...misteriöses "donnng" von meinem V70 III D5
Hallo Elch-Fahrer,
jetzt fahre ich meinen v70 III D5 Summum schon einige tkm. Aber vor kurzem hat er Kontakt mit mir aufgenommen - flüsterleise, spärisch, mystisch-melodiös, misteriös, unheimlich: "donnng" - ein hohes, kaum wahrnehmbares, sachtes "donnng" - von irgendwoher, aus den Eingeweiden des Elchs, kaum zu orten und so, wie ich es plötzlich vernahm, so ist es auch wieder verschwunden, verhallt in den unendlichen Tiefen des Elchs! Und meldete sich nicht mehr - tagelang. Bis vor ein paar Tagen! Ostern!! Ein Ohmen?! 😰 Da war es wieder, diese "donnng". Ein Schauer lief mir über den Rücken, meine Angebetete sah mich fragend an. Mein hilfloser Blick glitt umher, fiel zufällig auf die Außentemperatur- anzeige: Schneestern, 2°C und plötzlich "donnng". Da wir gerade ein schattiges Tal durchfuhren und die Temperatur danach anstieg und nicht mehr so weit absank, konnte ich nicht feststellen, ob das "donnng" mit dieser magischen 2°C-Grenze oder dem Tal (?) zusammenhing... Und dann, auf weiter Flur und bei Annäherung an ein Ortsschild, wieder dieses geflüsterte "donnng"! Sofort der Blick auf die Temperaturanzeige: 9°C und "donnng"!? Was um alles in der Welt ist das?🙄 Was wollte mir mein Elch, oder wer immer es war, sagen?😕
Es war definitiv nicht der "Du-hast-Dich-nicht-angeschnallt-Warner" - es ist auch nicht die Einparkhilfe, weder die vordere, noch die hintere - es ist auch nicht das Radio oder das Navi oder das handy oder... WAS IST DAS??
Weder in der Bedienungsanleitung noch durch Handlesen, -auflegen oder gutzureden bin ich auf des Rätsels Lösung gestoßen. Ich hoffe auf Euren Rat! Sonst weiß ich nicht mehr weiter und müßte mit meinem Elch zum freundlichen Schamanen ... "donnng"!
Mit
ajl
14 Antworten
Wärs "dinnngdonnng" gewesen, hätte ich gesagt schau mal vor die Tür, aber bei "donnng" kann ich leider nicht helfen 😁
Zitat:
Original geschrieben von aj-l
fahre jetzt fahre ich meinen v70 III D5 Summum schon einige tkm.
wieviele tkm genau?
in welchen Fahrsituationen tritt das auf? könnte es mit dem Fahrwerk zusammenhängen?
Hmmm, doch nochmal zurück zum Radio: Beim meinem XC60 mit dem alten RTI ist es so:
Wenn im Radio eine Verkehrsmeldung läuft und das RTI möchte Dir eigenlich gleichzeitig irgend etwas sagen, ertönt ein unterschwelliges "donnnnng"! Es hat einige Zeit gedauert, bis ich das lokalisiert hatte!
... Poi Warner evtl. ?
Ähnliche Themen
Hi! Das "donnnng" ist ein wenig irreführend. Könntest du vielleicht eingrenzen auf "elektronisches Signal" oder "vom Fahrwerk kommend?"
MfG charles164
Guten Morgen liebe Ratgeber...
zunächst Danke für eure Rückmeldungen!
Also, es ist eindeutig ein "elektronische" Signal und kommt nicht vom Fahrwerk oder der Karosserie!
Und ja, das Navi war, zumindest bei der letzten Wahrnehmung, eingeschaltet. Meine Frau hingegen meinte dieses "donnng" auch schon gehört, aber das Navi definitiv nicht benutzt zu haben...
@12Labrador: Danke, das wäre ja trotzdem mal ein Anhaltspunkt! Fahre jetzt mal verstärkt mit Navi, dann sollte sich bald herausstellen, ob hier dieser Zusammenhang besteht. Werde berichten!
@vitelli123: Was ist ein POI-Warner? POI kenn ich nur als PointOfInterest... Mein Navi hat keinen Warner für Geschwindigkeitsbegrenzungen, falls Du so etwas meintest. War das Navi in meinem V70 II D5 2003 noch "state of the art", ist es in meinem 2008er D5 einfach nur enttäuschend und grottenschlecht und hat sich nicht wirklich weiterentwickelt. Ganz seltsam und gar nicht volvotypisch umweltfreundlich finde ich, dass es sich nur bei laufendem Motor einschalten läßt!! Das war bei meinem v70II anders und damit besser. Vielleicht gibts zum Navi einen speziellen thread.
Wenn jemandem noch was einfällt - zum Navi oder zum "donnng" - bitte einfach hier posten! Danke!
Gruss und noch eine schöne Woche
ajl
Hallo aj-l
ein POI Warner hat schon was mit POI`s zu tun. In diversen Navi`s lassen sich POI`s auch nachträglich eintragen, z.B. -und jetzt wird´s illegal, also nur so als informatorischer Hinweis- stationäre Radarmessungen etc.
