ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. "Metallspäne" auf Ölmesstab

"Metallspäne" auf Ölmesstab

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 17:05

Moin

Sind heut von ner längeren Tour nach Hause gekommen, (650 km)

Hab dann nochmal Ölstand gemessen , und hab dabei auf dem Ölmessstab so 2 kleine Metall "späne" gefunden.(sind eigentlich keine späne, weil rund und <0,1mm) Hab dann den Stab wieder abgewischt und nochmal gemacht und wieder das gleiche. Der Stab geht recht schwer durch den Stutzen und "reibt" beim rausziehen an demselben.)

Wird das der Grund für die Späne gewesen sein, oder kann das andere Ursachen haben.

Avensis Kombi Bj 2004

2,0 Liter

69500 km

Ölwechsel ist jetzt 5000 km her, wir haben noch Garantie auf dem Auto. (vor 2 1/2 Monaten gekauft.)

 

Was würdet ihr jetzt machen?

 

 

21 Antworten
am 17. Januar 2008 um 18:31

Ich würd mir schleunigst nen neuen (orginalen) Ölfilter besorgen (Dichtring nicht vergessen) und nen Ölwechsel machen. Wenn beim Ablassen des alten Öles auch dort mehr dieser Späne zu finden sind, zurück zum Händler damit.

Wo habt ihr das Auto gekauft ("seriöser Gebrauchtwagenhändler", Autohaus...)? Gibt es Anzeichen die für eine Manipulation am Tacho sprechen könnten?

Normalerweise sollte Späne (wenn es denn welche gibt) im Ölfilter bleiben. Wenn die Späne kein Abrieb sind, die vom Herausziehen des Ölpeilstabes sind, würde ich mir ernsthafte Gedanken machen, wo die herkommen und wie viele es sind, dass sie net im Filter landen. Und so ein weicher Plastestab sollte eigentlich kein Metall zum Zerspanen bringen.

Mein Verdacht geht in die Richtung, dass man beim Ölwechsel gespart hat und den Filter nicht mitgetauscht hat. Eigentlich lächerlich, wenn man bedenkt wie wenig so ein Filter kostet. Aber es soll noch Leute geben, die da geizen...

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 19:01

der Ölmesstab ist aus Stahl.

Wir haben das Auto direkt beim ToyotaVertragshändler incl. 2 Jahres Garantie gekauft.

 

Hallo,

eventuell ist es vielleicht eine Überlegung wert, eine Probe von dem Öl zu nehmen u. analysieren zu lassen. Kostet so um die 100 EU. Das Ergebnis gibt dann aber fast 100% Aufschluss über den zu stand des Motors.

MfG Günter

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 20:19

Danke erstmal für Eure Mühe :)

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Hallo,

eventuell ist es vielleicht eine Überlegung wert, eine Probe von dem Öl zu nehmen u. analysieren zu lassen. Kostet so um die 100 EU. Das Ergebnis gibt dann aber fast 100% Aufschluss über den zu stand des Motors.

MfG Günter

Wo kann man so etwas machen?

am 17. Januar 2008 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Stachel_d

der Ölmesstab ist aus Stahl.

ahja, wusste ich nicht...

 

wegen Analyse...

mh, der Sternendoktor hatte mal was geschrieben. Schau dich mal im VW-Forum (hier bei MT) und VW-Motoren unter Motoren "Welches Motoröl" um. Dort stand mal was. Ist aber ein Monsterteil der Fred. Also besser fragen, aber da dürftest du fündig werden...

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 15:42

da hab ich ja ne Weile zu lesen. :)

War heute bei ner anderen Toyotawerkstatt, der Meister hat sích die ganze angelegenheit mal angeschaut, und hat natürlich nix gefunden. Er meinte aber das mit sehr hoher warscheinlichkeit das vom Stab her kommt.

Zur Sicherheit wird morgen das ÖL gewechselt, und wenn man da nix findet isses ok.

Dumm nur das ich den Ölwechsel selbst berappen muss. bin mal gespannt wie kräftig die hinlangen.

