"Kleinunfall" (Parkplatz)... geschätzte Rep.-Kosten für beide linken Türen?

Mercedes C-Klasse W202

Hallo,

ich wurde vorhin auf einem Parkplatz von einer Rückwärts-Ausparkerin in die linke Seite gerammt 🙁

Polizei war da, macht aber außer 35 EUR Verwarnung nix weiter ("Kleinunfall", also keine Fotos, Skizzen, etc.), Fotohandy hatte ich leider nicht dabei. Im Prinzip ist klar, dass die durchgehende Straße "Vorfahrt" hat (trotz Parkplatz) und wer beim rückwärts ausparken jemand abschießt (z.B. weil der Kombi u.a. bis oben hin vollgeschlichtet ist und man im Rückspiegel nicht wirklich was sehen kann), ist schuld - wird aber wohl ein Versicherungsdrama, weil die gute Frau das natürlich anders sieht.

Schaden:
- am gegnerischen Skoda Octavia ist hinten die Stoßstange (Plastik, lackiert) aufgeplatz, sonst nix
- an meinem W202
- am Ende vom vorderen linken Kotflügel fängt's mit einem kleinen "Drücker" an
- die Fahrertür ist auf ganzer Länge eingedrückt (geht noch auf/zu, aber nur mit Gewalt)
- die hintere Tür ist Schrott, weil sich der Teil unterhalb der Zierleiste ("Esprit"😉 an der Skoda-Stoßstange "eingehängt" hat, also Blech unterhalb aufgerissen/weggeknittert (stand ca. 10 cm zur Seite weg)... kann man also nur wegschmeißen,obwohl sie noch leidlich auf/zu geht (dabei ist der Rest der Zierleiste gleich abgefallen)

Kann jemand hier im Forum grob meine zu erwartenden Rep.-Kosten schätzen für
- den kleinen Drücker am Kotflügel (ca. 2 cm am hinteren Ende)
- Fahrertür ausbeulen/ neu lackieren (Lack = obsidianschwarz metallic) ... alternativ ganz neu, wenn ausbeulen nicht mehr geht
- hintere Tür komplett neu incl. Lack etc.

Edit: Hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht für einen groben Eindruck.

Grüße,
SIGSEGV

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RollyHH

Wenn die Säule auch noch was abbekommen hat, ev verbogen ist,
dann wirds wohl Totalschaden sein. Ansonsten schätze ich mal
2500€. + Leihwagen.

Die Säule hat wohl auch gelitten... zumindest sind beide Türen so "gegeneinander verschoben", dass keine mehr normal zu geht, die linke obere Ecke der hinteren Tür ruiniert jetzt langsam den Gummi an der vorderen, weil das Blech grad noch so aneinander vorbeigeht.

Die vordere hat wohl auch mehr abgekriegt, der Außenspiegel lässt sich zwar noch verstellen, das Glas ist aber viel weiter "außen" als bei der rechten Tür (ich geh mal davon aus, dass die Spiegel selbst bis auf die Gläser prinzipiell symmetrisch sind).

Grüße,
SIGSEGV

Zitat:

Original geschrieben von SIGSEGV

Allianz... sind die bekannt für solche Tricks?

die arroganz ist dafür bekannt, das sie seeeehr lange bearbeitsungszeiten

(3monate und mehr sind keine seltenheit!)

haben und ebenfalls dafür, das die gerne gutachten zusammenkürzen.......

ich persönlich rate dir, nachdem ich mehrere schadensfälle mit dem verein durchhab, SOFORT einen anwalt aufzusuchen...eine andere sprache versteht diese versicherung anscheinend nicht!

und was die gutachter von denen betrifft...zumindest bei mir hat dieser versucht sich unerlaubt zutritt zum auto zu verschaffen

(ist einfach auffm grundstück rumgeschlichen und hat das auto gesucht, was zum glück in nachbars garage stand)

, mehrfach angerufen nichtnur bei mir, sondern auch bei meinen eltern

(nach 21uhr)

und auf meiner arbeitsstelle

(ich frage mich heute noch, woher der die nummern hat)

, wann er denn vorbeikommen könnte um das fz zu begutachten, obwohl ihm unnmissverständlich klargemacht worden ist, das er das auto nicht ohne gerichtlichen beschluss zu sehen bekommt.....

