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(''moderner'') Klassiker als Zweitwagen gesucht.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 13:01

Hallo motor-talker,

wie im Titel geschrieben suche ich einen Zweitwagen, das Auto würde maximal 5000 KM im Jahr bewegt werden.

Baujahr schwebt mir so ungefähr Ende 80er bis Anfang 2000er vor. Es sollte ein recht großes Auto sein, also Limousine ab Obere Mittelklasse oder alternativ ein größerer SUV (letzteres bei den Baujahren ja sowieso sehr begrenzt).

Das Fahrzeug sollte grundsätzlich eine höhere Qualität haben, was Materialien etc. angeht. Automatik ist da natürlich pflicht.

Dazu wäre auch etwas schön das man nicht an jeder ''Straßenecke'' antrifft, also tendenziell kein deutscher Hersteller.

Audi finde ich sowieso nicht sonderlich interessant (höchstens ein Audi V8, da finden sich zu 99% aber nur abgerockte Schrottkarren im Netz).

3 Interessante Autos habe ich bisher gefunden:

Einen Jaguar XJ308 3.2, einen Cadillac Deville von 2002 und einen Range Rover 4.0 ebenso von 2002.

Ich würde mich über den ein oder anderen Erfahrungsbericht zu diesen Autos freuen (gerne auch zu anderen die in das Profil passen könnten). Grundsätzlich die Kosten (ich weiß das diese Autos teurer sind als ein Polo, ist mein jetziges allerdings auch ;)), Problemstellen und allgemeine Erfahrungen.

Mir geht es nicht darum schnell ein Auto zu kaufen, mich würden nur die hiesigen Erfahrungen und Tipps interessieren um herauszufinden was zu mir passen könnte. Danke schon einmal für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit Jahren als Winterfahrzeug alte Italiener,erst einen Alfa 164 V,dann einen Lancia Kappa 20v Turbo und aktuell einen Alfa 166 V6 24V.Alle hatten weit über 200000km runter und ich habe viel schlechtes darüber gelesen.

Das hat seine Vorteile:die Autos sind billig.

Ausser normalen Verschleißreparaturen,und einigen Lämpchen,die hin und wieder Fehler anzeigen die nicht existieren hatte ich keine Probleme damit.

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45 Antworten
am 12. Januar 2016 um 13:19

Schau in mein Profil, das könnte ein zukünftiger Klassiker

sein. Gut gepflegte E38 sehe ich max. 4 im ganzen Jahr.

Wenn man die Grotten dazuzählt sinds auch kaum mehr als 10.

Ein gewaltiger Vorteil bei BMW besonders zum Audi V8 ist die

gesicherte Ersatzteilversorgung ohne die nix läuft.

Die Automatik ist bei BMW immer top,

alle E38 haben bei Automatik immer

5 Stufen, das war bei Audi nicht der Fall.

Bei regelmäßigen Getriebeölwechsel laufen die

ZF Automaten ewig.

Zum Cadillac kann ich sagen das die Northstar Motoren in den Baujahren noch empfindlich waren und dazu neigten sich von Ihren Zylinderköfpen zu verabschieden. Wenn Northstar, dann ab 2005. Da gabs aber den DeVille nicht mehr. Der STS ist aber auch nicht schlecht. Viel Power (immerhin 325 PS), optional Allrad (glaube ich zumindestens) und ne Menge Ausstattung und edles Ambiente (meines Wissens sogar mit Sitzheizung für hinten). Zu dem Jag und dem Range kann ich leider nichts sagen. Ist nicht mein Spezialgebiet.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 14:02

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 12. Januar 2016 um 14:19:29 Uhr:

Schau in mein Profil, das könnte ein zukünftiger Klassiker

sein. Gut gepflegte E38 sehe ich max. 4 im ganzen Jahr.

Wenn man die Grotten dazuzählt sinds auch kaum mehr als 10.

Ein gewaltiger Vorteil bei BMW besonders zum Audi V8 ist die

gesicherte Ersatzteilversorgung ohne die nix läuft.

Die Automatik ist bei BMW immer top,

alle E38 haben bei Automatik immer

5 Stufen, das war bei Audi nicht der Fall.

Bei regelmäßigen Getriebeölwechsel laufen die

ZF Automaten ewig.

Wir hatten über Jahre einen BMW Betrieb. Daher kenne ich den E38 natürlich sehr gut und habe auch schon mehrfach nach diesem gesucht (auch nach dem E32).

