ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. "Mix" zwischen Kleinwagen und Mittelklasse gesucht und Technisches

"Mix" zwischen Kleinwagen und Mittelklasse gesucht und Technisches

Themenstarteram 7. September 2018 um 14:44

Hallo,

leider habe ich mit der Suche nach einem Ersatz für meinen Nissan Primera P11 kein Glück, und hoffe auf eure Hilfe!

Ich suche ein Auto für "Single-Betrieb", mit dem ich aber auch mal mit zwei weiteren (erwachsenen Personen) Wocheneinkäufe fahren kann (wenn wichtig: Grosstante und Mutter, beide aus gesundheitlichen Grünen nun ohne Führerschein)... Ebenso kommt (leider wieder, für die, die die Volvo-Diskussion von mir verfolgt haben) hinzu, das ich mit meinem Vater ein bis zweimal im Monat in's Krankenhaus fahren muss - er sitzt im Rollstuhl.

Ausformuliert sieht mein Anwendungsfall also wie folgt aus:

---EDIT: Gebrauchtwagen ---

- meist Kurzstrecke (d.h. Benziner ist vorgegeben) unter 30km/Strecke

- ab und zu längere Strecken (bsp. für Wocheneinkäufe etc) > 80km/Strecke, auch in eine Umweltzonen-Stadt rein.

- Fahrstrecken haben starke Steigungen mit drin, Motor braucht also "etwas Zug".

- Beifahrertür muss für Rollstuhl-Transfer geeignet sein; kein zu langer weg zw. Tür und Sitz, keine zu kleine Tür.

- im Kofferraum sollte ein zusammenfaltbarer Rollstuhl platz finden (ruhig mit runtergeklappter Rückbank), und genug Platz sein um für 3 Erwachsene die Wocheneinkäufe unterbringen zu öknnen (!)

- aufgrund der neuen Anforderungen dürften die Jahres-KM zw. 5000 und 7000 zu liegen kommen (ich bin Arbeitslos und fahre darum nur wenn nötig, um Kosten gering zu halten)

- Budget ist nicht zu gross....

- KEIN (Mini)Van

- FOLGEKOSTEN (Service) sollten sich im Rahmen halten...

- etwas jüngerer Auto-Jahrgang (mein Primera ist 23 Jahre alt, der "Neue" muss ein paar Jahre halten (Arbeitslosigkeit lässt grüssen))

- "Benzingate-Sicher": mit all dem Drama das in Deutschland gerade abgeht wegen den Abgasskandalen möchte ich ein Auto, mit dem ich mit Sicherheit die nächsten 5-10 Jahre auch in deutsche Städte reinfahren kann...

Kandidaten, die ausgeschieden sind und warum:

Ford Focus:

Tür zu klein und Einstiegsweg auf Beifahrerseite zu gross, Kofferraum zu klein

Volvo V40:

Einstiegsweg zu gross, Tür zu klein (...eben gleiche Plattform wie der Focus).

Volvo V60 (nicht definitiv aus dem Rennen)

eigentlich geniales Auto - aber wenn ich allein unterwegs bin "zu viel leeres Auto" (= zu gross)

Im Prinzip suche ich eine Mischung aus "Kleinwagen" und Mittelklasse (der Primera hat die Grösse eines Kleinwagens, aber die "innere Grösse" einer Mittelklasse - sowas sollte es wieder werden).

Marken, die ich nach Möglichkeit meiden möchte (wg. persönlicher Erfahrung und den Dramen, die ich bei Nachbarn & Kollegen mitansehen musste): Audi, VW, BMW, Peugot, Citroen/DS, und Opel. JA mir ist klar es kommt auf die Autos an und viele (besonders Opel) haben sich gebessert, trotzdem. (wenn Empfehlung für ein Auto jener Marken: bitte - so möglich - mit Erfahrungswerten zu jenem Wagen (Krankheiten usw))

Zur Zeit ist ein Mazda 6, der Volvo V60 auf dem Radar - beide preislich "leicht ausserhalb des Budgets"

ERSTE FRAGE: ... aufgrund obiger Schilderungen: was für ein Auto würdet ihr hier empfehlen können? (und in welcher Motorisierungsvariante, damit das "genug Kraft" hat?)