Diese POI-Listen lassen sich mittlerweile aus dem Netz ziehen und auf`s Navi spielen. Aber nochmal, nach meinem Kenntnissttand ist das Benutzen illegal!!!
Bei deinem Navi ist das aber imho noch nicht möglich, lasse mich da aber gern belehren.
BTW, sehe grade, das du auch ein Spielzeug mit dem blau-weißen Propeller hast (die Q)- da interessieren diese POI- Warner doch eh nicht, oder? 😉
LG Volker
@aj-l:
Werksnavi? Das lässt sich starten, sobald die Zündung an ist. Stufe I reicht. Also einmal kurz, ohne die Pedale zu treten, die Starttaste drücken, einen Moment warten und das Navi läuft.
hin 123lmn,
danke für deine antwort!
ja, werks-navi - aber: der elch hat pcc, also keine schlüsselstellung (I)!
in der bedienungsanleitung des navi steht, dass der transponderschlüssel eingesteckt sein muss. das wäre bei pcc + keyless-drive aber doch widersinnig...
wenn ich das fahrzeug öffne, funktioniert die bordelektrik weitestgehend. wenn ich dann die start-stopp-taste drücke (= schlüsselstellung (I) ?) - ohne bremsbetätigung - habe ich zugriff auf alle funktionen - nur das navi reagiert nicht - weder bei betätigung der enter- noch der back-taste am lenkrad. erst wenn ich die bremse betätige und das fahrzeug starte, reagiert das navi und der bildschirm fährt aus.
sollte nicht das einzige fahrzeug mit der kombination pcc + navi sein! wer weiss wie´s geht?
gruss
axel
Ich hab ein Dong, wenn mein Navi mir was sagen will während ich am Telefonieren bin, das Navi quatscht dann nicht dazwischen. Kann es sowas sein?
Zitat:
hin 123lmn,danke für deine antwort!
ja, werks-navi - aber: der elch hat pcc, also keine schlüsselstellung (I)!...
Hi Axel,
da kann ich aus eigener Anschauung nichts zu sagen. Es ist wohl aber so, dass nach Einschalten der Zündung, warum auch immer, das Navi einige Bedenkzeit braucht, bis es reagiert.
Vielleicht kannst Du nochmal ausprobieren, ob nach einigen Sekunden Warten die Enter-Taste das System aktiviert?
hallo jupiler88,
danke, ja könnte sein. jetzt ham wer schon mal mehrere möglichkeiten für das "donnng", bei dem allerdings immer das navi im spiel war:
- warnmeldung radio (z. b. verkehrsfunk)
- telefonie
na, muss ich mal beobachten. jedenfalls bin ich froh, dass ich nicht der einzige mit diesem dingsbums ähh "donnng" bin.
gruss
ajl
Zitat:
hallo jupiler88,danke, ja könnte sein. jetzt ham wer schon mal mehrere möglichkeiten für das "donnng", bei dem allerdings immer das navi im spiel war:
- warnmeldung radio (z. b. verkehrsfunk)
- telefonie
Genau, und zwar "donngts" immer dann, und zwar ganz dezent, wenn die Naviansage in der Priorität unterdrückt wird z.B. durch den Verkehrsfunk oder das Telefon. Dann will das Navi sagen, he, ich hab auch was zu sagen!
Zitat:
...
@vitelli123: Was ist ein POI-Warner? POI kenn ich nur als PointOfInterest... Mein Navi hat keinen Warner für Geschwindigkeitsbegrenzungen, falls Du so etwas meintest. War das Navi in meinem V70 II D5 2003 noch "state of the art", ist es in meinem 2008er D5 einfach nur enttäuschend und grottenschlecht und hat sich nicht wirklich weiterentwickelt. Ganz seltsam und gar nicht volvotypisch umweltfreundlich finde ich, dass es sich nur bei laufendem Motor einschalten läßt!! Das war bei meinem v70II anders und damit besser. Vielleicht gibts zum Navi einen speziellen thread.Wenn jemandem noch was einfällt - zum Navi oder zum "donnng" - bitte einfach hier posten! Danke!
Gruss und noch eine schöne Woche
ajl
Hallo,
Volker d5 hat ja schon fast alles beschrieben, vermutlich habe ich (mit meiner ausführlichen Beschreibung 😉 ) etwas zu offen gelassen, was ich ursprünglich zum Ausdruck bringen wollte.
Also wenn du im Navi POIs aktiviert hast und dort einen Ton hinterlegt hast gibts auch ein "Donnng" wenn es nicht im Vordergrund läuft.
Als POI kannst du ja auch z.B. einen amerikanisches Schnellimbiss eingestellt haben.
Ohhhh, ich sehe gerade, das du ein "älteres" Modell hast, sprich nicht das neue Sensus, da muss ich meine Aussagen alle widerrufen, da ich von dem "älteren" Navi null Ahnung habe.
Naja vielleicht war ja doch was dabei was helfen könnte.
Weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach dem heiligen Donnng 🙂