 

Hallo,

Öl Analysen z.b. da: www.wearcheck.de.

Oder einfach mal bei Google unter Öl Analyse suchen.

Einige Mineralölfirmen bieten das auch an, soweit ich weiß.

MfG Günter

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 10:31

Ölwechsel wurde gemacht, doch erstaunlich günstig mit knapp 80€

Haben den Arbeitslohn auf 14 €uro beschränkt.

Gefunden haben die jetzt nix weiter.

Abwarten und beobachten :)

//edit: der Motorölthread ist 797 Seiten lang???

macht bei 15 Beiträgen pro Seite: 11955 Posts.

hat man auf jeden Fall ne Weile dran zu lesen.

Zitat:

Original geschrieben von Stachel_d

Ölwechsel wurde gemacht, doch erstaunlich günstig mit knapp 80€

Haben den Arbeitslohn auf 14 €uro beschränkt.

Gefunden haben die jetzt nix weiter.

Abwarten und beobachten :)

Hallo,

haben die dabei auch der Ölfilter gewechselt?.

Wurde das Öl durch einen Feines Sieb gefiltert um eventuelle Partikel auf zu fangen?.

MfG Günter

 

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von Stachel_d

Ölwechsel wurde gemacht, doch erstaunlich günstig mit knapp 80€

Haben den Arbeitslohn auf 14 €uro beschränkt.

Gefunden haben die jetzt nix weiter.

Abwarten und beobachten :)

Hallo,

haben die dabei auch der Ölfilter gewechselt?.

Wurde das Öl durch einen Feines Sieb gefiltert um eventuelle Partikel auf zu fangen?.

MfG Günter

Ölfilter wurde mit gewechselt.

Ob die das durch ein Sieb gezogen haben, weiss ich nicht.

 

Ölfilter wurde mit gewechselt.

Ob die das durch ein Sieb gezogen haben, weiss ich nicht.

Hallo, wenn das Öl beim ablassen nicht gefiltert etc. wurde, wie kann die Werkstatt dann behaupten das alles i.O. sei?.

Hinterfrage das einmal u. versuch etwas Schriftliches zu bekommen, nicht das sich im schlimmsten Fall (falls doch was ist) niemand daran erinnern kann.

 

MfG Günter

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

 

[/quote

Ölfilter wurde mit gewechselt.

Ob die das durch ein Sieb gezogen haben, weiss ich nicht.

[/quote

Hallo, wenn das Öl beim ablassen nicht gefiltert etc. wurde, wie kann die Werkstatt dann behaupten das alles i.O. sei?.

Hinterfrage das einmal u. versuch etwas Schriftliches zu bekommen, nicht das sich im schlimmsten Fall (falls doch was ist) niemand daran erinnern kann.

 

MfG Günter

Ich habe von denen schriftlich bekommen, das das Öl spanfrei war. Somit ist ja bewiesen das ich die darauf hingewiesen habe. Ausserdem haben wir noch fast 2 Jahre Garantie auf den Wagen. Ich bin langsam davon überzeugt, das es Abrieb vom Messtab war, denn wenn ich Späne aus dem Öl am Ölmesstab mit hochziehe, dann muss die Suppe schon sehr verseucht sein, und es würde beim Ablassen mehr glitzern als "Barbie-Schminkglitter".

Preisfrage am Rande: was kommt so ein "Ersatzmotörchen" incl. Einbau?

Google konnte mir da nicht weiterhelfen.

 

Ich habe von denen schriftlich bekommen, das das Öl spanfrei war. Somit ist ja bewiesen das ich die darauf hingewiesen habe.

Hallo Stachel_d,

dann ist ja alles bestens!.

MfG Günter

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 20:28

gibt es den Ölmesstab nicht aus Plastik? jedes mal wenn ich Öl Messe hab ich welche von diesen kleinen Metallspänchen dran.(die sehen aus wie so eine kleine Miniluftblase) Die sind immer auf der Seite mit der Schrift, also kann es nur vom rausziehen sein. Nur mich nervt das, weil es macht ja schon irgendwo unruhig....

Deine Antwort