Technisches:

auch wenn der Mazda 3 auf der gleichen Plattform wie Focus und V40 aufbaut (und auch die gleichen Probleme mit dem Einstieg haben dürfte), ist mir jenes Auto sehr sympatisch geworden, und zwar wegem Sauger, der auch ziemlich Drehmoment drauf hat...

Vorteile der Turbolader sind mir bekannt (und die Probefahrten mit Turbo haben echt Spass gemacht), aber ein Sauger ist schon etwas schlichter als ein Turbo, nach dem Motto "ein Teil weniger, das kaputt gehen kann"...

ZWEITE FRAGE: was ist - auch im Hinblick auf obige Nutzung - die schlauere Variante? Sauger oder Turbo?

(sorry die Anfängerfragen, ich kenn mich mit Autos nicht wirklich aus)

Danke für die HIlfe!

Beste Antwort im Thema

Für das und dies bin ich zu fein. Von dem und dem hat mir der Onkel, von der Frau, vom Stiefvaters Nichte der Freund was erzählt und deswegen möchte ich es nicht. Und das ganze natürlich noch geschenkt.

1. Solltest du ein klares Budget nennen. So wenig wie möglich ist keine Zahl und jeder versteht was anderes darunter.

2. Solltest du deine Abneigungen gegenüber irgendwelchen Marken ablegen wenn du schon kein Geld hast.

3. Solltest du deine Ansprüche runterschrauben wenn du kein Geld hast und einen für deine Situation passenden Wagen suchen bzw empfehlen lassen.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Budget? Aus Deinen Schilderungen gehe ich mal von so wenig wie möglich aus. Dann ist ein Sauger vmtl die bessere Wahl, weil der Turbo bei absehbar älteren Autos eher defektgefährdet ist.

 

Grosse Fronttüren gibt's eher bei 2/3-Türern, weiss jetzt nicht, ob Du einen entsprechenden Focus getestet hast. Bei dem Punkt muss ich ansonsten passen, und für den Zustieg hinten ist ein Coupé natürlich beschwerlicher.

 

Warum nicht wieder ein Primera, der wurde ja bis etwa 2005 gebaut und ist gebraucht günstig zu finden. Ähnliche Kategorie ist Mitsubishi Lancer, etwas teurer dafür größer Toyota Avensis. Alle mit Saugmotoren. Wenn der Focus zu klein ist, halt mal Mondeo probieren. Vllt noch eine C-Klasse, ein zahlbares Basismodel ist ausreichend motorisiert und zumindest gibt's da Auswahl.

 

Die Kleinwagen-Klasse scheint mir wg. der Türen eher ungeeignet.

Ansonsten würde ich den Honda Jazz mal empfehlen anzusehen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Rollstuhl kein Problem ist. Und auch der Zustieg ist bequem, das Raumangebot für 4 Passagiere großzügig. Kofferraum sehr Variabel - einfach mal MagicSeats googeln

Themenstarteram 7. September 2018 um 16:10

Budget: jap, so wenig wie möglich (aber unter der Prämisse "Qualität kostet": wenn das Auto um so länger hällt oder im Unterhalt günstig weg kommt, kann ich auch etwas über das Budget rausgehen (hald eben nicht zu weit drüber))...

Ein neuerer Primera ist leider keine Alternative, die letzten Modelle schrumpften vom Innenraum ggü dem P11... Leider fällt Nissan mit der aktuellen (und etwas älteren) Fahrzeuggenerationen fast komplett raus...

