"must have" Sonderaustattung Firmenwagen im T-Modell
Hallo zusammen,
ich bin bisher Firmenwagentechnisch nur die VAG Gruppe (bitte keine Diskussion ob gut oder schlecht 😛) und werde ab Oktober Mercedes fahren. Ich erhalte für die nächsten 6 Monate einen Mietwagen und danach kann ich bestellen. Da ich mich in der Stern Welt nicht auskenne wollte ich gerne von euch wissen, was must have im einem C Kombi sein muss, an Sonderaustattung / Pakete etc.
ich bin im Aussendienst tätig, Süddeutschland, und fahre ca. 40.000km im Jahr.
Budget hab ich leider keins und ist erstmal zweitrangig. Danke vorab!
Beste Antwort im Thema
Für mich wichtig: Fahrassistenzsysteme und die belüfteten, elektrischen Sitze.
Je nach Parkplatz: Standheizung.
Selbstverständlichkeit: die großen Tanks.
51 Antworten
Zitat:
@meyster schrieb am 28. September 2019 um 08:23:00 Uhr:
Und wenn Du vom Superb wechselst, ruhig vorher den Blick in den Kofferraum wagen. Den kann man nicht vergleichen.
das ist wahr. Leider steht in meinem Vertrag C-Klasse oder vergleichbar. somit sind mir ein wenig die Hände gebunden. ich weiß nicht ob ich ein GLC oder GLB nehmen darf?
Zitat:
@a-cut schrieb am 28. September 2019 um 08:30:09 Uhr:
Zitat:
@meyster schrieb am 28. September 2019 um 08:23:00 Uhr:
Und wenn Du vom Superb wechselst, ruhig vorher den Blick in den Kofferraum wagen. Den kann man nicht vergleichen.das ist wahr. Leider steht in meinem Vertrag C-Klasse oder vergleichbar. somit sind mir ein wenig die Hände gebunden. ich weiß nicht ob ich ein GLC oder GLB nehmen darf?
Wenn C Klasse erlaubt ist doch i.d.R. auch ein Passat kein Thema. Die fahren Hierachietechnisch doch ziemlich gleich. SUVs kommt sehr auf den Arbeitgeber an.
Meine Empfehlung:
- Multibeam LED + Fernlichtassi.
- Burmester Soundsystem
- Command
- Abstandstempomat Distronic+
Für Langstrecken und Vielfahrer ist meines Erachtens folgendes zu empfehlen!??
ILS LED. Elektrische sitze Leder mit sitzheizung und sitzbelüftung. Nie wieder feuchter Rücken. Sport, multiconturen sitze sind sehr bequem, wegen dem Rücken wichtig!??
AMG packet interior und exterior!?????? Schiebedach od Panoramadach. Automatische abdunkelnde Spiegel innen und außen fahrer Seite.
Standheizung mit Fernbedienung! Sowie über Smartphone steuern! ??
Vergrößerte Tanks für Diesel und Addblue! Android compatibles system zum Navigieren über den Comand, Carplay. Smartphone halter- ladeschale induktiv!
Niemals clavierlack look Konsole, verkratzt sofort hässlich, Holz Matt ist super! ??
Gummimatten überall!
Distronic plus. Verkehrszeichen Erkennung! Spurthalte Assistent. Head Up display. ??
Akkustic Verglasung empfehle ich auch sehr angenehm ruhig zu fahren für längere Strecken!
Im Fond elektronische umklappbare sitze! Und Elektrischer kofferraumklappe!
Evtl alarmanlage jeweils was man so transportiert im aussendienst! ??
Night packet ab B-Säule verdunkelt! ??Dadurch auch natürlich Rückfahrkamera wichtig! Connect me App im Autohaus freischalten und anmelden ??
19 Zoll Räder fahren sich sehr bequem!
2.2liter Maschine bringt ordentlich Leistung.
250er CDI 204PS
8Liter x 100km Verbrauch
Grüße 0815 Benz!
Ähnliche Themen
@0815 Benz: da hättest Du gleich empfehlen können alle teuren Extras zu bestellen... den 2,2 Liter Motor gibt es nicht mehr.
Und...haben wir jetzt die ganze Sonderausstattungsliste komplett, oder muss noch was vorgeschlagen werden?🙂
Da hat sicher jeder andere Vorstellungen, deshalb weiss ich nicht ob so eine Frage wirklich Sinn macht. Beim Vormopf gab es wohl einige "Fallen" wie den kleinen Tank, den fehlenden Fernlichassi bei ILS, die Fenster, die man ohne Easy-Entry nicht per Schlüssel öffnen kann oder, wie schon erwähnt, die fehlende Spiegelabsenkung, die nur beim Spiegelpaket vorhanden ist.
Fahre aktuell eine C 300 d 4M mit praktisch allem drin, liegt kurz vor 80 k€. Daher erzähle ich mal was ich nicht brauche, ist halt alles subjektiv:
Digitales Cockpit, wenig Einstellungen, kein Mehrwert.
Head up Display: Nervt mich eher, habe ich meistens aus.
Command: Normales Navi oder übers Handy reicht völlig.
Luftfederung; In Komfort viel zu schwammig, stelle ich immer auf Sport plus, Hebefunktion habe ich einmal genutzt.
Panodach: Habe ich sehr selten auf, aber der helle Innenraum ist schon toll.
Assy.-Systeme: Nutze ich selten, sehr gut finde ich nur seitliche Erkennung in den Spiegeln.
