[Neue ZE] Zigarettenanzünder und Radio auf einer Sicherung?

VW Jetta 2 (19E)

Guten Morgen, die Damen und Herren Schrauber! 🙂

Hab mir gestern so eine schicke Lampe für den Zigarettenanzünder besorgt, steck die ein (Motor und Zündung aus, ich weiß, dass der Anzünder Dauerplus hat), die Lade-LED von dem Ding geht kurz an und danach gleich wieder aus. Das USB-Ladegerät, was auch eine Kontrolllampe hat, ging dann auch nicht mehr.
Bei Betrachtung der ZE hat sich gezeigt, dass die Sicherung für das RADIO durchgebrannt war (logischerweise ging das dann auch nicht mehr). Steckt Standard eine 10A-Sicherung drin. Was ich aber nicht verstehe, Radio liegt auf 22, der Zigarettenanzünder laut Klappe aber auf 21 mit der Innenraumbeleuchtung und noch was anderem.
Wie kann es sein, dass die Belegung nicht stimmt? Ist das normal so (hab ich wo anders gelesen) und gehört dann in die Sicherung vom Radio nicht eine 15A-Sicherung rein?

Ich finde das etwas verwirrend, weil eigentlich an dem Fahrzeug, bzw. der Elektrik seit Auslieferung nichts verändert wurde, sind sogar noch die uralten, originalen Sicherungen drin…

In Kürze:
Radio-Sicherung 10A
Zigarettenanzünder 15A (Anzünder liegt aber am Radio an)

Könnt ihr mir da mal kurz auf die Sprünge helfen? Danke schonmal! 🙂

19 Antworten

Hallo OneGamer!

Das was du brauchst hast du selber schon genannt - S-Kontat. Der wird durch den Schlüssel geschaltet und somit geht das Radio - dafür muss natürlich die Zündung NICHT eingeschaltet sein. Während des Startvorgangs geht er ganz kurz aus, um die volle Energie fürs Starten bereitzustellen und dann sofort wieder an.
Hatte das bei allen meiner Golfs immer so und ist die für mich eindeutig beste Lösung. Bin aber auch der Meinung, dass fast alle hier im Forum das Radio über diesen Kontkat laufen haben - ist also Standart.

mfg
vwfangraz

Die alten Beckerradios aus den 90ern hatten diese Funktion.
Zündung aus= Radio aus, Powertaste gedrückt und das Radio lief wieder (schaltete dann nach einer Stunde automatisch ab).

Der S-Kontakt original wird erst aktiv, wenn man den Schlüssel einmal kurz gedreht hatte😉 Weiß ich vom 4er meiner Mama.

Und fehlt auch erst wieder ab, wenn man den Schlüssel zieht😉

Wenn du das Radio so einschalten willst, musst du eins von Blaupunkt nehmen😉 Das können die schon seit Jahren. Hab gerade eines für meine Schwester gekauft, die kann das auch so anmachen. Steckt dann den Schlüssel rein, fährt. Macht den Motor aus. Radio bleibt an. Zieht den Schlüssel ab und das radio geht aus.

MFG sebastian

Hab jetzt auch Antwort von JVC direkt zu meinem Radio (KR-801). Die stellen das auch so dar, wie ich das gesagt habe. Testweise werde ich das ganze mal so herrichten, wie ich das denke und in der Anleitung steht und da mal ein Multimeter zwischen S-Kontakt und Radio schalten um zu sehen, wie viel da durch geht. Wenn das über den 200mA liegt, die der S-Kontakt normal bringt, bau ich die Relai-Schalte ein, wenn nicht, belasse ich es bei einem einfachen Anschluss.

Prüfen muss ich ja eh alles wegen dem Anzünder. Wobei ich da auch gleich einen neuen besorgen werde, der anständig funktioniert und einen Einsatz hat, der bei "heiß" auch selbst raus springt ^^