!!! Komisch !!!
Nabend alle zusammen.
Bin heute mit meine omi losgefahren alles normal ,steigen aus einkaufen unsw...... steigen ein fahr los ALARM alles war am leuchten Motor leuchte getriebe broblem tc alles was leuchten hat hat geleuchtet.Dann bin ich rechts ran kabel stecker sicherungen alles kontrolliert nichts hmmm ,steige wieder ein starte lief normal wie immer mach d rein alles leuchtet wieder kann auch kein gas geben dann geht er sofort aus.Dann sind wir hingegangen und haben es Überbrückt Läuft super perfekt sobal ich vom überbrückungskabel das plus oder minus abmache gehen alle lichter wieder an drezahl alles aus auf null aber auto läuft.Kann es meine licltmaschiene sein ??? , habe grade eine neue gekauft (Nagelneu) 120 Amp ich hoffe die reicht.
Hat jemannd eine anleitung für ein und ausbauen einer Lichtmaschiene ?
OMEGA B MV6
Bj 1998
Klimautomatic
Danke schonmal für eure antworten ,bin über jeder antwort dankbar.
16 Antworten
Hattest Du beide Klammern der Uberbrückungskabel an den Polklemmen Deiner Batterie angebracht?
Oder hattest Du die Massezange irgendwo an die Motormasse geklemmt?
Moin,
sorry, wenn ich Dich da berichtige: Das Pluskabel gehört wohl an die Batterie, aber das Minuskabel sollte -an beiden Fahrzeugen- an die Karosserie, an einen guten Massepunkt oder eine dicke Schraube.
Hast Du mal geschaut, ob das Masseband am Motor oder der Lichtmaschine vielleicht ab ist oder kurz davor? Möglicherweise hat die Lichtmaschine gar nix.
Gruß, Erik.
Dann hilft Dir nur das Multimeter.
Spannung Messen...........
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zwischenstand habe jetzt mal bei en freund eine Battery ausgebaut und bei mir eingebaut und siehe da mein auto läuft als wenn nie was gewessen ist , habe leider kein messgerät werde morgen früh mich mal drunter legen und die lichtmaschiene tauschen die neue habe ich ja jetzt gekauft werde dann mal alles kabel schecken.Gibst da eine anleitung für die lichtmaschiene ???.
Danke für eure antworten
He, he...🙄
Ja,..
Riemen ab,
Schrauben lösen,
Kabel ab,
Lima raus,
neue lima rein u.s.w.😁
Die Frage war ja jetzt aber wohl nicht wirklich ernst gemeint.😕
Erklärt sich denn das nicht von selbst?
Für solche Dinger braucht doch Otto-Normalschrauber keine Anleitung,.... Oder doch?😉
Ich bin beinahe bereit, ´ne Kiste Rotwein zu wetten, daß die Lima gar nix hat. Der Fehler wurde durch zu wenig Bordspannung verursacht. Wenn die Lima selbst defekt wäre, dann wäre die Batterie schwächer geworden und der Wagen wäre nicht mehr, oder nur sehr schwer, angesprungen. Wäre die Batterie im Eimer, dann wäre der Wagen gar nicht angesprungen. Ich vermute weiterhin ein defektes Masseband in der Nähe der Lima als Übeltäter.
Gruß, Erik.
Genau. Ich musste meines auch schon wechseln, weil an der Öse zur Batteriie hin gebrochen. Kostenpunkt rund 17€.
So Lichtmaschiene ist neu drin kein erfolg leider umsonst ,habe jetzt eine neue Battery und das auto läuft wieder perfekt hmmm die alte durchgemessen eine zelle war kaputt der kannse stress umsonst mit der Lichtmaschiene.
DAnke aber für eure antworten.
Dafür kannst Du ohne Angst vor einer Strompanne ins neue Jahr fahren.
Hat doch auch was, so ein ruhiges Gewissen.
Gute Fahrt ins neue Jahr....
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Erik, nur das die Omi kein Masseband an der Lima hat. Aber eins am Block.
Nun, ich bin (noch) kein Omega-Fachmann. Aber ich schrieb ja auch "Ich vermute weiterhin ein defektes Masseband in der Nähe der Lima als Übeltäter." Ich denke mal, das Masseband am Block darf da dazugezählt werden, gell? 🙂
Gruß, Erik und einen guten Rutsch (aber nicht mit dem Wagen) in´s neue Jahr.
Erik, Du hast ja einen Omega A in Pflege. Und der hat sehr wohl ein Masseband von der Spannschraube der Lichtmaschine zur Ansaugbrücke. Meins war letzte Woche am Polschuh der Ansaugbrücke gebrochen, hatte ich in einen ABS Thema geschrieben.