Der 300er ist übrigens richtig gut, hatte vorher einen 220er auch Mopf, Unterschied ist deutlich spürbar ohne Mehrverbrauch.
Für mich unverzichtbar: AHK, Standheizung, Memory Sitze. Dann noch das Business Paket rein, Rest nach Lust und Budget.
Fahre übrigens auch über 40 T km im Jahr.
Viel Spaß beim bestellen.
Das wichtigste ist mMn, nicht die mittlere Lösung zu wählen...
die ist (und das sage ich immer wieder) einfach mit Absicht schlechter gemacht als nötig.
Also nicht das Mittlere Licht....
Entweder die Serie drin lassen oder ILS + Assistent+
Klima..
Serie oder 3 Zonen, die 2 Zonenklima kostet unnötig und bringt nichts.
Vor allem nervt sie mit der Lufteinstellung. Ich musste da immer manuell einstellen.
Im Sommer kam die kalte Luft voll aus den mittleren Düsen, im Winter wurde die komischerweise komplett deaktiviert.
Navi.
Würde ich im Facelift nur das AppleCar oder AndroidAuto nehmen.
Command ist mMn zu teuer und das Garminnavi ist schrott. Beim falsch abbiegen rechnet das mal gute 10-15sek.
Akustikglas nehmen! Ohne ist es für einen Stern einfach zu laut.
Bei anderen Austattungenkann ich nichts sagen, da jeder etwas anderes will.
Ich persönlich würde das größte Assistenzpaket kaufen. Das ist gut und erleichtert bei 40tkm/Jahr das Leben auf der Autobahn 🙂
Ohne Comand gibt es eine keine kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung.
ILS heißt jetzt Multibeam
Bei mir passt die 2 Zonen Klimaautomatik. Die ist im Mopf ohnehin ziemlich schnell Serie je nach Motor und Linie.
Ich persönlich würde definitiv die Luftfederung nehmen. Das ist definitiv ein Komfortgewinn und in der Wagenklasse gibt es das sonst meines Wissens bei keinem Hersteller.
Zitat:
@meyster schrieb am 28. September 2019 um 11:27:46 Uhr:
Ohne Comand gibt es eine keine kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung.
ILS heißt jetzt Multibeam
Bei mir passt die 2 Zonen Klimaautomatik. Die ist im Mopf ohnehin ziemlich schnell Serie je nach Motor und Linie.
Verkehrszeichenerkennung ist für ich ein muss, auch wenn man sich nicht zu 100% drauf verlassen kann.
da ich 5 Punkte in Flensburg habe (alle wegen zu schnell fahren) muss ich wirklich aufpassen. Blitzer App läuft ständig nebenher mit.
es ist sehr interessant, dass die meisten vom Command abraten, genauso wie vom digital Cockpit. ich bin/war begeistert vom virtual Cockpit im Passat bzw. Superb. ist der von Mercedes wirklich so schlecht?
Apple Car wäre natürlich eine alternative aber das Display vom Audio 20 ist ja "mickrig" klein. Da sieht der Command Bildschirm schon viel besser aus, find ich.
HeadUp: ich dachte, wenn ich das Verkehrszeichen noch näher am Auge habe, das ich weniger geblitzt werde. Aber sehr viele raten mir vom HeadUp ab.
was sagt ihr eigentlich zu 4x4 und heckantrieb? ich wohne im Nordschwarzwald, meine Kundschaft ist auch in BW-Bayern. Ergo, wie verhält sich der Heckantrieb auf Schnee?
EDIT:hab mal eine C-Klasse konfiguriert: Ihr OnlineCode: MTPPX2UK
Also ohne Head-Up würde ich kein neues Auto mehr bestellen. Mit dem spart man sich im Prinzip das komplette Kombiinstrument. Im Head Up hat man die Geschwindigkeit, das Navi und die erlaubte Geschwindigkeit. Mehr braucht’s eigentlich nicht.
Bei der Distronic sehe ich persönlich keinen großen Mehrwert im großen Paket. Im Stau musste ich auch so von Hand lenken um eine Rettungsgasse freizuhalten und beim normalen Fahren muss man auch die Hand am Lenkrad haben.
Das ILS Bzw MultiBeam ist einfach super, nie wieder ohne.
Zu den kleinen Navis kann ich nichts sagen, ich hatte immer nur das Comand aber das war im Vormopf 1000x besser. Jetzt sind Funktionen verloren gegangen und die Bedienung ist nun wirklich miserabel.
Bei den Assistenten bin ich ein großer Fan des Totwinkelwarners. Ich müsste mal schauen was in meiner C-Klasse überhaupt alles drinnen ist an Assistenten, aber außer dem Totwinkelwarner bemerke ich im Alltag nichts und vermisse auch nichts.
Die Rückfahrkamera ist ebenfalls super. 360 Grad brauche ich persönlich nicht..
Also wenn ich mich beschränken müsste:
Headup, Multibeam, großes Navi, Rückfahrkamera, Totwinkel und je nach Gusto: Distronic und evtl. eins der Soundsysteme.
Je nach Motorisierung braucht’s dann natürlich noch den großen Tank (sollte glaube ich aber auch im Business-Paket enthalten sein)
Ich finde das Head up Display klasse und kann gar nicht verstehen, wie man davon abraten kann.
Aber es ist wie bei allen Ausstattungen: was für den einen unerlässlich ist, empfindet ein anderer als totalen Quatsch.
Daher sind solche Tipps immer subjektiv und müssen für dich nicht zutreffen.