Wg. den Fronttüren: da brauch ich keine "extragrossen Fronttüren", sondern "Normalgrosse"... Als Mutter noch ihren Hyundai Getz (nein, keine Alternative für mich ;) ich brauch ein Auto und keinen untermotorisierten Strassenwitz) hatte, kam Vater da gut rein und raus (die Höhe vom Einstieg kam ihm auch zu Gute)

Aber ich seh's auch ein: heutige Kleinwagen fallen wohl aus dem Rennen.

Werd mir mal Lancer und Avensis besehen... Mondeo stand einer neben dem (4Türer) Focus - ehrlich gesagt fürchte ich den gleichen Effekt wie beim V60: wenn ich alleine unterwegs bin schlicht und einfach zu viel "leeres Auto" zu bewegen... Geht ja auch um die höheren Kosten eines grösseren Autos...

C-Klasse fuhr mein alter Herr mal - nicht schlecht, aber kommt auf die "Fallback"-Liste (ist einfach nicht mein Ding)

Themenstarteram 7. September 2018 um 16:15

@CivicTourer

Jazz hab ich mal über einen Besuch ansehen können; für Vater (wie der Getz) sicher gut, aber sehe ich nicht als Kandidaten für mich...

(an alle:

aufgrund des Budgets wird dies wohl das letzte Auto sein, das ich mir werde leisten können. Werde darum also etwas benötigen, das ich auch in 10 Jahren noch als "mein Auto" sehen kann; wird leider kein "Übergangswagen" werden können)

Für das und dies bin ich zu fein. Von dem und dem hat mir der Onkel, von der Frau, vom Stiefvaters Nichte der Freund was erzählt und deswegen möchte ich es nicht. Und das ganze natürlich noch geschenkt.

1. Solltest du ein klares Budget nennen. So wenig wie möglich ist keine Zahl und jeder versteht was anderes darunter.

2. Solltest du deine Abneigungen gegenüber irgendwelchen Marken ablegen wenn du schon kein Geld hast.

3. Solltest du deine Ansprüche runterschrauben wenn du kein Geld hast und einen für deine Situation passenden Wagen suchen bzw empfehlen lassen.

Themenstarteram 7. September 2018 um 23:41

Nyasty,

Dein Versuch etwas zum Thema beizusteuern ist gewürdigt, ich möchte dir wie folgt - etwas ausführlicher - antworten. Ich hoffe du kannst meine Einwände nachvollziehen:

1. wenn du auf das Nummernschild bei meinem Nick geachtet hättest würdest du sehen, das ich aus der Schweiz bin (schweizer Nummernschild).

Nimm's nicht persönlich, aber als Nichtschweizer wirst du über hiesige Preise nicht informiert sein, also könntest du mit einer Zahl nichts anfangen können, da du nur die deutschen Preise im Kopf hättest. Und mit denen kann ich nun wieder nichts anfangen. Würdest du den Betrag meines Budgets kennen, würdest du vermutlich sogar ausflippen "warum so viel für einen Gebrauchten ausgeben" und so weiter.

=> Es geht mir hier nur um die Orientierung im Fahrzeugdjungel und soweit mögliche Festlegung auf einen oder drei Fahrzeugtypen. Ich bin zum Glück noch nicht im Zugzwang, mein Primera fährt noch bis zur nächsten HU (mit Glück noch etwas länger, aber Ersatz muss in den nächsten 2 Jahren her) - ich kann mich noch "drauf einstellen", und den Kauf ein paar Monate aufschieben (und so das Budget erhöhen...)

2. Wie ich schrieb: ich möchte wegen EIGENEN Erfahrungen vermeiden aber viele haben sich gebessert. Darum frag ich ja nach den Erfahrungen damit... Stichwort: "Diesel- und Benzingate", da haben sich gerade deutsche Hersteller was geleistet - und als Nichtinsider kann ich nicht ausmachen bei welchem Fz gefaked wurde und bei welchen nicht... Oder welche noch ne grüne Plakette bekommen und welche nicht, wenn die "Gates" durch sind

(ganz zu schweigen davon, das deutsche Hersteller in der CH ganz tief in die Brieftaschen greiffen wenns um Ersatzteile und Service geht: darum "wie zuverlässig sind die Karren")...

