"Komfortblinken" ausschalten - Kia Rio

Kia Rio 3 (UB)

Hallo zusammen

Wir sind seit gestern glücklicher Besitzer eines relativ neuen Kia Rio. Erstzulassung 02/17.
Einzige was im Moment stört ist dieses automatische 3 bis 4 mal blinken wenn man den Hebel antippt. Benutzerhandbuch gibt nichts her ob und wie man das ausschalten kann. Weiß jemand ob das Ggf. Über Umwege geht?
Wir sind da eher klassisch unterwegs und uns nervt es nur. 🙂

Viele Grüße

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Nein, man kann es nicht raus programmieren. Einmal tippen dreimal blinken hat den "Taxiblinker" (ein halbes blinken während man raus zieht) ersetzt.
Bin jedes mal negativ überrascht, wenn mir mal ein Mietwagen unterkommt, der das nicht kann.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Andere wären froh sie hätten den Komfortblinker. Was ist daran nervig?

Wenn man nur einmal blinken will um sich z. Bsp. (offiziell verboten oder erlaubt?) zu bedanken kann man folgendes ausprobieren

Statt zu tippen, einfach Links 1s halten, dann rechts 1s halten. Dann blinkt es evtl. nur ein mal.

http://www.kia-board.de/.../index.php?...

Wenn andere von der Brücke springen, spring ich auch nicht hinterher. 🙂 😉

Es geht nicht um Bedanken. Eher Spurwechsel zB. Der soll solange blinken wie ich ihn antippe.

dann lass ihn doch einrasten. Wenn man das ändern kann, dann wohl nur mit umprogrammieren.

Weitere Lösung:

Älteres Auto kaufen

Ich habe auch den Kia Rio UB mit Komfortblinker. Mich hat das noch nie gestört.

Ich möchte keine workarounds haben. Einrasten ist klar. Auf die Idee kam ich auch schon.
Ein älteres Auto kaufen ist nun auch wirklich keine Lösung.

Umprogrammieren wäre super. Wäre nur die Frage wie bzw. Wo.

Ähnliche Themen

habe nichts zum umprogrammieren gefunden. Vielleicht kann es der Händler oder irgend ein Technik Freak der hier mitliest.

Nein, man kann es nicht raus programmieren. Einmal tippen dreimal blinken hat den "Taxiblinker" (ein halbes blinken während man raus zieht) ersetzt.
Bin jedes mal negativ überrascht, wenn mir mal ein Mietwagen unterkommt, der das nicht kann.

Also ich bin mir jetzt nicht sicher: wenn Du den Blinker nur kurz antippst, ist die Komfortblinkerei aktiviert. Wenn Du aber mit dem Finger draufbleibst, ohne das der Blinkhebel einrastet, blinkt er nur solange, wie Du mit dem Finger draufbleibst. Kann es leider nicht testen, da der Wagen wo anderweitig steht.

Ja, das stimmt natürlich, wenn man den Hebel länger als eine Sek. betätigt, dann blinkt er auch nur so lange er betätigt wird.
Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn, nur einmal zu blinken ?!?

ja einmal blinken ist zu wenig, deshalb wurde ja der Komfortblinker "erfunden"

Geht mir ja auch nicht darum, dass ich nur einmal blinke. Aber ich wäre gerne Herr darüber wie oft oder wie lange er blinkt.
Einfach weil, na weil es schon immer so ist. Bei VW kann man es ausprogrammieren oder tatsächlich einfach übers Menü ausschalten. Dachte das ginge hier Ggf. auch. Scheint wohl nicht der Fall zu sein.
Vielleicht verblinkt man sich auch einfach nur mal. Und anstatt der dann auch aufhört, blinkt es munter weiter. 🙂

Wenn Du dich verblinkst, dann blinkst Du ja vermutlich in die andere Richtung. Dann hört der Blinker ja auch sofort auf.

Nein wenn ich mich verblinke lass ich es gleich sein. ZB. Wenn man eigentlich die Spur wechseln wollte, dann aber realisiert das man doch richtig ist, weil das navi manchmal ungenaue Angaben macht, oder auch weil Beschilderungen nicht sofort eindeutig sind. Da ich beim betätigen des Hebels natürlich noch nicht begonnen habe den Spurwechsel einzuleiten muss ich in meiner Logik auch nicht zurück blinken.

Hallo Zusammen,
also deaktiviren kann man den Komfortblinker beim Kia Rio YB nicht. Man kann lediglich in der Benutzereinstellung einstellen ob der Blinker beim antippen 3x, 5x, oder 7x blinken soll. Werkseitig ist der Blinker auf 3x eingestellt. Ich persönlich kenne diese Funktion schon von meinem vorherigen Fahrzeug und habe mich bestens daran gewöhnt. Wenn man sich verblinkt irritiert man für ca. 4 Sek. andere Verkehrsteilnehmer, mehr nicht. Sowas ist eben Menschlich.
Gruß RedRunner60

gibt es eine Beschreibung wie man verstellt von 3 x auf 5 oder 7 mal. Bei welchem Modell geht das?

Deine Antwort