ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Tag ist gelaufen: Motorschaden

Tag ist gelaufen: Motorschaden

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 10:10

Hi!

Nun hats mich erwischt. Werkstatt rief gerade an: kapitaler Motorschaden. Geschätzte Kosten: +5.000

Ein Austauschmotor ist mir im Moment einfach zu teuer. Hat jemand einen Tipp für gebrauchte Motoren?

Ich wäre sehr, sehr dankbar.

Gruß

ds *totalbetrübt :(

Ähnliche Themen
14 Antworten

ähm... was heißt denn eigentlich kapitaler Motorschaden? Erstmal mein Beileid, aber, wie gesagt. Es gibt Werkstätten, die reden schon bei ner durchgegangenen Kopfdichtung von einem solchen. Meist betrifft ein sog. Motorschaden nur den Zylinderkopf, und den kann man wechseln/reparieren. Ansonsten, gebrauchte Motoren sind in GB recht günstig, mal im Internet suchen.

Ebay, Je nach Glück und Auktion oder Sofortkauf und einenigen anderen Faktoren bewegt man sich da zwischen 300-1000€.

Brauchst dann nur noch ne Werkstatt, die dir diesen einbaut. Wenn du es nicht selber machst.

gruß

Hätte demnächst eh nen 2,0T Motor abzugeben... Der geht eh besser wie so ein Rapsöl-Ferrari...

Spaß beiseite.

Die Frage ist, was denn überhaupt an dem Motor kaputt ist.

Ist der Zanhriemen gerissen?

Hat es die Ventile krumm geschlagen?

Wie hat sich der Schaden geäussert?

Solong

B

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 16:00

Hab echt den Kaffee auf.

Ich kann es nicht genau definieren - habs ja nicht gesehen. Irgendwas mit den Kolben wegen defekter Einspritzdüse. Man könnte es wohl instandsetzen, aber bei 200 TKM sei es nicht ratsam. Der komplette Motor sollte ausgetauscht werden.

Habe im Web nur einen Gebrauchtmotor gefunden: http://www.daparto.de/artikeldetails?...

Mal schaun. Wer also noch andere Bezugsquellen hat.... - würd mich freuen.

Gruß

ds

Frag mal beim Verwerter aus meiner Signatur nach.

Der liefert auch nach D.

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 9:47

Bis hierhin erstmal Danke.

Habe einen Betrieb in Holland ausgemacht, der sich u.a. auf Volvo spezialisiert hat und dort angefragt.

Wen's interessiert, hier der Link: http://www.autorima.nl/index.htm

Gruß

ds

Zitat:

Original geschrieben von dragonspeed

Hab echt den Kaffee auf.

Ich kann es nicht genau definieren - habs ja nicht gesehen. Irgendwas mit den Kolben wegen defekter Einspritzdüse. Man könnte es wohl instandsetzen, aber bei 200 TKM sei es nicht ratsam. Der komplette Motor sollte ausgetauscht werden.

Da scheint die wohl die Einspritzdüse n Loch in den Kolben geschossen zu haben. In der tat, dafür müsste der Kopf runter, n neuer Kolben rein, und wenn man schon mal dabei ist besser gleich alle 4, und dann hat man irgendwann den halben Motor überholt, wobei die Kurbelwellenlager etc immer noch alt sind, also wohl besser n Austauschmotor, das kommt billiger. Wahrscheinlich sogar dann, wenn man die Arbeiten alle selbst durchführt.

Halt uns doch mal aufm Laufenden, was der Motor letztendlich kostet.

am 21. Mai 2010 um 8:27

Ja Tag auch,

das ist ja wirklich extrem ärgerlich. Ich hatte vor ein paar Jahren mit meinem V40 ein ähnliches Problem. Bin damit zur Vertragswerktstatt in Gütersloh gefahren. Freundlich wahren die. Hatten den Motor auch wieder hergestellt. Ich meine knapp 1000€ hat der Spass gekostet. Ne Menge Holz und gehalten hats ein halbes Jahr. Ich war mehr als sauer, aber auch per Anwalt hab ich kein Glück gehabt so dass ich nix zurück gekommen habe. Ich hab aber ne andere Werkstatt gefunden allerdings für Dich auch im Kreis Gütersloh. Supernett, der hat mir sofort gesagt, besser wäre ein Ersatzmotor. Der hatte den besorgt und eingebaut. Knapp 1500€ inkl. Kupplung Schwierigkeit dabei war erstmal den Motor zu bekommen, weil einfach kann jeder. Ich hab den 2.0 mit 103 kw. Er hat den Motor meine ich aus Holland bekommen. So, lange rede kurzer Sinn:

