"Licht am Tag" das Gesetz fällt
Meine Frage dazu an die Volvo- Gemeinde:
Ich werde zukünftig ohne Licht am Tag unterwegs sein.
Dabei stört mich, dass beim drehen des Zündschlüssels , auch bei ausgeschalteten Licht, die Armaturenbeleuchtung brennt.
Was kann ich tun, bezw. gibt es eine Anleitung wie ich diese Beleuchtung abändern kann.
mfg
Walter
17 Antworten
also zu den 44€ sag ich nur vw. wer einen kauft ist selber schuld. ich kenne allerdings nichtmal nen vw-händler der für nen birnen-wechsel geld nimmt. ich fahre auch immer mit licht und brauche geschätzte alle 1,5 jahre ne neue birne, das ist im gegensatz zu dem was man an sprit durch den kat haut nen witz.
und wie volvoandiys unfallgegner ging es mir schon sehr häufig, auch bei strahlendem sonnenschein, bisher ist es allerdings zum glück noch nicht zum unfall gekommen. denn wenn man durch ein waldstück fährt bringt einen das viele wechselnde licht nur noch mehr durcheinander, so dass man die reflexionen einer fahrzeugkarosserie auch nichtmehr so wahrnimmt. dann ist ein dauerhaft leuchtendes abblend- oder tagfahrlicht gold wert.
eigentlich hasse ich, dass man alles per gesetzt regel muss, aber bei bestimmten verkehrssituationen wünsche ich mir wirkich eine lichtpflicht.
mein vorschlag wäre außerorts lichtpflicht. innerorts halt ich das auch für überflüssig, teilweise sogar für nachteilhaft weil bei älteren autos oft ja rück- und bremslicht in eins ist und keine 3. bremsleuchte und einem dann nicht so auffällt wenn der vordermann bremst...
Bei guten Sichtverhältnissen ohne Licht, bei diffusen Sichtverhältnissen mit Licht fahren. Das ist das einzige das sinnvoll wäre. Aber da es immer Deppen gibt die nicht richtig, oder zu kurz, in den Rückspiegel sehen wird es auch immer Unfälle geben die sich tagsüber erreignen. Tagfahrlicht, tsts, als ob´s sinnvoll wäre. Dann müsste es ja im Umkehrschluß heißen dass es bereits jetzt Nachts keine Unfälle mehr geben dürfte, es haben ja alle Licht an. Blödsinn!
Dass Motorradfahrer ganztags Licht anhaben müssen finde ich sehr sinnvoll da man diese trotz ihrer schlanken Silhouette dann sehr viel besser erkennt.
Tagfahrlicht=Nur politische Wichtigmacherei!
Hätten tagsüber ALLE das Licht an wäre dieser Effekt genau so als ob KEINER Licht anhätte.
Gute Fahrt! Alle!
da bin ich anderer ansicht, aber das hab ich ja schon erläutert... und nachts passieren wahrscheinlich nicht viele unfälle weil man jemanden übersehen hat an ner kreuzung oder einmündung (es sei denn man hat es mit dem ohne licht fahren etwas übertrieben)