Meine Erfahrungen mit den Fahrzeugen/Marken, nur damit's mal ausgeschrieben ist:

"Vaters Flotte der Verflossenen": jenste Opel Astra und VW (Bora waren's glaub ich) versch Jahrgänge als Geschäftsautos (und meinem Ersten, einem Corsa Jg. 97), Merzedes C- und eine S-Klasse (JG nicht mehr im Kopf; einfach nicht das was ich suche), Citroen C5 von 2004 (der fuhr mehr Huckepack als aus eigener Kraft) und der Werkstatt-Ersatz-C3 war eine gröbere Katastrophe als der C5...

Bruder's Odysse mit Peugots (jenste Typen, keiner hielt mehr als zwei Jahre), Audis und BWMs. Er ist jetzt, nach Jahren der Audi-Treue (und viel Fluchen) bei nem Volvo CX60 gelandet und glücklich (ist auch ein echt geiler Wagen - wenn ich im Lotto gewinne hol' ich mir auch einen).

3. vertrau mir: wenn ich KEIN Geld hätte, käme eine Anschaffung eines Gebrauchten gar nicht in Frage. Ich habe ein (vom Amt genehmigtes) Budget für's Auto, und für den Rest. Daher auch der gewisse Spielraum "Qualität kostet", wie im Eingangspost beschrieben: ich kann noch "schrauben" und "zusparen".

oh, übrigens:

Zitat:

"einen für deine Situation passenden Wagen suchen"

Kollege, GENAU DAS TU' ICH DOCH GERADE HIER!!

Alle relevanten Anforderungen "was passen muss" findest du im Ausgangspost. Lies es mal durch, und du wirst verstehen... Denkanstoss: wenn ich das Auto nur für mich brauchen würde, wär's ein Volvo V40 2 geworden... Das Problem: ich brauch das Auto nicht ausschliesslich für mich!

Was ich NICHT machen werde (das, was dich vermutlich getriggert hat):

einen "Übergangskauf"; "irgendwas damit ich bis zur nächsten HU mobil bin". Dafür ist mir mein Geld zu schade. Ich hoffe du kannst das nachvollziehen.

Stelle dir vor, auch die deutschen können etwa eure Preise einschätzen. Aber wir müssen doch wissen ob es um 2000, 10000, oder 20000 Franken geht. Die Erfahrungen von Verwandten und Co sagen nichts über eine Marke aus. Höchsten über das eine Modell aus einen bestimmten Baujahr mit einer bestimmten Motorisierung. Sonst nichts. Wenn du schreibst, so wenig wie möglich und es wird dein letztes auto was du dir leisten kannst, dann sitzt das Geld ja doch nicht locker, sonst würdest durch Showrooms der autohauser spazieren und einfach das nehmen was du willst. Kannst du aber nur wenig leisten, dann musst du auch mal die Kröte schlucken. Ist ja nicht böse gemeint, aber wenig Geld, Marken einfach so ausschließen und dann noch die Nase bei bestimmten Fahrzeugen rupfen, führt dich zu keinem guten Ergebnis. Aber ohne annähernd zu wissen was du ausgeben willst, kann man überhaupt nichts empfehlen.

