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? Nachlass Reimport

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 14:24

Hallo,

mir liegen zwei Angebote vor für einen Ford Focus Titanium.

Bestellt man über einen Vermittler über ein Autohaus im eigenen Bundesland, kostet der Wagen incl Überführung rd 22000€.

Bestellt man als Re-Import, kostet er, vergleichbar ausgestattet, rd 2500€ weniger all in.

Im Kleingedruckten steht, dass der Wagen ggf schonmal kurz im Ausland zugelassen gewesen sein kann, man ihn innerhalb von 5 Tagen abholen muss nach Benachrichtigung (sonst 35€ Gebühr pro Standtag) und der ausliefernde Händler ist 500 km entfernt.

Ein Gebrauchtwagen muss nicht verkauft werden.

Was sollte man tun? Gibts Risiken, die zu bedenken sind?

Eingefallen ist mir die ggf nötige Umprogrammierung des Bordcomputers/Navi auf Deutsch. Und ggf wartet man beim heimischen Händler etwas länger auf den Wagen in der Werkstatt. Zudem ist eine Lieferfrist mit 4-5 Monaten angesetzt. Wie verbindlich ist die zu sehen?

Danke.

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2017 um 17:12

"LPG-Gasanlage ab WERK", wie es im Inserat heißt, ist ja glatt gelogen.

Das "Werk" baut keine Gasanlage ein, die wird irgendwo in der Pfalz nachgerüstet.

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Dann würde ich lieber in Deutschland nach einer Tageszulassung suchen. Reimport plus Tageszulassung und der weite Weg zu fahren wäre mir die Ersparnis von 2.200 nicht wert..

Meinauto.de fällt deutlich günstiger aus als die Preise direkt vom Hersteller. Diese Preise können auch noch mal von sämtlichen Händlern auf mobile.de getoppt werden. Alles andere würde ich sein lassen.

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 15:06

Es soll aber ein LPG Focus sein, den gibts nicht als Tageszulassung.

Warum würdet ihr vom Reimport abraten?

am 17. Mai 2017 um 15:13

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 17. Mai 2017 um 16:24:43 Uhr:

 

Im Kleingedruckten steht, dass der Wagen ggf schonmal kurz im Ausland zugelassen gewesen sein kann, man ihn innerhalb von 5 Tagen abholen muss nach Benachrichtigung (sonst 35€ Gebühr pro Standtag) und der ausliefernde Händler ist 500 km entfernt.

Ein Gebrauchtwagen muss nicht verkauft werden.

Was sollte man tun? Gibts Risiken, die zu bedenken sind?

Eingefallen ist mir die ggf nötige Umprogrammierung des Bordcomputers/Navi auf Deutsch. Und ggf wartet man beim heimischen Händler etwas länger auf den Wagen in der Werkstatt. Zudem ist eine Lieferfrist mit 4-5 Monaten angesetzt. Wie verbindlich ist die zu sehen?

Danke.

Was man tun sollte?

Woanders kaufen.

Es gibt auch seriöse EU-Händler.

"4-5 Monate" ist völliger Blödsinn und hat mit der tatsächlichen Lieferzeit nichts zu tun.

Die Hintergründe zu erläutern, würde hier zu weit führen.

Nur so viel: bei mehr als vier Monaten Lieferzeit gilt die gesetzliche Preisbindung nicht mehr.

Sowas wird gerne praktiziert, um Menschen, die ausschließlich nach niedrigem Preis schielen, mit niedrigen Preisen zu ködern, von denen man weiß, dass man sie nicht halten kann.

"Umprogrammieren" muss man nichts.

Dafür wird zwar gerne mal Geld genommen, häufig originell verpackt in irgendwelchen "Start-Paketen" ("Aufbereitung, "Umprogrammieren", Entwachsen" etc. etc.) - nichts davon ist wahr.

"Zugelassen gewesen sein kann" ist auch wieder so ein Indiz.

Frag' den Verkäufer. Schriftlich!

Selbstverständlich kann er Dir sagen, ob das Auto eine Zulassung hat oder nicht.

"5 Tage" Abholfrist ist unzulässig, kannst Du ignorieren.

Wie "verbindlich" Liefertermine sind, kannstDu im Vertrag sehen.

Du kannst verbindliche oder unverbindliche Liefertermine vereinbaren.

