ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. [Kaufberatung] Student sucht fast gleiches Austauschauto

[Kaufberatung] Student sucht fast gleiches Austauschauto

Themenstarteram 22. März 2016 um 23:42

Servus,

mein derzeitiges Auto ist ein 1er E87 Baujahr 2009 116d mit 140tsd km mit PDC hinten und einem komischen externem navi. Ich fahre ihn seit etwas über 3 Jahren (seit ich 18 bin), damals hat er knapp 12tsd € gekostet. Was nervt mich daran? Im Prinzip dieses navi. Es nervt mich das es DA so ist (googelt einfach mal nach BMW externes navi, dann wisst ihr was ich meine) - Wert derzeit etwa 8000€ (8Fach bereift, unfallfrei - stimmt der Betrag?).

Was will ich?

Leider ist die Auswahl recht klein, da ich nur deutsche Autos fahren darf, meine Mutter arbeitet in der Automobilbranche und mein Opa würde mich "enterben" wenn ich mit was ausländischen ankomme (jaja wir sind komisch in im Bezug auf Autos), sprich: BMW Audi Mercedes oder VW, nach dem Skandal aber eher weniger ;), außerdem muss es ein Diesel sein, Fahrleistung liegt bei etwa 20tsd pro Jahr und mindestens 20km wenn ich losfahre, zu 90% Autobahn und Landstraße. Zu groß darf er nicht sein, also kein Kombi/t-modell/touring oder wie sie alle heißen.

Ausstattung: PDC hinten und ein richtig eingebautes navi, ein paar mehr PS wären auch nicht schlecht, manchmal wenn man auf die Landstraße abbiegen muss, zieht er etwas langsam an, aber im Normalfall reicht der 116d (überall ist auf 60 beschränkt, nur an unserem kuhdorf^10 darf man mit 100 vorbeifahren). Außerdem darf er nicht älter sein als 6 Jahre sein und auch nicht so viele km drauf haben, ich muß ihn ja noch mindestens 3 oder 4 Jahre fahren - wenn ich das hochrechne: da wäre mein Auto dann 10 Jahre alt mit 210-220tsd km, jetzt wäre noch alles ok und man könnte ihn gut verkaufen.

Budget zwischen 8-12tsd

[ich würde mich ja über Kurvenlicht freuen, da ich oft nachts unterwegs bin, aber das wird zu teuer?]