Zitat:

Zumindest theoretisch muss der Gutachter ja "unabhängig" sein, aber nachträglich was anderes nachzuweisen geht wohl auch schwer.

und du glaubst ernsthaft, der gutachter, dessen unternehmen einen vertrag mit der arroganz abgeschlossen hat, rechnet in deinem sinne ab?!

Zitat:

also die Gegnerin das nicht abstreiten würde

und selbst wenn die gegnerin es nicht abstreiten würde, kann die versicherung sich querstellen....

Wenn der Wagen Bj. 93/94/95 ist, dann ist sowieso
Totalschaden angesagt. Die Reparatur wird den Wert
des Wagens übersteigen.

RollyHH

@RollyHH
Wenn du dir die Bilder aufmerksam angeschaut hättest, hättest du gesehen, dass es sich um einen Mopf handelt, also min. Herbst 97.
Das Sinnvollste wird sein, das Geld einzustreichen und selbst aktiv zu werden. Aber nur, wenn die B-Säule noch vollständig intakt ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Goify

@RollyHH
Wenn du dir die Bilder aufmerksam angeschaut hättest, hättest du gesehen, dass es sich um einen Mopf handelt, also min. Herbst 97.
Das Sinnvollste wird sein, das Geld einzustreichen und selbst aktiv zu werden. Aber nur, wenn die B-Säule noch vollständig intakt ist.

==============================

Beim Auszahlen, ziehen sie dir aber die MWST. ab,

genau so beim Leihwagen.

Rolly

Sollten die Gebrauchtteile aber vom Schrottplatz (Händler mit Rechnung) sein ebenso bei der Lackierung kann man sich dafür die Mwst. zurückholen.

Wenn die B- Säule beschädigt sein sollte, dann muss das Auto auf die Richtbank.
Und das kostet ganz schön Geld.
Könnte dann schon evtl. ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. 

Zitat:

genau so beim Leihwagen.

fürn leihwagen bekommste erst garkein geld wenn du die reparatur

(und damit den nutzungausfall des autos)

nicht nachweist....

Zitat:

Original geschrieben von Waldorfmicro

Sollten die Gebrauchtteile aber vom Schrottplatz (Händler mit Rechnung) sein ebenso bei der Lackierung kann man sich dafür die Mwst. zurückholen.

auch das kann böse nach hinten losgehen, wenn die versicherung dann nachfragt, wieso im gutachten die lackierung für 750€ angegegben ist und tatsächlich nur 250€ berechnet wurden.....

Ich verstehe Euch einfach nicht.
Wenn ich keine Schuld habe, lasse ich das bei Merc. Reparieren.
Geldverdienen mit Auszahlen ist nicht mehr so toll wie früher.
Dann wird mit ganz anderen Reparaturkosten gerechnet, z.B einer
ganz einfachen freien Werkstatt, dann kommen nämlich nur 50%
noch raus. Dann ist das mit dem Geld überhaben vorbei, ist auch richtig so.
Es soll sich ja auch keiner bereichern daran, die Versicherungen werden
dadurch ja auch immer teurer.
Selber bekommst du das sowieso nicht richtig Repariert, da wird nichts
mehr passen, auch wenn du neue Türen besorgst.
Also sei schlau und lass es machen, dann sieht er auch wieder klasse aus.

Guß RollyHH

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

genau so beim Leihwagen.
fürn leihwagen bekommste erst garkein geld wenn du die reparatur (und damit den nutzungausfall des autos) nicht nachweist....

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Waldorfmicro

auch das kann böse nach hinten losgehen, wenn die versicherung dann nachfragt, wieso im gutachten die lackierung für 750€ angegegben ist und tatsächlich nur 250€ berechnet wurden.....

Ich würde lügen, wenn ich schriebe, dass Du mit dieser Versicherung das große Los geogen hast.

Dieser Verein wird versuchen Dich abzukochen! Wenn Du eine Verkehrsrechtschutzversicherung hast, sofort zum Anwalt.
Nach zwei Vorgängen mit Arroganz-Versicherung habe ich lernen müssen, dass man nur mit Anwalt eine Chance hat, den eigenen Schaden ersetzt zu bekommen. Im Zweifel werden die versuchen die Schadensabwicklung auszusitzen.

