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Problem mit meinem Mazda MX5 NB FL 1,8l Turbo

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 11:27

Hallo liebe Motor Talk Gemeinde,

Ich besitze einen Mazda MX5 NB FL Baujahr 2003 1,8L. mit Turbo Umbau (ca 65.000 km)

Ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft und es lief Super.

nach einigen Wochen ist ein kleiner Kühlerschlauch gerissen (vom Thermostat zum Turbo)

und das Fahrzeug wurde zu Heiß.

nach der Schlauch Reparatur lief er nicht mehr so gut (leistungstechnisch) und ging auch an der Ampel öfters aus wenn die Drehzahl von 2,5k - 4k ca. abgefallen ist weil man den Gang raugemacht hat.

so, ich habe die Kompression geprüft und war nicht mit dem 2. Zylinder zufrieden da er nur halb so viel bar hatte wie der Rest (ca. 6,5bar)

anschließend habe ich noch eine Druckverlust Prüfung gemacht und habe festgestellt das ich was im Auspuff höre aber auch Richtung Ölwanne.

Also habe ich den Motor Zerlegt. habe Neue Ventilschaftdichtungen gleich rein gemacht, Neue Kolbenringe (die Bahnen sahen gut aus) und die Ventile neu eingeschliffen und mit Kraftstoff das ganze getestet. Ventilspiel eingestellt und dann noch eine neue Zylinderopfdichtung drauf und alles zusammen gebaut....

Ich habe nun wieder eine Kompressionsprüfung gemacht. und habe nun auf allen Zylindern ca. gleich gute Werte von 11-12 bar.

der Wagen geht leistungstechnisch finde ich auch wieder recht gut, aber das absterben an der Ampel ist noch nicht vorbei....

Ich habe auch schon den leerlauf eingestellt (mit Überbrückung am Diagnosestecker) und habe auch mit Bremsenreiniger alle meine Luftschläuche angespritzt ob evtl. Falschluft gezogen wird.

hat jemand von euch evtl. eine Idee was es noch sein könnte?

Gruß

Mike

Beste Antwort im Thema

ich tippe mal, daß der LMM die Ladeluft des Turbo nicht einfach so problemlos mitverarbeiten kann ./ da kommt

die Jetronic- Steuerung gerade bei niedrigen Drehzahlen ins Schleudern !

Lief der Turbo vorher wirklich auch im Standgas gut und ruhig ? ( U/ min ca. 850. )

Der Kompressionsdruck ist laut Reparaturbuch gut bei ca. 12,8 bar.

für Baujahr 2003 hat Dein NB verdammt wenige Km drauf, - wieso ?

... ich sehe den Turbo- Umbau, - bei dem wohl nicht alle relevanten Teile den erhöhten Lastbedingungen angepasst

wurden, als problematisch an !.

... ist der LMM sauber ? ( oder verölt ? ).

Rainer

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ich tippe mal, daß der LMM die Ladeluft des Turbo nicht einfach so problemlos mitverarbeiten kann ./ da kommt

die Jetronic- Steuerung gerade bei niedrigen Drehzahlen ins Schleudern !

Lief der Turbo vorher wirklich auch im Standgas gut und ruhig ? ( U/ min ca. 850. )

Der Kompressionsdruck ist laut Reparaturbuch gut bei ca. 12,8 bar.

für Baujahr 2003 hat Dein NB verdammt wenige Km drauf, - wieso ?

... ich sehe den Turbo- Umbau, - bei dem wohl nicht alle relevanten Teile den erhöhten Lastbedingungen angepasst

wurden, als problematisch an !.

... ist der LMM sauber ? ( oder verölt ? ).

Rainer

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 12:59

Servus Rainer,

LMM ist Trocken und sieht Sauber aus.

bevor das Fahrzeug zu Heiß wurde lief er wunderbar, von jetzt auf dann waren die Probleme vorhanden.

ich habe ja schon auf Falschluft getippt hab da aber leider noch nichts gefunden. ich weiß nur das die Ansaugkrümmerdichtung ein Schwachpunkt ist bei einigen Mazda Fahrzeugen, die habe ich noch nicht geprüft.

Der Turbo umbau ist drauf seit ca. 30.000km der Vorbesitzer ist aber nur sehr selten mit dem Auto gefahren, ich dagegen fahre (würde gerne) das Fahrzeug mehr.

Gruß

Mike

Hi,

ich nehme an das original Stg. ist noch verbaut und die Leistungsaufladung wird mittels Zusatzsteuergerät (Powercard etc.) geregelt. Im Leerlauf bzw. ab einer bestimmten Drehzahl übernimmt das orig. Steuergerät die Reglung so auch beim Leerlauf (ist zumindest so üblich bei dieser Art ).

Der NBFL hat eine Standard OBD II Schnittstelle, daher würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen.

Ansonsten:

Wenn der Kühlerschlauch zum Turbo defekt war so würde ich mal den Turbo checken, u.U. hat der ja auch einen Hitzeschaden davongetragen.

Der NBFL 1,8 hat eine verstellbare Einlaßnockenwelle, wurde diese Verstellung stillgelegt?

Grüße

... wie legt man die variable Nockenwellensteuerung still , azoiso ?- und wieso ist das bei Turboumbau nötig ?

