ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Türpin "fällt" runter

Türpin "fällt" runter

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 13. September 2015 um 16:15

Guten Abend alle zusammen,

mein Elch hat seit heute das Problem, das der Türpin der Beifahrertür von allein runter "fällt". Er kommt beim aufschließen zwar erstmal richtig hoch um dann aber gleich wieder etwas runter zu rutschen. Die Tür lässt sich dann bloß noch von innen öffnen ... logisch ...

Hatte dann vorhin die Innenverkleidung abgebaut, was mir aber erstmal nicht viel gebracht hat. Der Stellmotor ist total versteckt eingebaut... Auch mit Spiegel und Taschenlampe lässt sich nix wirklich erkennen da einem die eigenen Hände im Blickfeld sind...

Hatte jemand von Euch schon mal dieses Problem ? Der Stellmotor funktioniert ja . Könnte es sein das eine Feder fehlt ? ...in der Tür konnte ich zunächst keine finden...

Bin für jeden Tip dankbar:)

P.S. Bj.'98 (Ph1)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin ich hatte zwar nicht dein Problem, aber hatte das Schloss raus weil die tür immer wieder von allein entriegelt hat, ist nen echtes Gefummel.

am 13. September 2015 um 17:23

Ich hatte das Problem auch als ich den Volvo bekam und habe es ganz einfach erledigt.

Ich habe das Gestänge unter dem Türpin etwas gebogen so das der Pin minimal höher steht und damit war das Problem weg.

Ob es ausreicht wie man biegt testet man natürlich bevor man die Verkleidung wieder anbaut :D

Hat mir mit Türverkleidung ab und anbringen 10 min Arbeit gekostet.

Dass ich das richtig verstehe, nochmal gefragt:

Die Türe entriegelt und verriegelt sofort wieder?

am 14. September 2015 um 9:38

Ja genau. Die Pins fliegen hoch und der von einer Tür fällt wieder herunter aber nicht ganz nur etwas, so das die Tür wieder verrigelt.

Dann gibt es noch eine zweite Art, die auch oft vorkommtt und zwar bei den hinteren Türen indem diese garnicht öffnen, da bleibt der Pin unten und lässt sich nur mit Gewalt hoch ziehen. Das ist ein Problem da muss man das Gestänge und den Motor gut mit Öl einsprühen und dann am gestänge ziehend die Sache leichtgängig machen.

Hier geht es aber um Art 1, wo auch eigendlich der Stellmotor schuld ist aber das lässt sich überlisten indem man das Gestänge etwas verbiegt. So habe ich es gemacht und es hält seid Monaten.

Themenstarteram 14. September 2015 um 14:56

Moin, ja die Pins kommen alle hoch, nur der in der rechten Tür rutscht einfach wieder zurück... eigentlich ist er irgendwie locker. Wie, wenn man einen Bleistift hochhebt und zwischen den Fingern wieder runtergleiten lässt.

Kein Widerstand , nix... Deshalb anfangs meine Frage mit der Feder.

Warfi, mit dem verbiegen ist die Ursache aber immer noch da...

am 14. September 2015 um 16:59

Nun bei mir nicht, vielleicht habe ich es auch etwas schlecht beschrieben.

Der Pin stekt ja auf dem Gestänge und geht dann durch das Loch der Türverkleidung.

Nach dem verbiegen scheutert der Pin an dem Loch der Verkleidung. Er geht also hoch und kann nicht fallen weil

er etwas von der Verkleidung gehalten wird.

Sicher gibt es auch noch andere Lösungen wie die Verkleidung den Pin halten kann, z.b. indem man da irgendetwas reinklebt um das Loch zu verengen.

Eigendliche Ursache ist eben der Stellmotor aber der ist so gut versteckt das ich den nicht wechseln wollte.

Das Problem liegt hier doch eindeutig am Gestänge. Da kannst Du an Deinem Pin noch so viel rumspielen, damit löst Du das Problem nicht.

am 15. September 2015 um 8:48

Nee am Stellmotor liegt es das Gestänge verstellt sich nicht von alleine. Ich sach ja ich habe das Problem durch biegen des Gestänges gelöst.

Nur sieht eben jeder das ganze anders und so biegt jeder an einer anderen Stelle.