Wenn Du 120ig-Prozentig sicher bist, dass die Schuld alleine bei der Unfallgegnerin liegt, kannst Du den Wagen natürlich beim Freundlichen wiederaufhübschen lassen. Bei geringsten Zweifeln, das liegt jetzt nicht mal an der Oktavia-Fahrerin, würde ich in den sauren Apfel beißen und versuchen so günstig wie möglich aus der Sache rauszukommen. Vorallem, da der Wagen ja mindestens 10 Jahre ist. Da ist der wirtschaftliche Totalschaden leider tatsächlich im Rahmen des Möglichen.

Wie auch immer lass keinen Arroganz-Gutachter an Dein Auto und tret´ dem Sche..verein ordentlich auf die Zehen, viel Glück.

So wie ich das sehe, kann dich im Grunde keine Schuld treffen.
Du mußt ja schon genau hinter Ihr gewesen sein wie sie zurückgesetzt hat.
Somit konntest du den Unfall nicht verhindern und bist 100% im Recht.
Wichtig ist schon mal das die Frau die Strafe bezahlen mußte, damit bist du
schonmal 80% im Vorteil. Ich hoffe du hast die Daten vom Gegner und hast
auch sofort die Allianz Versicherung angerufen und gesagt das die Frau dich angefahren hat.
Noch bevor die Frau bei deiner Versicherung anrufen konnte und das Gegenteil behauptet.
Der 1. hat immer sehr gute Karten.
Stelle Ihn bei Merc. hin und sage sie mögen es Regeln, die Sache ist soundso
und dann Reparieren. Wenn dann ein Gutachter von der A. kommt, dann steht ein
Meister von Merc. dabei und passt schon auf das alles seine Richtigkeit hat.

Noch ein Tip- Fahr ihn durch die Waschanlage oder mach ihn blitzeblank sauber
innen und aussen, das bringt einige Euros mehr.

RollyHH

Zitat:

So wie ich das sehe, kann dich im Grunde keine Schuld treffen.
Du mußt ja schon genau hinter Ihr gewesen sein wie sie zurückgesetzt hat.
Somit konntest du den Unfall nicht verhindern und bist 100% im Recht.
Wichtig ist schon mal das die Frau die Strafe bezahlen mußte, damit bist du
schonmal 80% im Vorteil.

Seh ich auch so... und hat auch der Polizist so gesehen, deshalb wurde sie ja verwarnt.

Ihr Argument war, dass es ja zwei Fahrspuren sind... und ich teilweise auf der linken gefahren bin. Ganz rechts konnte ich aber eben nicht fahren, weil da ja ein drittes Fahrzeug ausgeparkt hat und teilweise in der Fahrbahn stand. Halt ich auch für normal (entgegen kam ja keiner), und von der ca. 3 Meter breiten Spur war genug "übrig", dass noch jemand in Gegenrichtung hätte fahren können - wenn auch knapp. Ich war halt knapp über der geschätzten Leitlinie (die dort nicht durchgängig eingezeichnet ist).

Zitat:

Ich hoffe du hast die Daten vom Gegner und hast auch sofort die Allianz Versicherung angerufen und gesagt das die Frau dich angefahren hat.
Noch bevor die Frau bei deiner Versicherung anrufen konnte und das Gegenteil behauptet.
Der 1. hat immer sehr gute Karten.

Gleich heute früh... keine von beiden Versicherungen wusste schon was von dem Schaden und aufgrund der Verwarnung sind auch am Telefon beide von "ist eindeutig" ausgegangen.

Zitat:

Noch ein Tip- Fahr ihn durch die Waschanlage oder mach ihn blitzeblank sauber
innen und aussen, das bringt einige Euros mehr.

Naja, wenn du die Bilder anschaust, kostet mich das dann vermutlich neue Bürsten für die Waschanlage, wenn die sich da ins aufgerissene Blech reinhängen... geht wohl bestenfalls in einem Waschpark mit Hochdruck, aber keine Bürstenwäsche o.ä. - aber probieren kann man's🙂

Grüße,
SIGSEGV

Na dann viel Glück und berichte mal.
Und lass es in der Werkstatt machen, dann wirds vernünftig

RollyHH

Hallo,

habe ich grade hinter mir,
guck dir an was ich machen lassen habe
bzw. was mercedes alles gemacht hat gut das ich das nicht zahlen musste !!!!!

und das war nur die hintere tür du ahst beide türen !!!!

Ps. war jemand beim aussteigen hat seine tür so mit schwung aufgemacht das es richt gekracht hat !!!!

siehe Bild

Bild0265
Deine Antwort