Und schöne Grüße in die Schweiz, wo meine halbe Verwandtschaft lebt :D

Themenstarteram 8. September 2018 um 0:19

Nyasty - wenn ich dir Schreibe das "Richtbudget" liegt bei 14000 Franken, das ich jenachdem apassen kann. Hilft dir das etwas? Hätte man übrigens erahnen können, wenn man mein letzes Post gelesen hätte ("für mich wär's ein V40 2 geworden", unter Berücksichtigung "Gebrauchter")

Ok, extra für dich nochmal: mit dem Auto sollen jeweils mitfahren können:

a) Vater, der halbseitig gelähmt im Rollstuhl sitzt (inkl. seinem Rollstuhl)

b) Grosstante (89, nicht mehr ganz so gut zu Fuss - aber sie will mit, um "raus zu kommen") und Mutter (mit Schlaganfall gestraft auch nicht mehr so fit auf den Beinen), brauchen beide Gehhilfen.

...alle drei benötigen somit einen "leichten Einstieg" mit ausreichend grosser Türe (nicht so klein wie bei der bsp. C1-Plattform auf denen Focus, V40 2 und Mazda3 basieren) und keinem zu grossen Weg von Karosserie zum Sitz (falls du das nicht verstehst: versuch mit einem steifen linken Bein und ohne Hilfe des linken Arms auf der Beifahrerseite ein- und auszusteigen.)

ABER das Auto wird dennoch hauptsächlich von mir alleine gefahren; ich möchte also nicht ein "zu grosses Auto leer bewegen", ev. weist du ja, wie KFZ-Steuern, Versicherungprämien usw in der CH berechnet werden... Die Folgekosten darf ich nicht ausser Acht lassen (auch bei mir kann's noch "abwärts" gehen!).

Nützt dir mein Budget jetzt etwas für eine Empfehlung eines entsprechenden Fahrzeugs?

Bez. Kröte schlucken: bevor du das nächste Mal antwortest lies bitte meine Posts aufmerksam durch - ich hab bereits drei echt üble Kröten fressen müssen, zu sehen an den Anforderungen. Ich würde mir wünschen, das du das anerkennst, und dich entsprechend ausdrückst. Und vor allem lies mal was ich geschrieben habe - alles Relevante steht da drin.

So gabs gute Tips (Lancer, Avensis, sogar C-Klasse und Honda Jazz (beide auf der Fallback-Liste für den "HU-Notfall")). ...ganz ohne Budget-Kenntnisse.

Freue mich auf deine Vorschläge.

@ 78ermike

Wenn der Einstieg mit Gehbehinderung bzw. einseitiger Lähmung das Kriterium ist, würde ich tatsächlich mal einen SUV testen.

Durch die Fahrzeughöhe könnte es evtl. klappen, dass man sich mit dem Rücken zum Fahrer auf den Beifahrersitz setzt und dann den Körper lediglich um 90° in Fahrtrichtung drehen muss. Würde ich mal ausprobieren, ob das funktioniert.

SUVs gibt es ja in unterschiedlichen Größenordnungen, so dass Du was passendes finden solltest (z.B. Volvo XC40, 60, 90 etc. oder vergleichbare Abstufungen bei anderen Herstellern).

Gruß

Frank

P.S. mein V70 ist ziemlich groß, hat aber auch das Problem mit dem "Hineinplumpsen" beim Einstieg mit Gehbehinderung

Auch wenn oben bereits die aktuelle Nissan Produktpalette mehr oder weniger ausgeschlossen wurde, würde ich den Nissan Pulsar eventuell erwähnen (wenn er nicht sogar schon genannt wurde).

Das was ich bisher vernommen habe über das Modell, war stets positiv. Meines Wissens nach ist er unter den Kompakten, einer der Größten.

Die Motorenpalette geht sogar bis 190 PS. Der Wagen scheint etwas höher zu sein, weshalb es für die mitfahrenden Familienmitglieder eventuell bequemer und einfacher ist, ein- und auszusteigen.

Meine Großeltern kommen in normalen Kompakten wie dem letzten Renault Megane zum Beispiel nur sehr schwer rein und vorallem wieder raus, weil er schlichtweg zu tief ist.

 

Honda Civic - der geräumigste Kompakte.

Fiat Croma mit Basisbenziner - sehr geräumig.

