 Ich hab übertrieben coole Alufelgen mit schön breiten Somerreifen für den Sommer 🙂
Naja ich kann es kaum erwarten die drauf zu packen und frage mich, ob es schon Zeit ist ?
Normalerweise sagt man ja von Oktober bis Ostern! ... Ostern haben wir. Das Wetter scheint in den nächsten Tagen auch gut zu sein ...
Ab wann packt ihr eure Sommerreifen drauf ?
Beste Antwort im Thema
Ich dachte das Märchen wäre inzwischen vom Tisch...
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von där kapitän
Im Mai noch Schnee, ich glaube, dann wandere ich aus. Schnauze voll. 😁cheerio
dann freu dich laut einiger wissenschaftler haben wir den beginn der neuen eiszeit.
ich wechsel gar net da der suv ab mai in den sommerschlaf geht.
achja wer alus will sollte sich winterreifen da drauf machen lassen ^^
Ostern ist in diesem Jahr aber auch wieder sehr früh! 2008 war der Ostersonntag übrigens am 23.03.!! Nächstes Jahr ist der Ostersonntag am 20.04! Also den Reifenwechsel allein am Osterdatum festzumachen ist ganz schlecht.
BTW:
2011 war der Ostersonntag am 24.04.! Also 3 Wochen später wie aktuell. Ich würde wenn immer vom spätesten Osterdatum ausgehen. Das wäre übrigens der 25.04. 😉
Die letzten drei Winter haben hier in Norddeutschland viel zu viel Schnee gebracht. Mit Ganzjahresreifen würde ich mich nicht wohl fühlen; zumal hier bei mir seit Wochen die Strassen komplett vereist sind.
Selbst wenn wie heute die Sonne scheint dauert es wohl noch mindestens eine Woche bis die Strassen komplett frei sind.
Ich werde die Reifen wohl erst Anfang Mai wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von picard95
Mit Ganzjahresreifen würde ich mich nicht wohl fühlen; zumal hier bei mir seit Wochen die Strassen komplett vereist sind.
Diese Befürchtung hatte ich früher auch. Die Praxis hat jedoch gezeigt, daß diese unbegründet ist.
Ähnliche Themen
Auf Schnee und Matsch sind die Ganzjahresreifen durchaus brauchbar, Abstriche muss man im Sommer beim Laufgeräusch und bei nasser Fahrbahn machen.
Für das Fahren in Gebieten mit weniger Schnee sind die Dinger auf jeden Fall eine Alternative.
Zitat:
Original geschrieben von samthepspuser
Normalerweise sagt man ja von Oktober bis Ostern! ... Ostern haben wir...
Was issn daran so schwer? Dienstag ist imho Ostern vorbei. Also gehören ab Dienstag Sommerreifen aufs Auto. Wieviel einfacher soll denn eine Regel noch sein?
MfG
roughneck
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Was issn daran so schwer?Zitat:
Die aktuelle Wetterlage.
Ach komm hör auf! Wann und ob ich Sommer-/Winterreifen aufziehe is WITTERUNGSABHÄNGIG? D.h. ich muss jetzt selber aufs Thermometer und aus'm Fenster gucken? Aber was is'n mit Ostern?
MfG
roughneck
Zitat:
Was issn daran so schwer?Zitat:
MfG
roughneck
Normalerweise definieren 🙂
Ich halt mich ans Wetter noch viel zu kritisch.
Sonst hab ich SR drauf und darf nicht fahren 🙂
Wie man sieht, muss man offenbar alles gesetzlich regeln, damit alle Autofahrer wissen was sie tun sollen...
Ich denke daher, man sollte eine allgemeine Freigabe durch den deutschen Wetterdienst erteilen, ab wann man auf Sommerreifen unterwegs sein darf bzw. wann man das auch im Winter darf...
Zitat:
Aber was is'n mit Ostern?MfG
roughneck
Ich zitiere mich mal selbst:
Ostern ist in diesem Jahr aber auch wieder sehr früh! 2008 war der Ostersonntag übrigens am 23.03.!! Nächstes Jahr ist der Ostersonntag am 20.04! Also den Reifenwechsel allein am Osterdatum festzumachen ist ganz schlecht.
2011 war der Ostersonntag am 24.04.! Also 3 Wochen später wie aktuell. Ich würde wenn immer vom spätesten Osterdatum ausgehen. Das wäre übrigens der 25.04.
Im nächsten Jahr musst du also ganze 3 Wochen länger warten bis Ostern vorbei ist. 😉
P.S:
Wer natürlich die Möglichkeit hat im Fall der Fälle auf ein anderes Fahrzeug umzusteigen oder sein Auto stehen zu lassen, braucht auch gar nicht wechseln. Ich lasse die Reifen noch ca. 3 Wochen drauf.
Wenn hier noch einer die Wörter Schnee, Ostern, Winter.....in den Mund nimmt flippe ich aus !
Ok, ich gehe jetzt Schnee fegen !😉
@Diedicke1300
... frohe Ostern!
und der Winter dauert auch nicht ewig!
😉
(sieh's positiv: solange du den Schnee noch fegen kannst (und nicht fräsen), ist alles in bester Ordnung 😉
Wofür überhaupt noch Sommerreifen montieren?
Ich bin echt am überlegen mit Winterreifen einfach durch zu fahren...
Gibt's heute in allen Größen und Geschwindigkeitsindexen!
Außerdem fährt man dann immer regelkonform😁
Anbei ein Foto vom 23.Aug.2012