ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Licht in der Mittelkosole ausgefallen

Licht in der Mittelkosole ausgefallen

Themenstarteram 19. Dezember 2003 um 7:20

Licht in der Mittelkonsole ausgefallen

 

Hallo,

hoffe jemand kann mir einen Tip geben.

Bei meinem V40 (1.8 Bj.98, Klima manuell) ist das Licht hinter dem Stellrad(Luft in den Fußraum, Frontscheibe oder Fahrer) ausgefallen.

Auch die Häfte von der Temperatureinstellung ist ausgefallen.

Aufgefallen ist das bei der letzten Inspektion. Vorher war es wohl noch lange genug hell draußen.

Von dem Volvo-Händler habe ich gehört, dass, um den Fehler zu beheben, die komplette Beleichtung mit irgend welchem anderen Zeug in der Mittelkonsole ausgetauscht werden soll.

Das kostet dann ca. 250 euro. Der typische Volvo-Schock.

Geht das nicht auch einfacher?? Ich meine was ist wenn man einfach ne andere Birne einsetzt.

Die elektronik sollte doch ansonsten funktionieren. Konnte jedenfalls keinen Defekt feststellen.

Problem wird dann nur sein, wie man da ran kommt???

Danke für alle Tips und Gedankenflüsse,

Nico

Ähnliche Themen
18 Antworten

Morjen,

bei mannueller Klima kannst Du die 3 Drehregler gerade herausziehen und danach den Rahmen genau so. Dann kommt man schon an die Lämpchen.

Grüsse Miketdi

bei mir war die beleuchtung für die lichtschalter defekt und da haben sie nur ein birnchen ausgetauscht. müsste eigentlich bei der mittelkonsole auch möglich sein.

Beleuchtung Mittelkonsole?

Leute, ab welchem Jahrgang gab es denn sowas?

Mein Elch ist tief schwarz, wenn es dunkel ist...nix mit Beleuchtung...habe das nach dem Kauf gleich moniert, was mir die Antwort einbrachte, dass Volvo keine Beleuchtung eingebaut hätte.

Weiß da jemand mehr zu?

Gruß

breakthedawn

Zitat:

Original geschrieben von breakthedawn

Beleuchtung Mittelkonsole?

Leute, ab welchem Jahrgang gab es denn sowas?

Mein Elch ist tief schwarz, wenn es dunkel ist...nix mit Beleuchtung...habe das nach dem Kauf gleich moniert, was mir die Antwort einbrachte, dass Volvo keine Beleuchtung eingebaut hätte.

Weiß da jemand mehr zu?

Gruß

breakthedawn

meiner ist ein 97er. das die älteren 97er und die 96er keine beleuchtung haben, kann ich mir echt nicht vorstellen. es ist ja der sicherheit nicht nicht gerade dienlich, wenn man bei dunkelheit jedes mal ein streichholz anzünden muss, um den richtigen schalter zu finden. ;-)

Danke für die Antwort. Ich habe nen 99er, d.h., wenn dieser Jahrgang nicht ausgelassen wurde, sollte ne Beleuchtung eingebaut sein.

Aber das ist wieder typisch Werkstatt....alles ableugnen, bis man handfeste Beweise hat. Jetzt ist nur die Frage, wieso das Lichtlein nicht angeht. Hat die Mittelkonsolenbeleuchtung eine eigene Sicherung, wenn ja, wo steckt diese, wenn nein, woran könnte es dann liegen? Dass es defekte Birnchen sind, glaube ich nicht, denn geleuchtet haben die sicher nie.

Ich glaube inzwischen nicht, dass Volvo in seinen Werken eine Endkontrolle hat, denn die defekte Beleuchtung hätte sicher auffallen müssen, genauso wie der nicht funktionierende Gurtwarnblinker, das Knacken eines Fensterhebers sowie die defekte Gurtpeitsche. Bei einem Unfall hätte ich nämlich ziemlich alt ausgesehen, während ich durch die Windschutzscheibe nach vorne über die Haube in Richtung Friedhof geflogen wäre. RIP

 

breakthedawn

Themenstarteram 23. Dezember 2003 um 19:10

Hallo,

vielen Dank @miketdi.

War wirklich gar nicht so kompliziert.

