"Motorensound" stimmt nicht...
Heho Vectrafahrer!!!
Ich hab mal ne Frage und zwar,ich möchte das mein Vectra(2.0l CD 115PS Baujahr 93 180000km) wesentlich lauter und vorallen Dingen kräftiger klingt als jetzt.Was kann ich da so machen,zugelassenes und "nicht" zugelassenes.Habe zwar schon K&N Sportluftfilter,Bonrath Ansaugrohr und D&W Sportauspuff aber richtig "pfeifen" oder "röhren" tut er nicht oder wenn erst ab 4500Touren.Wer hat Erfahrung und kann mir weiter helfen...
PS:Motor sollte aber noch ne weile halten.
35 Antworten
Unten am Luftfilterkasten (dort wo Luft eingezogen wird, damit der Filter immer noch seine Arbeit verrichten kann!!!) kannst Du ein Loch schneiden, das ergibt einen ziemlich guten Ansaugsound. So ca. 5x5 cm sollten für den Anfang genügen. Fahr eine Runde, zieh dir den Sound rein beim Gasgeben, wenn es dir gefällt, kannst Du es noch etwas vergrössern, wenn nicht wieder zukleben.
Bei einem GTI,Manta oder Honda CRX ergibt das einen sehr sportlichen Sound!
Viel Spass beim basteln.
Danke für den Tip aber ich habe doch keinen Org.Luftfilterkasten mehr sondern nur noch diesen K&N Performenz Kit.
der K&N bringt keinen sound???
dann würd ich den kasten wieder reinbauen und die methode die dir vectra-gts-3.2 geraten hat versuchen (is halt illegal)
ne komplette auspuffanlage wird wohl auch mehr bringen als ein d&w endtopf...
mfg Tim
@Palmer
Die Variante mit dem Loch im originalen Luftfilterkasten bringt den besten Sound. Der K&N dagegen klingt eher nicht so gut. Da du aber hier nur das Ansauggeräusch änderst, wird sich das immer erst unter Volllast bei höheren Drehzahlen bemerkbar machen. Einen satten Sound auch bei niedrigen Drehzahlen erreichst du nur mit einer Sportauspuffanlage. Der Sound ist allerdings wieder Herstellerabhängig.
An der Lebensdauer des Motors ändert weder ein Loch im Luftfilterkasten (hauptsache der Filter bleibt drin) noch ein Sportauspuff etwas.
Gruß Jürgen
Ähnliche Themen
Hi Palmer,
ich würde dir ein mittelschalldämpfer-attrappe empfehlen. Die gibts bei ebay schon für 65 Euronen. Dat gibt erstma nen satten knall beim treten. Der druck erhöht sich dadurch auf dem endschalldämpfer und wird dadurch schonmal lauter. Hört sich auch rchtig geil an, nicht so abgehakt wie bei den meisten VW`s. Wenn du richtig mutig bist, dann kaufst du dir am besten noch passend dazu einen Kat-Ersatz. dann musst du allerdings damit rechnen, das man dich öfters anhält. Ist dann schweinelaut, aber auch nicht umbedingt schön. Probiere es erstmal nur mit der Mittelschalldämpfer-Attrappe und dann kannst du ja immer noch schauen ;-)
Gruss
Hi Sarah78
Danke für die Info.Nachdem ich dein Text gelesen habe bin ich sofort zu ebay und hab mir so ene Attrappe bestellt.
Mal sehn vielleicht werd ich den K&N Filter auch noch bissl verändern sprich das Frontblech aufmachen etwas Filtermaterial vom Orginalen Filter irgenwie dranmachen und fertig.Mal sehn was das bringt.
das prob. ist wenn du dir ne katatrappe holst und einbaust machst du dich strafbar wegen steuerhinterziehung. falls die polizei dein auto still legt da er zu laut ist und das ding vom sachverständiger untersucht wird. da sollte man sich das schon überlegen.
guten morgen @karsten
wir reden von ner mittelschalldämpfer-Attrappe. Die kat-attrape soll er sich doch nur holen, wenn das trotzdem noch zu leise ist. Ausserdem ist irgendwie alles strafbar was spass macht. Von daher ist mir das mittlerweile so wirklich sch**** egal geworden.
Also meiner Meinung nach, isset der spass wert. und notfalls kann man das immer noch umbauen, oder ;-)
Servus Leute!
Also ich kann euch sagen die Vorschalldämpferatt.ist unterm Auto.Klingt wesentlich besser als vorher ist aber noch nicht ganz "Top" aber das krieg ich auch noch hin,werd wahrscheinlich denn Endschalldämpfer noch etwas "leeren".Aber jetz hab ich noch ne Frage,wer kann mir einen richtig "lauten" Sportluftfilter empfehlen,auch wenn er nicht zugelassen ist weil der K&N ist etwas leise.Ich habe gehört Raid hp soll nicht schlecht sein?
Zäänge rockt
sarah, die kat-attrape hört man nicht nur, man "riecht" es auch! CO und O2 werden nicht in CO2 umgewandelt. deshalb riecht es stark nach CO. wenn Kat drin ist, kommt dann das umgewandelte CO2 raus und das riecht man NICHT! hoffe es reicht für eine erklärung. wegen steuerhinterziehung kommt man sogar hinter gittern, wegen einem aufgeschnittenem luftfilterkasten oder einer vorschalldämpfer attrape allerdings nicht! das würde ich mir schon genau überlegen!
LAUT
So Ihr Vectrafahrer, hallo erstmal!
Wenn ich euch jetzt eine Frage stelle, kann ich dann mit einer ausführlichen Antwort rechnen? - I hope so!
Warum Auto lauter machen, als Original?
Wollt Ihr auffallen? - An jeder 3. Kreutzung BITTE FOLGEN aufblinken sehen?
Warum muss ein Auto zwingend laut sein?
Also es würde mich ehrlich mal zugerne Interessieren.
Mal sehen was so an Antworten kommt, dann schildere ich euch mal meine Interessen Fahrzeugspezifisch.
Vielen Dank schonmal im Vorraus
MfG Rainer
sobald man diesen stopfen an meinem motor abzieht, kann man das CO schon nach 30sek. riechen.
ja klasse, wieder bild vergessen
CO & O2
Naja muss ja auch nicht sein, oder?