"Komfortblinken" ausschalten - Kia Rio
Hallo zusammen
Wir sind seit gestern glücklicher Besitzer eines relativ neuen Kia Rio. Erstzulassung 02/17.
Einzige was im Moment stört ist dieses automatische 3 bis 4 mal blinken wenn man den Hebel antippt. Benutzerhandbuch gibt nichts her ob und wie man das ausschalten kann. Weiß jemand ob das Ggf. Über Umwege geht?
Wir sind da eher klassisch unterwegs und uns nervt es nur. 🙂
Viele Grüße
Sebastian
Beste Antwort im Thema
Nein, man kann es nicht raus programmieren. Einmal tippen dreimal blinken hat den "Taxiblinker" (ein halbes blinken während man raus zieht) ersetzt.
Bin jedes mal negativ überrascht, wenn mir mal ein Mietwagen unterkommt, der das nicht kann.
18 Antworten
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 11. September 2017 um 11:31:58 Uhr:
gibt es eine Beschreibung wie man verstellt von 3 x auf 5 oder 7 mal. Bei welchem Modell geht das?
Also beim YB geht es wie folgt:
Bei eingeschalteter Zündung und angezogener Handbremse (wichtig, sonst ist diese Funktion gesperrt) die rechte obere breite Lenkradtaste solange tippen, bis das Display im Boardcomputer ,,Benutzereinstellung" anzeigt. Dann solange mit der rechten Wippe nach unten scrollen bis ,,Komfortblinkereinstellung" erscheint. Jetzt auf OK drücken und man hat die Auswahl. Wieder mit der Wippe markieren ob 3x 5x 7x, und mit OK bestätigen.
Ob diese Funktion auch im UB vorhanden ist, weiss ich allerdings nicht. Probiere es einfach aus.
LG
RedRunner60
Hallo,
ich hab einen ganz neuen Picanto GT Line. da habe ich bei den Einstellungen im Bordcomputer (ändern des Notbremsassiten und div. anderer Helferlein) unter anderem die Möglichkeit das Komportblinken zu verändern. Standart ist 3 x ich kann aber auch 5x, 7x oder ganz ausschalten. Es geht über die Menüführung.
Es kann aber sein das es beim RIO in einer anderen Ausstattung (noch) nicht klappt. Dann würde ich sagen: Ist genauso wie mit Tagfahrlicht. Man muß es einfach erdulden. Und es ist ja auch am Ende nix was negativ wäre. Nur weil etwas schon-immer-so-war muß es ja nicht gut oder richtig sein. Ich bin froh, das ich beim Spurwechsel auf dem Kölner Ring mich nicht noch auch ums Blinker-festhalten kümmern muß. Einmal angetipt, Auto blinkt 3 mal und gut. In der Zeit hab ich schon ein 2. mal in den Siegel geschaut und am Lenkrad gedreht...OK ist natürlich uncool mit Blinker zu fahren aber Sicher ist mir deutlich lieber als vermeindliche Coolness.
Ja und ich wollte halt von 3mal auf 1mal umstellen wie in jedem anderen Auto. Aber gut, es ist so wie es ist. Man gewöhnt sich tatsächlich irgendwann dran.