Der bleibt im Hinterkopf, ich will aber auch mal was anderes testen als einen BMW ;)

Trotzdem Danke für deine Antwort, ebenso an Dynamix.

Mir gefällt der DeVille optisch besser als der Nachfolger DTS. Habe bisher auch noch keinen gesehen in Deutschland. Ähnlich beim STS, da gefällt mir der Seville rein optisch besser. Leider gibt es zu den Northstar Motoren keine Alternative, schade.

Bevor ich das mit den deutschen Marken gelesen haben, kam mir auch sofor der e38 in den Sinn, je nach gewünschter Leistung fährt auch der "kleinste Transporter I" mit R6 728i eigentlich recht anständig, geht natürlich bis zum v12 hoch.

Ausländer 90ér ab oberer Mittelklasse fällt mir noch Toyota Camry , Mitsubishi Sigma , Nissan Maxima, Alfa 164/166, Lancia Thesis:D, Citroen XM, Volvo S90 die müsste es auch alle mit v6 Motoren geben.

Ach so und natürlich diverse Lexus Modelle, die sind auf jeden Fall einen Blick wert, wenn mal ein gutes Exemplar auftaucht.

Edit: Ach so mehr was Amerikanisches? OK da kenn ich mich nicht so aus.

Wenns auch ein bisschen was älteres sein darf:

Schau mal ob dir ein Cadillac Fleetwood (93-96) gefällt. Ist eine 5,74 Meter lange Limousine und wenn man die Brougham Ausstattung nimmt auch sehr luxuriös ausgestattet. Hat dann als Motor entweder Chevrolets unverwüstlichen L05 mit 205 PS (ok, könnte für den Wagen was kräftiger sein) oder ab 94 mit dem legendären LT1, hier dann mit 264 Ps die völlig ausreichten dürfen. Natürlich mit Heckantrieb, nicht wie DeVille und DTS mit Frontantrieb ;)

Dürfte in Deutschland nur ziemlich schwer sein einen zu bekommen. Was wäre denn dein Budget?`Wenn du genug Spielgeld hast käme ein Import auch in Frage und da kann man dann mal so richtig in die vollen gehen weil das Angebot in den USA natürlich deutlich größer ist als hier. Da kriegt man was gutes mit wenig Meilen auch für weit unter 10.000 Dollar.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 14:35

Zitat:

@tartra schrieb am 12. Januar 2016 um 15:07:16 Uhr:

Bevor ich das mit den deutschen Marken gelesen haben, kam mir auch sofor der e38 in den Sinn, je nach gewünschter Leistung fährt auch der "kleinste Transporter I" mit R6 728i eigentlich recht anständig, geht natürlich bis zum v12 hoch.

Ausländer 90ér ab oberer Mittelklasse fällt mir noch Toyota Camry , Mitsubishi Sigma , Nissan Maxima, Alfa 164/166, Lancia Thesis:D, Citroen XM, Volvo S90 die müsste es auch alle mit v6 Motoren geben.

Ach so und natürlich diverse Lexus Modelle, die sind auf jeden Fall einen Blick wert, wenn mal ein gutes Exemplar auftaucht.

Edit: Ach so mehr was Amerikanisches? OK da kenn ich mich nicht so aus.

Auch danke für deine Antwort.

Also einen V12 brauche ich nicht.

Bei Oberklasse Limousinen habe ich schon öfters wieder die Befürchtung das ein V6 oder R6 untermotorisiert ist, habe da doch eher negative Dinge gelesen bezüglich z.B. des W140 von Mercedes. Für Obere Mittelklasse reicht ein 6-Zylinder sicherlich aus.

Zu deinen Vorschlägen.

Also Camry, Maxima und Sigma interessieren mich eigentlich nicht. Bestimmt keine schlechten Autos, aber irgendwie doch etwas bieder. Wecken keine wirklichem Emotionen bei mir.

Lexus LS fände ich sehr interessant, gefällt mir von der Optik und auch von der Haptik im Innenraum, aber dafür werden (im Vergleich zu Konkurrenzprodukten) völlige Wucherpreise verlangt aus meiner Sicht.

Thesis, tja, da gibt es Tage wo ich das Auto absurd hässlich finde und Tage da finde ich es schon wieder außergewöhnlich interessant von der Optik. Insgesamt haben Italienische Autos ja nicht den besten Ruf (gehabt), den einzigen Fiat welchen wir mal hatten hat das leider bestätigt. Unzuverlässig und miese Verarbeitungsqualität.

