+, Masse und Zündungs+ abgreifen

Mercedes GLC C253

Moin,

wo kann man im Coupe relativ zentral +, Masse und Zündungsplus abgreifen?
Beim Dauerplus wäre wichtig, dass es auch wirklich Dauerplus ist. Viele Fahrzeuge fallen ja nach x Minuten in einen "Schlafmodus" und schalten entsprechende Leitungen ab.
Hat das Coupe auch unter der Rücksitzbank einen Sicherungskasten, wie das GLE Coupe?

Wird für ein GPS-Modul benötigt.

Danke und Gruß

Totti

20 Antworten

Ich befürchte mal dass solche Wünsche heute nicht mehr so einfach umsetzbar sind, weil das Auto ist ein rollender Computer. Mit leerer Batterie ist der Wagen fast unbrauchbar. Prüf doch ob ein separater Akku, der während der Fahrt geladen wird nicht einfacher und günstiger die Anforderung löst. Viel Erfolg. Ich bin auf die Diskussion gespannt.

Ich habe ähnliches vor, werde wohl Leselampeneinheit ausbauen, dort sollte 12V und GND vorhanden sein, Platz machen und zum Teil im Himmel, modifizierten USB Zigarettenanzünder Charger, 5v/5-10Amp Powerbank und ein TK102B aus der Bucht verbauen.

USB Powerbank Easyacc 10000mA, laden und selbst geladen werden, geht.

Zitat:

@silber81 schrieb am 26. November 2016 um 20:08:24 Uhr:

Ich befürchte mal dass solche Wünsche heute nicht mehr so einfach umsetzbar sind, weil das Auto ist ein rollender Computer. Mit leerer Batterie ist der Wagen fast unbrauchbar. Prüf doch ob ein separater Akku, der während der Fahrt geladen wird nicht einfacher und günstiger die Anforderung löst. Viel Erfolg. Ich bin auf die Diskussion gespannt.

Das Gerät ist eh auch autark, falls die Fahrzeugbatterie abgeklemmt wird. Aber es benötigt dennoch für den üblichen Betrieb Dauerplus. Die Stromaufnahme ist sehr gering, aber nötig.

Weiss niemand, ob das Coupe unter der Sitzbank einen Sicherungskasten hat?
Oder ist eine andere Möglichkeit bekannt?
Meiner kommt erst im Februar, ich möchte vorbereitet sein... 😁

Wo sitzt eigentlich die Starterbatterie? Im Motorraum?

GPS-Modul? Beim Comand ist alles dabei und ich brauch nicht nachträglich daran herumfrickeln. Bei aller Liebe, ein Auto für ca 65k und dann diese Überlegungen? Ich fass es nicht.

Finde die Überlegung nicht so verkehrt. Langfinger haben mit Sicherheit Möglichkeiten das MB Tracking zu deaktivieren..,
Da kann dann ein versteckter GPS Tracker bei der Auffindung hilfreich sein...
So habe ich die Frage zumindest verstanden.

Mulioaudi, zumal ein Hightech-Gerät vollkommen andere Möglichkeiten hat. Habe das auch in meinem Oldie und Anhänger. Ich kann die live verfolgen. Die neueste Chipgeneration kann richtig was. Und was Comand bei abgeklemmter Batterie kann, ist mir jetzt auch nicht klar. Aber das alles kann ein Hajoseiner nicht wissen, Hauptsache einen Stuss rausposaunt, ohne was zum Thema zu sagen.

Muss ja richtig spannend sein sowas live zu verfolgen, besonders wenn es östlich der Elbe weiter rechts Richtung Polen und dann nach Russland geht!

Zitat:

@Totti-Amun schrieb am 30. November 2016 um 19:25:15 Uhr:

Mulioaudi, zumal ein Hightech-Gerät vollkommen andere Möglichkeiten hat. Habe das auch in meinem Oldie und Anhänger. Ich kann die live verfolgen. Die neueste Chipgeneration kann richtig was. Und was Comand bei abgeklemmter Batterie kann, ist mir jetzt auch nicht klar. Aber das alles kann ein Hajoseiner nicht wissen, Hauptsache einen Stuss rausposaunt, ohne was zum Thema zu sagen.

Anstatt einzusehen gedanklich auf dem Holzweg gewesen zu sein, der zweite geistreiche Erguss.
Glaubst Du man schaut sich das dann nur vom Sofa aus an?

Zitat:

@Hajoseiner schrieb am 30. November 2016 um 19:41:33 Uhr:

Muss ja richtig spannend sein sowas live zu verfolgen, besonders wenn es östlich der Elbe weiter rechts Richtung Polen und dann nach Russland geht!
....

was für ein bescheuerter und nur teilweise verständlicher Kommentar.

Kann bitte noch jemand was zum Thema beitragen?
Sonst gebe ich den Wagen zur Montage zu einem Bosch-Dienst...

Weiss denn jemand, ob der hintere Sicherungskasten permanent "unter Strom" steht oder vom Netz getrennt wird nach xx Minuten?

Deine Antwort