Bei einer Werksbestellung wird auch ein seriöser Händler "unverbindlich" vereinbaren wollen.

Es kann ja allerlei passieren, Überschwemmungen, Feuer, Erdbeben....

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 17. Mai 2017 um 17:06:53 Uhr:

Es soll aber ein LPG Focus sein, den gibts nicht als Tageszulassung.

Warum würdet ihr vom Reimport abraten?

Das hier vielleicht

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 16:02

Zitat:

@haciosmanoglu schrieb am 17. Mai 2017 um 17:33:59 Uhr:

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 17. Mai 2017 um 17:06:53 Uhr:

Es soll aber ein LPG Focus sein, den gibts nicht als Tageszulassung.

Warum würdet ihr vom Reimport abraten?

Das hier vielleicht

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Danke. ;)

Es fehlt das Winterpaket (beheizbare Sitze und Scheibe), das Xenonlicht und er muss unbedingt weiß sein.

Trotzdem mal den Händler kontaktieren?

am 17. Mai 2017 um 16:28

Wieviele km pro Jahr fährst Du denn?

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 17. Mai 2017 um 18:02:26 Uhr:

Zitat:

@haciosmanoglu schrieb am 17. Mai 2017 um 17:33:59 Uhr:

 

Das hier vielleicht

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Danke. ;)

Es fehlt das Winterpaket (beheizbare Sitze und Scheibe), das Xenonlicht und er muss unbedingt weiß sein.

Trotzdem mal den Händler kontaktieren?

Xenon kostet 1000, Winterpaket 500. Weiß ist ohne Aufpreis soweit ich weiß. Dann wären wir bei 20.450,- Vielleicht kommen die wegen den 450 entgegen, weil ein LPG Fahrzeug selten bis kaum Nachfrager hat. Müsste man noch einmal fragen.

am 17. Mai 2017 um 17:12

"LPG-Gasanlage ab WERK", wie es im Inserat heißt, ist ja glatt gelogen.

Das "Werk" baut keine Gasanlage ein, die wird irgendwo in der Pfalz nachgerüstet.

CNG-Technik Bad Kreuznach.

Das Thema hatten wir doch hier schon mal.

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 19:26

Zitat:

@Katharin a schrieb am 17. Mai 2017 um 18:28:16 Uhr:

Wieviele km pro Jahr fährst Du denn?

Ca 30.000 km.

Bei einem reimport kannst du auch - laut Internet und Zeitung - nicht auf Kulanz hoffen falls mal etwas sein sollte.

am 18. Mai 2017 um 5:53

Zitat:

@sharock22 schrieb am 18. Mai 2017 um 05:30:50 Uhr:

Bei einem reimport kannst du auch - laut Internet und Zeitung - nicht auf Kulanz hoffen falls mal etwas sein sollte.

Den Zeitungsartikel würde ich gerne mal lesen.

Zitat:

@Katharin a schrieb am 18. Mai 2017 um 07:53:34 Uhr:

Zitat:

@sharock22 schrieb am 18. Mai 2017 um 05:30:50 Uhr:

Bei einem reimport kannst du auch - laut Internet und Zeitung - nicht auf Kulanz hoffen falls mal etwas sein sollte.

Den Zeitungsartikel würde ich gerne mal lesen.

...dann schau' einfach mal auf dei vielen abgelehnten Kulanz-Anträge im VW/Audi

Bereich nach, hier die Steuerketten Problematik.

Denn, so ziemlich alle Fahrzeuge, die in einer freien Werkstatt gewartet wurden,

haben es schwer, bei einem Steuerketten Problem ein entgegenkommen des

Herstellers zu erwarten.

Oder meinte der Kollege die Gewährleistung ?

@wentomat121 : bei ~2.500€ Preisvorteil, für eine Tageszulassung gegenüber "Neuwagen"

würde ich klaro den Neuwagen vorziehen.

Zudem, was spricht gegen den Kauf eines Benziners und nachträglich Umrüstung

auf GAS ?

Weil, wie wir nun "gelernt" haben, wernde die Fahrzeuge eh extern umgerüstet.

Daher, mal nach TGZ ausschau halten, die Deinen Vorstellungen entsprechen und

dann den Gaseinbau "raushandeln" ;)

Warum eigentlich GAS, fährst Du soviel ?

Grüße

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