(Mutwillige) Sachbeschädigung im Strassenverkehr
Ersteinmal wünsche ich noch allen ein frohes neues Jahr 2023,
und hier meine tatsächlich passierte Geschichte aus dem Jahr 2022.
30.Dezember 2022 abends, ich komme vom Einkaufen (Innenstadt einer Großstadt) und möchte stadtauswärts fahren.
Eine rote Ampel nach der anderen, ich lasse mein Auto "ausrollen", d.h. ohne Gas an die rote Ampel rollen.
Plötzlich hupt es neben mir, aber das Auto überholt da die Strasse zweispurig ist.
Das Auto hupt immer noch ohne ersichtlichen Grund und fährt mit Vollgas an die rote Ampel ran, bremst und kommt zum Stillstand.
Ein paar Sekunden später rolle ich an die immer noch rote Ampel heran, und muß ebenfalls abbremsen.
Die Ampel geht auf grün, und alle fahren los.
Der vorher hupende setzt sich plötzlich vor mich und bremst ohne Grund, ich wechsele in die andere Fahrspur und überhole ihn.
An der naächsten roten Ampel müßen wieder alle anhalten, und ich sehe das zuvor hupende Auto neben mir, der Fahrer steigt aus, ich verschließe geistesgegenwärtig die Beifahrertür.
Er will die Tür aufreissen, aber die ist ja verschlossen. Plötzlich tritt er mir den Seiten Außenspiegel der Beifahrerseite ab.
Ich bin nicht schnell genug, da ist er auch schon an meiner Fahrertür und öffnet die, ich versuche die Tür wieder zu schließen, dabei reißt der Innen Türhaltegriff von der Seitenverkleidung ab.
Er sagt dann ohne Grund "Scheiß Nazi" obwohl ich gar nichts zu ihm gesagt habe.
Er geht zurück zu seinem Auto, ich sehe das, merke mir das Kennzeichen, er fährt schnell davon und sogar über eine rote Ampel.
Ich rufe 110, habe aber aus irgendwelchen Gründen das Kennzeichen vergessen und kann mich sogar nicht mehr an die Farbe des Autos erinnern.
Aber es hat auch noch ein VW-Golf Variant angehalten mit 4 Männern, die haben das alles beobachtet und die Polizei gerufen, und sich auch das Kennzeichen gemerkt.
Polizei kommt und nimmt den Vorfall auf.
2 Tage später gehe ich zur Polizei wegen der Tagebuch Nummer, die mir auch bekannt gegeben wird.
Es sei bereits ein Verdächtiger ermittelt.
Wie muß ich mich jetzt weiter verhalten?
Am Auto fehlt ein Seiten-Außenspiegel.
Kann / darf / muß ich den jetzt sofort ersetzen?
Wie läuft das mit der Schadenregulierung?
31 Antworten
Es war nicht so ganz nur reine Kulanz sondern gehört zu den regulären Aufgaben der Verkehrsopferhilfe...
(und die gibt es nicht freiwillig sondern aufgrund gesetzlicher Verpflichtung)
Bevor die im vorliegenden Fall aber auch nur darüber nachdenken würde zu leisten müsste der Versuch beim Täter Schadenersatz zu erlangen gescheitert sein.
Deswegen gibt es hier ja die Empfehlung, den Staat im Rahmen des Strafverfahrens den Beweis führen zu lassen und die eigenen Forderungen daran anzuhängen.