B-Klasse von Mercedes - unbedingt auf Rost achten

Von Nissan der Qashqai ?

@78ermike natürlich hilft das weiter um sich orientieren zu können. 14.000 Franken sind in Deutschland grob geschätzt die 10.000 Euro Liga. Daran kann man sich orientieren welche Fahrzeuge in Frage kommen können. In diesen Preisbereich würde ich zum Beispiel tatsächlich eine Bogen um VW Konzern machen , da es bei diesen Budget nur Fahrzeuge mit Problemmotoren ( außer 1.6l mit 100-105PS der dir wahrscheinlich zu schwach sein wird) gibt . Und bei 14.000 kann man es sich eher leisten, gewisse Marken oder Modelle auszuschließen, als z.B. bei 5000 Franken. Jetzt haben wir uns hoffentlich verstanden :D

Themenstarteram 8. September 2018 um 15:21

So, war vorhin etwas "Autos gucken", zuerst mal zu den Empfehlungen:

Volvo XC's, Nissan Qashqai:

nicht schlecht, mit Diesel zu guten Preisen zu bekommen, was aber mit meinem Fahrprofil nicht gut zusammengeht (90% Kurzdistanzen - Tod für jeden Diesel)

Als Benziner jedoch ausserhalb des Budgets (hab auf alle Fälle mal wieder Lotto gespielt - ev. hab auch ich ja mal Glück, oder)

Pulsar sah ich nur einen vorbeifahren - nach ansehen auf der Nissan-HP fällt der wohl wg. der Grösse (Kofferraum/3 Personen-Einkauf) raus. Scheint auch noch neu zu sein, ist die Frage "krieg ich den in einem vernünftigen Preisrahmen"...

Civic ist, wie V60 und Mazda 6, auf der "möchte ich (noch)mal probefahren"-Liste - danke (Fahrgefühl entscheidet dann über "wie weit bin ich bereit im Preis nach oben zu gehen")

B-Klasse, Fiat Croma - fehlt mir jetzt, anhand dem "Online-Ansehen", ein wenig das "Feelilng" für die Autos. Wenn ich über solche (mit guten Preis/Leistungsverhältnis) drüberstolpere seh ich die aber auch schonmal an - wobei Fiat ja nicht gerade den besten Ruf hat...

Auf die Liste des "möchte ich mal probefahren" hat's - nach dem Abklappern der hiesigen Händler - auch ein Mazda CX3 geschafft - konnte ich zwar nur in einer (zu teuren) Diesel-Variante ansehen, aber muss sagen: ganz geniales Teil... Nur sind Benziner noch teurer...

@Nyasty

...na dann lass mal ein paar Fahrzeugtips ab; kennst ja jetzt das Budget, und das hielt dich bis jetzt doch davon ab was zu empfehlen, oder?

Bez. Motoren sprichst du einen guten Punkt an:

bitte bei Fahrzeug-Typen auch eine Empfehlung für die Motorisierung angeben! Ich hab eine "hügelige Landschaft" hier (nicht das, was wir in der Schweiz "Berge" nennen, aber geht schon gut hoch)...

Sollte mit dem Auto ohne "2. Gang Bleifuss" gut rüberkommen können, d.h. PS/Drehmoment sollten schon ausreichend sein... (mein Primera hat 130PS mit 173nm/4000rpm, der hat keine Mühe, aber weniger Leistung sollte nicht sein)

Meine Vorschläge werden dir weniger gefallen glaube ich. :D

Ford B-Max

Ford C-Max

Dacia Lodgy

Mazda 5

Gibst alle mit Schiebetüren und sollten ins Budget passen.

Dann würde mir noch in den Sinn kommen :

Mitsubishi ASX

Subaru Forester

Toyota Corolla Verso

Toyota Verso

Toyota Rav 4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. "Mix" zwischen Kleinwagen und Mittelklasse gesucht und Technisches