schau mal hier: http://www.die-werkstatt-steinhagen.de

Vielleicht kann Dir Herr Ackermann den Lieferanten (Verwerter) nennen.

greetings

ben

Hallo

hab noch eine adresse aus holland. Elferink heißt die und die haben sich auf volvo und saab gebrauchtteile spezialisiert. So wie es aussieht hat er auch noch ein passenden Motor

http://www.elferink.nl/gebruiktdeel.php

am 24. Juni 2010 um 11:49

und noch eine holländische adresse, konnte mir vor einem jahr jedenfalls helfen mit nem 85kw motor:

www.motorenplaza.de

obwohl du jetzt wohl schon nen neuen hast

dann eben für alle, die suchen....

viel glück

am 24. Juni 2010 um 19:21

Jetzt heißt es einen kühlen Kopf zu bewahren und abzuwägen.

Wenn Dein Auto (bis auf den Motor) in Top-Zustand ist, dann investiere noch mal 2.500 EUR. Dann weißt du was Du hast.

Hol Dir von Ebay, weil billiger, einen guten Motor und lass ihn für ein paar Hunder EUR einbauen. Dann bekommst Du auch eine Garantie.

Ansonsten: komplette Motoristandsetzung ist exzellent und günstig bei UMAP.de zu bekommen. Da wirst Du aber wahrscheinlich bei 1000-1500 liegen plus Einspritzanlage.

Viel Erfolg bei der Instandsetzung und berichte mal!

Doc_Z

am 2. Juli 2010 um 6:36

Hatte auch Motorschaden obwohl Öl genug drin war blieb Welle stehen , neuen Motor hab ich mir in Duisburg besorgt hat 85000km gelaufen kosten 1000.-€ mit Garantie die ich auch auf drei Jahre verlängern konnte. Einbau Fachwerkstatt (Opel) mit neuer Kupplung-Zahnriemen 1400.-€ .Nach einbau und probrfahrt vibrierte der Wagen man stellte fest das eine Antriebswelle links nicht rund läuft, nach ausbau der Welle sah man das der Tripodstern eine Kugel verloren hatte kam wohl davon das der Motor durch den ausfall auch den Stern beschädigt hatte. Bei Volvo gab es dieses Teil nicht nur neue Antriebswelle bin dann von Werkstatt zu Werkstatt gefahren bis mir ein Mechaniker den Tip gab das es in Köln eine Firma gibt die auch Antriebswellen baut. Also ich hin und siehe da die besorgeten mir den Stern Kosten ca.60.-€ warum neue Antriebswelle wenn man woanders auch den Tripodstern bekommt und vorallen Dingen ist es preiswerter,

Hallo liebe Volvo Freunde,

Ich habe leider auch das Problem mit diesem Tripode bzw schiebegelenk.

Bei mir ist der Käfig gebrochen.

Kann mir vieleicht einer die Firma in Köln nennen bzw. wo ich so ein Teil her bekomme ?

Gruß, Tobias

Zitat:

@dopfs schrieb am 24. Juni 2010 um 13:49:59 Uhr:

und noch eine holländische adresse, konnte mir vor einem jahr jedenfalls helfen mit nem 85kw motor:

www.motorenplaza.de

obwohl du jetzt wohl schon nen neuen hast

dann eben für alle, die suchen....

viel glück

Ich würde für Motorenplaza Leverink keine Werbung machen. Habe von Ihm einen Motor für einen VW Polo bekommen, der hat ganze 2 Monate und 920KM gehalten. Von seiner 3 Jahre Garantie, die er gerne gibt, weis er auf einmal dann nichts mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Tag ist gelaufen: Motorschaden