S90 muss ich mir mal anschauen, denn hatte ich noch gar nicht auf der Liste.

 

Also das Auto muss jetzt nicht aus einem bestimmten Land kommen, da bin ich für alles offen. Auch wenn ich so einen Ami oder Briten schon reizvoll finde.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 14:58

Zitat:

@Dynamix schrieb am 12. Januar 2016 um 15:32:59 Uhr:

Wenns auch ein bisschen was älteres sein darf:

Schau mal ob dir ein Cadillac Fleetwood (93-96) gefällt. Ist eine 5,74 Meter lange Limousine und wenn man die Brougham Ausstattung nimmt auch sehr luxuriös ausgestattet. Hat dann als Motor entweder Chevrolets unverwüstlichen L05 mit 205 PS (ok, könnte für den Wagen was kräftiger sein) oder ab 94 mit dem legendären LT1, hier dann mit 264 Ps die völlig ausreichten dürfen. Natürlich mit Heckantrieb, nicht wie DeVille und DTS mit Frontantrieb ;)

Dürfte in Deutschland nur ziemlich schwer sein einen zu bekommen. Was wäre denn dein Budget?`Wenn du genug Spielgeld hast käme ein Import auch in Frage und da kann man dann mal so richtig in die vollen gehen weil das Angebot in den USA natürlich deutlich größer ist als hier. Da kriegt man was gutes mit wenig Meilen auch für weit unter 10.000 Dollar.

5,74 Meter ist natürlich eine Wucht. Aber gut, ich wohne nicht in der Stadt.

Ich brauchen keine riesen Leistung, da ich sowieso kein Schnellfahrer bin. Wichtig wäre eher eine vernünftige Beschleunigung, bzw. solide Kraft im unteren Drehzahlbereich.

Ich schaue zwar auch öfter auf US Seiten (und werde neidisch wie günstig dort viele Autos im Vergleich zu Deutschland sind), an einen Import würde ich mich aber glaube ich nicht trauen.

Budget aktuell so max. 9.000 € - ich befürchte das ist sehr knapp, zumindest für ein Fahrzeug in gutem Zustand mit relativ wenig Kilometern (max. 150 tsd).

Puh, ja das könnte durchaus knapp werden mit einem Import :) Ich fürchte mit den baugleichen Chevrolet Caprice oder Buick Roadmaster wirst du nicht glücklich werden wenn du wirklichen Luxus suchst. Es sei denn du definierst Luxus über riesige, plüschige Sitze, riesen Platzangebot etc., dann könnte der doch was für dich sein ;)

Vielleicht kannst du ja mit den 80er Jahre Caprice was anfangen wenn du es eher eckig magst und dir das nicht zu alt ist. Da ist die Chance für dein Budget in Deutschland was gutes zu bekommen gar nicht mal so gering.

am 12. Januar 2016 um 15:12

Citroen XM, das wird mal ein Klassiker.

Lancia Kappa, vor allem als seltener Kombi oder Coupe interessant.

Oder der Nachfolger Thesis.

Renault Avantime / Vel Satis (scheinen aber ziemlich anfällig zu sein).

Ich fahre seit Jahren als Winterfahrzeug alte Italiener,erst einen Alfa 164 V,dann einen Lancia Kappa 20v Turbo und aktuell einen Alfa 166 V6 24V.Alle hatten weit über 200000km runter und ich habe viel schlechtes darüber gelesen.

Das hat seine Vorteile:die Autos sind billig.

Ausser normalen Verschleißreparaturen,und einigen Lämpchen,die hin und wieder Fehler anzeigen die nicht existieren hatte ich keine Probleme damit.

am 12. Januar 2016 um 15:43

Zum Thema Range Rover und Probleme: https://www.youtube.com/watch?v=MzQCj-dbgN0

Zum Cadillac:Wir hatten einen Seville als Firmenwagen.Bei Glatteis war ich gegen einen Bürgersteig gerutscht.

Eine Felge,ein Reifen und ein Querlenker waren defekt.

Reparaturkosten incl. Arbeitslohn:4300€

Vielleicht wäre der VW Phaeton eine Überlegung wert. In der Motor Klassik (AMS) würde eher schon einmal als Waittimer betitelt.

Honda Legend, Lexus GS?

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