1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. "Knacken" im Schaltkasten?

"Knacken" im Schaltkasten?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,
bei meinem Golf II knackt es immer wieder irgendwo links unterhalb des Lenkrades. Was kann das sein?

Der Schaltkasten bzw. die Sicherungen sind eigentlich alle i.O. Bis jetzt habe ich zumindest keinen Ausfall bemerkt.

30 Antworten

Und was ist die Saugrohrheizung?!

Die normale Heizung im Fahrzeug funktioniert einwandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von chrissim81

Hat nichts mit der normalen Heizung zu tun. Die Saugrohrvorwärumg sorgt nur dafür, das die angesaugte Luft für den Motor vorgewärmt wird.

MfG

Zitat:

Ob die funktioniert oder nicht merkst du eh nur bei -20° und kaltem Motor.

Die verhindert das vereisen/kondensieren von Sprit im Saugrohr.

Wenn das Relais klackert schaltet der rote Schlater nicht sauber.

Heute habe ich bemerkt, dass der Lüfter, nachdem ich den Motor abgestellt habe, gelaufen ist.
Dann ist der Thermoschalter vielleicht nocht nicht kaputt. Die Kühlwasseranzeige ist meines Erachtens auch nicht erhöht. Der zeiger geht höchstens bis zum dritten Strich (also der in der Mitte) und das auch nur im Stadtverkehr.

Das Knacken ist immer nur in den ersten Fahrminuten zu hören, bei längeren Fahrten nicht mehr. Vielleicht sollte ich nur mal den Geber für die Saugrohrheizung wechseln.
Was kostet der?

Da ich mich selbst überhaupt nicht mit Motoren auskenne, müsste das eine Werkstatt machen, aber so teuer kann das ja wohl nicht sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

Das Knacken ist immer nur in den ersten Fahrminuten zu hören, bei längeren Fahrten nicht mehr. Vielleicht sollte ich nur mal den Geber für die Saugrohrheizung wechseln.
Was kostet der?

Da ich mich selbst überhaupt nicht mit Motoren auskenne, müsste das eine Werkstatt machen, aber so teuer kann das ja wohl nicht sein.

Das ist eine Arbeit von maximal 5min, lass dich also nicht abziehen!

Das es nur in den ersten Minuten ist ist normal, danach bleibt die Saugrohrheizung aus.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Ob die funktioniert oder nicht merkst du eh nur bei -20° und kaltem Motor.
Die verhindert das vereisen/kondensieren von Sprit im Saugrohr.

Wenn das Relais klackert schaltet der rote Schlater nicht sauber.

Hallo,

eben komme ich aus der Werkstatt. Ich habe ihm gesagt, dass der Geber vorne nicht richtig funktionieren wird. Da meinte er, es sei gar keiner drin, sondern es müsse das Relais im Schaltkasten sein, das für die Saugrohrheizung da ist.

Nun hat er das Relais gezogen und meinte, ich solle mal weiterfahren. Wenn es nicht mehr knackt dann ist es das Relais (Nr. 80) gewesen und es solle ein neues rein, welches er bestellt hat (war ne freie Werkstatt).

Den Schalter im Motor für die Saugrohrheizung- so meinte es - gebe es wohl nicht?!?!

Zitat:

Hallo,
eben komme ich aus der Werkstatt. Ich habe ihm gesagt, dass der Geber vorne nicht richtig funktionieren wird. Da meinte er, es sei gar keiner drin, sondern es müsse das Relais im Schaltkasten sein, das für die Saugrohrheizung da ist.
Nun hat er das Relais gezogen und meinte, ich solle mal weiterfahren. Wenn es nicht mehr knackt dann ist es das Relais (Nr. 80) gewesen und es solle ein neues rein, welches er bestellt hat (war ne freie Werkstatt).

Den Schalter im Motor für die Saugrohrheizung- so meinte es - gebe es wohl nicht?!?!

Doch, ist der rote vorne am Kühlmittelstutzen.

Teilenummer 251 919 369 B Thermoschalter für Saugrohrvorwärmung 7,60eur.

Der Chef in der freien Werkstatt hat auch mit irgendjemanden die ganze Zeit telefoniert und hat irgendwas vom Vergaser geredet... Angeblich könne das Relais nicht überprüfen, ob da was geschaltet würde, da dort kein Schalter sei.
Ich habe aber den ganz normalen PN Motor.

Vielen Dank für Deine Hilfe,
vielleicht sollte ich doch mal direkt zu VW gehen. Die kennen sich scheinbar mit ihren PKW besser aus.

Du hast nicht zufällig ein Bild, was du posten kannst, auf dem ich den Schalter sehe?

ich habe mich als ehemaliger PN-Besitzer schon die ganze Zeit gefragt, welchen roten Schalter Heiko meinte.
Der auf dem Bildchen war bei mir aber schwarz.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

ich habe mich als ehemaliger PN-Besitzer schon die ganze Zeit gefragt, welchen roten Schalter Heiko meinte.
Der auf dem Bildchen war bei mir aber schwarz.

Grüße

Schwarz ist für das Anzeigeinstrument.

Der kann auch an der Unterseite des Stutzens sitzen, da ist auch ein Einbauplatz.

Ich schau nochmal aber der PN muss den haben......

Ich schaue morgen noch mal in Motorraum rein.
Bei mir sitzt der aber woanders, glaub ich zumindest.

Heut war ich auch noch in der Fachwerkstatt. Der wollte mir den gar nicht einfach so wechseln; Ich solle den Wagen über Nacht stehen lassen, damit er am Morgen schauen kann, wenn der Motor kalt ist... Klaro...

Ich schreibe schon wieder wg. des Knacken:

die Werkstatt hat das Relais (Nr. 80) aus dem Schaltkasten genommen und meinte, wenn es immer noch knackt, dann sei es nicht die Saugrohrheizung, sondern was anderes.

Und: es knackt immer noch. Heiko, meinst Du, es sei immer noch der Geber für die Saugrohrheizung? Dann meine Frage: wieso knackt es noch im Schaltkasten, wenn das Relais raus ist, dann müsste dort noch irgendwas anderes sein.

Kannst du mal die Position angeben auf der das Relais saß? Nur die Relaisnummer bringt nicht viel, die beschreibt nur die Schaltfunktion.

In der Reihe über den Sicherungen ganz rechts, direkt unterm Blinkrelais. Die Platznummer habe ich nicht im Kopf.
Ich habe die neue ZE.

Noch eine andere Frage: woher bekomme (möglichst günstig) das Blinkrelais, welches für den Anhängerbetrieb bestimmt ist?

Deine Antwort