Habe nach der Demontage 2 kleine blaue Lämpchen in der Hand gehabt. Um zu kontrollieren ob es wirklich an der Birne liegt habe ich die funktionierende mit der kaputten getauscht und es ging.

Nur so aus Spaß habe ich dann die kaputte in den Platz von der funktionierenden gesteckt und ......jetzt geht auch die wieder...... :-)). Das nenn ich VOLVO :-)).

Endlich seh ich wieder was ich einstell.

Vielen Dank nochmal, hat mir 250 Euro gespart.

Frohe Weihnachten und nen guten Rutsch,

Nico

das kann nicht wahr sein...

 

hi nico,

tsess, tsess, tsess, das gibt mir ja wieder wasser auf die mühlen :D ! wie blöd oder frech muß man (volvoschrauber) eigentlich sein, um jemanden ein teil zu erklären, was angeblich 500 DM kostet, bei atu (die ich eigentlich meide!) aber nur 2 teuro! die frechheit (oder dummheit) kennt bei volvo anscheinend keine grenzen :mad: ! trotzdem mag ich immer noch volvo :cool:

Weiß jemand, ob dieser Frischluftmischer und die vertikal eingebauten Rädchen an den Lüftungsdüsen im V40 beleichtet sind? Die Rädchen haben nur nen weißen Strich und der Frischluftmischer nur ne rot/blaue Pepinselung.

Wie bekomme ich den oberen Teil der Mittelkonsole mit den Lüftungsöffnungen abmontiert?

breakthedawn

am 2. Januar 2004 um 16:22

Licht am Wahlschalter

 

Hallo Elche,

mein V40 besitzt diesen "Bordcomputer", also die Anzeige über Verbrauch, Temperatur, Reststrecke bis zum nächsten Tanken usw.

Der Wahlschalter dafür sitzt über dem Radio und ist nicht beleuchtet. Bevor ich jetzt anfange und das halbe Auto auseinander baue, wollte ich mich mal erkundigen, ob dieser Schalter überhaupt beleuchtet ist.

Also, wie sieht es denn bei euch aus?

Gruß

DJ

Hallo!

Bei mir ist die Mittelkonsole bis auf den von Breakthedawn beschriebenen Frischluftmischer beleuchtet. Weiß aber nicht ob er eine Beleuchtung hat oder nicht.

Der Wahlschalter für Bordcomputer ist beleuchtet. Zeitweise hat die Beleuchtung des Wahlschalters bei mir aber Aussetzer, die (aber nocher) mit einem leichten Schlag behoben werden können.

Wie man das Teil ausbaut, weiß ich leider auch nicht.

Gruß Joe

Hi,

der Frischluftmischer ist als einziges nicht beleuchtet.

Demzufolge braucht er auch nicht ausgebaut werden.

Grüsse Miketdi

Hallo miketdi,

wie baut man nun den oberen Teil mit dem Frischluftmischer aus? Da hängt doch sicher ein Gestänge dran. Die beiden unteren Schrauben lösen und dann einfach kräftig ziehen oder gibt es nen einfachen Trick?

Gruß

breakthedawn

Hi,

also die beiden Schrauben unterhalb rausmachen (Verdeckt von der Heizungsbedienung)

Dann vorsichtig die Düsen rausmachen. auf Klammern und gummiringe achten!

Nun sind oberhalb der Düsen 2 Klemm-Nasen, die man nach unten ziehen muss. Natürlich kann man dann den Mitteldüsenteil nicht allzuweit herausziehen, da ein Bowdenzug dran ist. Nötig ist´s eigentlich nur, wenn der Warnblinkschalter raus muß.

Viel Erfolg! Miketdi

Zitat:

@breakthedawn schrieb am 26. Dezember 2003 um 01:04:14 Uhr:

Weiß jemand, ob dieser Frischluftmischer und die vertikal eingebauten Rädchen an den Lüftungsdüsen im V40 beleichtet sind? Die Rädchen haben nur nen weißen Strich und der Frischluftmischer nur ne rot/blaue Pepinselung.

Wie bekomme ich den oberen Teil der Mittelkonsole mit den Lüftungsöffnungen abmontiert?

breakthedawn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Licht in der Mittelkosole ausgefallen