Beim zuschlagen der Tür bleibt mein Pin oben aber wenn sich ne dicke Kreuzspinne darauf fallen läst fällt er auch wieder runter.:D

Ich habe genau unter dem Pin gebogen wo er einen kleinen Knick zum Tür inneren hat so wird das Gestänge dann auch ein wenig länger.

Nur sowas zu beschreiben ist eben immer schwierig.

Es ist wie bei dir Spargel mit den Stabigummis wechseln, hättes du ein Bild davon gemacht wäre das auch leichter zu verstehen gewesen. Bilder sagen immer mehr als Worte nur denkt man in dem Moment wo man es macht nicht daran.

Themenstarteram 15. September 2015 um 17:01

Na denn Danke erstmal für Eure Gedanken und Antworten... Mein Schrauberkumpel wird mal nachschauen... Verbiegen oder einkleben ist jetzt für mich keine Lösung wenn das Problem noch da ist...

Ich werde die kommenden Tage mal berichten !

Schönen Abend für Euch :-)

Also die Stange des Türpins geht in den Verriegelungsmechanismus des Schlosses, der Motor der ZV greift auch hier an dem Hebel direkt an. Wenn lso der Pin runter fällt ist er entweder aus der Klammer rausgegangen, wobei das eigentlich für die Schossfunktion unerheblich ist, weil das Schloss durch durch den Schlüssel und die dortige Zugstange freigegeben wird., wobei sich das Schosss einfach ausbaut, ist zwar etwas fummelig, aber dauert mit Abbau der Verkleidung vielleicht maximal 30 Min.

Bei den alten Böcken ist es oft so, dass sich ein Plastikteil durch Alterung verzieht und dann plötzlich ein Gestängeteil (oder der Pin) daran so stark reibt, dass es Stellmotor oder Schloß so weit blockiert, dass die ZV gleich nach dem öffnen wieder anzieht. Kenne ich von meinen Franzosen, auch den teuren, zur Genüge, wenn sie mal jenseits der 300.000 waren.

Aufmachen, Gestänge nachbiegen und/oder Vaseline, Nivea-Creme usw. ans Plastik und datt Dingens flutscht wieder.

Themenstarteram 28. März 2016 um 14:59

Moin, habe es heute endlich geschafft ein vielleicht dauerhaftes Provisorium zu basteln. War nicht wirklich eher nötig da mein Auto fast den ganzen Winter still stand... Es ging ja darum das der Pinorek ständig nach dem Aufschließen wieder runter fällt und somit die (Beifahrer-) Tür verriegelt. Mögliche Ursache ist eine winzige gebrochene O-förmige Feder , die unten in der Tür lag. Einbauort nicht zu finden.

Habe heute eine Kugelschreiberfeder eingebaut die den Pinorek oben halten soll... was sie bei ca. vierzig Versuchen auch getan hat. Unter Beobachtung bleibt die Sache trotzdem...

P.S. Bild vom Provisorium hängt an. Bitte um Entschuldigung für die schlechte Bildqualität:(

Foto0243
Themenstarteram 31. März 2016 um 16:33

@warfi , was ich Dich noch fragen wollte , Du hast weiter oben geschrieben das Du das selbe Problem mit dem 'herunterfallen' hattest / hast... Ist dem noch so ? Hatte gestern mal versucht mit dem Schlüssel die Beifahrertür zu Schließen. Die Schließbewegung geht aber einfach gegen Anschlag und Schluß ist... es fehlt dieser federmäßige Widerstand... den ich dann wohl letztens unten in der Tür liegend gefunden habe... Also ist wohl der Schließzylinder kaputt und nicht wie befürchtet der Stellmotor...

am 31. März 2016 um 16:53

@scania-manni

Ich habe nur das Gestänge vom Türpin ein wenig verbogen und das hält bis heute.

Es ist die Stange die zum Stellmotor geht und genau unter dem Pin habe ich die Stange um einige Millimeter verbogen so das der Pin etwas höher steht.

Im Winter habe ich noch das Problem mit der hinteren rechten Tür das die dann nicht entriegelt aber eben nur im Winter, sobald es warm wird geht das wider ohne Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Türpin "fällt" runter