( dient doch dazu, bei hohen Drehzahlen den ZZP nach vorne ( = früher ) zu verschieben, oder ? ) .

Danke für die Erklärung !

Rainer

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 9:14

Also das ist das Tuning von HGP gewesen die alles umgebaut hatten (vor meinem Kauf) Steuergerät habe ich mir noch nicht angeschaut.

Turbo schaden würde ich auch nicht ausschließen, denn müsste man sich wohl wirklich mal angucken.

Momentan hat das Fahrzeug Leistung, geht nur leider wie gesagt oft aus wenn man den Gang raus nimmt und er von einer etwas höheren Drehzahl abfällt.

Die Nockenwellenverstellung ist nicht Deaktiviert.

Mike

Zitat:

@osti51 schrieb am 16. Februar 2015 um 23:02:37 Uhr:

... wie legt man die variable Nockenwellensteuerung still , azoiso ?- und wieso ist das bei Turboumbau nötig ?

( dient doch dazu, bei hohen Drehzahlen den ZZP nach vorne ( = früher ) zu verschieben, oder ? )

Hi,

die ZZP Verstellung hat erstmal nichts mit der Nockenwellenverstellung zu tun.

Der ZZP wird aufgrund div. Parameter und im Rahmen einer ZZP Map vom Steuergerät geregelt und korrigiert.

Die Einlaßnockenwelle wird ab einer bestimmten Drehzahl verstellt um die Überschneidung zu erhöhen und die Füllung der Zylinder im Saugbetrieb zu verbessern. Da das bei aufgeladenen Motoren nichts bringt ggf. sogar kontraproduktiv ist (= Gemisch wird eventuell sogar aus dem Auslaßventil wieder rausgeblasen...) legt man die still. Ob das beim NBFL 1,8 auch so sein kann/muß, kann ich nicht sagen dazu interessieren mich die "Druckdosen" Umbauten zu wenig.

 

Zitat:

@MikaTwix schrieb am 17. Februar 2015 um 10:14:16 Uhr:

Also das ist das Tuning von HGP gewesen die alles umgebaut hatten (vor meinem Kauf) Steuergerät habe ich mir noch nicht angeschaut.

Turbo schaden würde ich auch nicht ausschließen, denn müsste man sich wohl wirklich mal angucken.

Momentan hat das Fahrzeug Leistung, geht nur leider wie gesagt oft aus wenn man den Gang raus nimmt und er von einer etwas höheren Drehzahl abfällt.

Die Nockenwellenverstellung ist nicht Deaktiviert.

Mike

OK, alles klar, dann wird vermutlich ein Zusatzchip oder ein geänderter Chip eingelötet worden sein.

Lies trotzdem mal den Fehlerspeicher aus, auch wenn die Werte von dem Zusatzchip fürs Stg verfälscht werden. Vlt hast du ja Glück.

Und das kannst du auch mal testen:

http://www.mx-5.de/html/leerlaufdrehzahl_fallt_ab.html

Grüße

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 7:34

Leider kein Fehlerspeichereintrag :(

Ich werde wohl warten bis es ein paar Grad wärmer ist draußen und dann weiter suchen.

Solltet ihr mal was von ähnlichen Fällen hören sagt Bescheid, sollte ich den Fehler vorher finden melde was das Problem war.

Mike

... ist es nicht so, daß der Drehwinkelgeber für das Steuergerät an der Einlassnockenwelle sitzt ?

So komm ich als Folge auf den nach vorne verschobenen Zündzeitpunkt ! --- ich hab mir das so vorgestellt - stimmt es ?

Rainer

Hi,

der NB / NBFL hat keinen DWG mehr, das wird über Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor geregelt.

Grüße

@ Mike

Aus reiner Neugier möchte ich dich fragen ob es ein HPG oder SPS Umbau ist.

Gruß

Walter

Zitat:

@MikaTwix schrieb am 17. Februar 2015 um 10:14:16 Uhr:

Also das ist das Tuning von HGP gewesen...

Oha, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :rolleyes:

 

Ich habe mal in einem anderen Forum beim Querlesen mitbekommen, das HGP Probleme mit dem Turbo beim MX 5 hatte und sich nicht wirklich bemüht haben soll dem Besitzer zu helfen.

Das ist natürlich in letzter Konsequenz nicht durch mich belegbar.

Der Tenor der Geschichte war dann der, dass man dort wohl eher Umbauten für andere Hersteller bevorzugt behandelt .....................

Das aber nur am Rande.

Gruß

Walter

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 22:58

Genau HGP und der Service ist ja mal spoooo schlecht .

Hatte Ihnen einen Mail geschrieben und gefragt ob sie mir sagen kann bis wie viel ich den ladedruck erhöhen kann ohne Risiko.

Antwort kam 1 Woche später .... Ich nochmal ne Frage gestellt ob die Software mäßig noch was auf Lager haben....

Nie wieder etwas von Ihnen gehört .... Trauriger Verein, mazda wird auf der Homepage auch nicht net angeboten ....

Gruß

 

Mike

Kundenfreundlich sieht dann wohl anders aus.

Dein Beitrag bestätigt aber auch den Eindruck, dass Mazda nicht zu den bevorzugten Herstellern von HGP gehört wie ich es bereits gelesen habe.

Warum auch immer.

Gruß

Walter

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