1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. "Neuwagengeruch" beim Yountimer erhalten

"Neuwagengeruch" beim Yountimer erhalten

Hallo und guten Rutsch ins Jahr 2025!

Ich wollte euch mal fragen was man machen kann, damit der "alte" Neuwagengeruch bei Old- und Yountimern erhalten bleibt.

Ich habe hier einen Golf 3 von 1992 mit 92.000. Er steht in der Garage, wird nur im Sommer gefahren und selbst dann nur 500-1000km pro Jahr.

Wenn er einige Tage stand riecht er wie ein 90er-Jahre Neuwagen.

Oder ist der Geruch, wenn er seit über 30 Jahren im Innenraum ist, schon überall so "eingezogen" und wird nicht mehr vergehen?

Was habt ihr für alte Fahrzeuge die noch wie neu riechen, trotz womöglich höherer Laufleistung?

18 Antworten

Vielleicht hat Mercedes weniger verändert (Klebstoffe, Materialien) als VW?

Möglich. Mercedes hat ja schon mit dem W140 in 1991 wo möglich, recyclebare Kunststoffe einzusetzen und zu kennzeichnen.
Wann das bei VW umgesetzt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Der Neuwagengeruch kommt ja nicht freiwillig. Er ist bedingt durch die eingesetzten Materialien und die Ausgasungen derselben. Ob das wirklich erstrebenswert ist, steht auf einem anderen Blatt, aber die Industrie versucht diese Ausgasungen zu vermindern. Deshalb werden manche Autos, neu, parfümiert, um den Geruch zu simulieren. Durch die Ausgasungen verändert sich natürlich auch das Material. Deshalb macht es einen Unterschied, wie das Fahrzeug genutzt wird. In der prallen Sonne, bei hohen Innenraumtemperaturen wird der Ausgasungsprozeß beschleunigt und verschwindet schneller als bei Garagenfahrzeugen.

Ja, das ist wohl korrekt. Fahrzeuge, die viel in der Sonne stehen, dürften schneller ausgasen. Ich habe meine Fahrzeuge in Garagen stehen. Die sind trocken und das Licht vom Fenster fällt nicht auf die Fahrzeuge.