[NC Coupe FL] Kaufberatung: Wassereinbruch

Mazda MX-5 3 (NC)

Hallo an alle MX-5 Freaks hier,

wie es vielleicht der ein oder andere schon im allgemeinen Kaufberatungsforum gelesen hat, bin ich schon seit längerem nebenbei auf der Suche nach einem unterhaltsgünstigen Flitzer, spezialisiert habe ich mich nach der Beratung auf die Suche nach einem NC, vor allem aufgrund der Sicherheitsaspekte (wie bspw. ESP).

Seit gestern ist ein schöner NC Facelift als Coupe in der Suchliste aufgetaucht, den ich mir angeschaut habe. Eines der beiden Hauptprobleme des NC bezüglich dem teilweise äußert hohem Ölverbrauch wäre damit also schon ausgeschlossen.

Anders sieht es aber mit dem Wassereintritt aus. Hier wurden ja ab 2008 beziehungsweise später nochmals ab dem FL die Wasserabläufe geändert, zumindest beim Softtop. Soweit mein Wissensstand.
Beim Coupe sollte dies auch geschehen sein, da weiß ich jedoch nichts Genaueres. Auch hört man von fast keinen Wassereinbrüchen beim Coupe, so weit ich recherchiert habe.

Die Coupevariante habe ich deswegen bevorzugt und mich überhaupt auf dem Weg gemacht, dass Fahrzeug anzuschauen, da die bisher besichtigten Softtops innen feucht waren.

Jetzt aber zu eigentlichen Frage:
Ohne eine Probefahrt ink. SB-Waschbox-Hochdruckreiniger-Test gemacht zu haben, denkt ihr, dass der Wagen (wie auf den Bildern zu sehen) von innen schon mal feucht gewesen ist?

Zudem stellt sich mir die Frage, ob der Teppich bei der Fahrerseite werksseitig aufgeschlitzt ist (habe ich zuvor gar nicht beachtet).

Rost am Auspuffendohr sowie auf der inneren Seite der Kofferraumhaube (am Teil der Haube, der freistehend ist) ist normal?

Heckspoiler mit Bremslicht, nicht funktionierender Schlüssel (einer von Zweien) und fehlende Batteriekappe im Motorraum, kann man das auch auf den Wartungszustand beziehen? Wäre ein solches Fahrzeug für Euch noch interessant?

Vielen Dank für Antworten und viele Grüße, 2015er.

Dsc-1359
Dsc-1360
Dsc-1361
+1
11 Antworten

Ich muss sagen, gefallen tut mir das nicht. In meinem 20jährigen NA sehen die Schienen besser aus, und warum der Teppich aufgeschlitzt ist, sollte auch gut erklärt werden können. Nach einem Topauto sieht das nicht aus.
Andererseits sind das für sich genommen Kleinigkeiten. Über den Preis lässt sich alles regeln, aber im Zweifelsfall gibt es viele NCs.

Zitat:"Zudem stellt sich mir die Frage, ob der Teppich bei der Fahrerseite werksseitig aufgeschlitzt ist (habe ich zuvor gar nicht beachtet)."
Nein, der Teppich ist werkseitig nicht geschlitzt, weder auf der Fahrer-, noch auf der Beifahrerseite.

Rost Auspuffendrohr und Motorhaube:
Wie das? Ich selbst habe auch einen NC, ein Coupe Facelift (2009, also einen der ersten), nichts davon bei meinem zu sehen.

Und die angerostete Schiene des Fahrersitzes weist für mich auf einen Wassereinbruch hin (womit auch die Schnitte erklärbar wären - aufgeschlitzt, damit man das Wasser absaugen kann bzw. es leichter austrocknen kann).
Hätte man aber auch schöner machen können, nämlich den Sitz ausbauen und den Teppich zur Trocknung rausnehmen.

Gibt zwei Möglichkeiten des Wassereinbruches - vorne unterhalb der Windschutzscheibe beidseitig die mangelnde Abdichtung der beiden Schrauben und hinten die beidseitigen Abflussöffnungen im "Kasten", dort, wo das Dach beim Öffnen versenkt wird. Dort ist in den Abflusskanälen jeweils eine Klappe, die, wenn sie enorm verschmutzt ist, dicht macht, womit das an und für sich abfließende Wasser nicht mehr nach außen, sondern in den Fahrgastraum fließt.

Gesamt gesehen - na ja, wer weiß, was sonst noch so ist mit dem Fahrzeug.

Grüße

Motor ist aber echt super gut angesprungen, hat direkt in den Leerlauf eingeregelt, keine Nebengeräusche und auch die Einregling in den Leerlauf nach ein paar Gasstößen war völlig i. O.

Rost ist nicht an der Motorhaube vorhanden, sondern am freistehenden Teil des Kofferraumdeckels, wo sich auch die Kennzeichenbeleuchtung befindet. Vielleicht wird die Luft und damit auch bei Regen das Wasser durch den Heckspoiler aufgewirbelt, dass es sich dort sammelt. Aber das sind sicherlich keine Durchrostungen sondern nur Oberflächerost.

Wassereinbruch sollte man also, wenn man die Anleitungen im Internet befolgt, in den Griff bekommen?

Bezüglich des Angebotes: 1. Hand, 100t km, 2009er, 9500€

Wassereinbruch ist ganz leicht in den Griff zu bekommen. Bei mir ist es erst gar nicht so weit gekommen, weil ich schon vorab, nachdem ich die Berichte und Anleitungen zur Behebung im Netz gelesen habe, alles vorbeugend durchgeführt habe.
Viel bedenklicher finde ich, dass bei meinem Modell (eben auch Bj. 2009, Roadster Coupe) bei erst 5000 km Laufleistung die Kontaktstellen an den Anpralldämpfern hinten völlig (aber wirklich komplett) verrostet waren.
Das kann man aber nicht sehen, nur, wenn man die hintere Stoßstange abmontiert (geht ganz leicht mit wenigen Schrauben) und dann den Anpralldämpfer abschraubt. Ich dachte beim Ansichtigwerden des wirklich massiven Rostes, mich trifft der Schlag. Der Vorbesitzer fuhr in zwei Jahren nicht mal 5000 km und fast ausschließlich nur bei Schönwetter. Trotzdem war dort alles verrostet.

Nach Anleitung aus dem Netz habe ich dann diese Kontaktstellen entrostet und massiv mit Fett behandelt die Anpralldämpfer wieder angeschraubt. Dort rostet mit Sicherheit nie mehr wieder was.

Also kann ich mir in deinem Fall, bei einer Laufleistung von 100.000 km schon vorstellen, dass es dort erheblich ärger ausschauen wird (aber dort wird wahrscheinlich bei einem Kauf nie jemand nachschauen - aber gleich als Tipp, solltest du ihn kaufen, sofort machen).