ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. (Kaufberatung Reifen) Neue Ganzjahresreifen 225/40 R18

(Kaufberatung Reifen) Neue Ganzjahresreifen 225/40 R18

VW Golf
Themenstarteram 14. Februar 2021 um 22:10

Abend Jungs,

suche für meinen Golf 7 4 neue Ganzjahresreifen in der Größe 225/40 R18

Was könnt ihr da bis 400€ für 4 Reifen empfehlen?

 

Gruß Johnny

Ähnliche Themen
52 Antworten

ADAC: CrossClimate mit sicherheitsrelevantem Mangel

Schwach auf Schnee

Während der Michelin im Trockenen noch mit dem Bridgestone gleichauf liegt, verpasst er im Nassen ein gutes Resultat. Im Schnee bietet er zwar eine gute Zugkraft, verliert jedoch beim Bremsen und beim Handling.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 15. Februar 2021 um 15:51:27 Uhr:

ADAC: CrossClimate mit sicherheitsrelevantem Mangel

Schwach auf Schnee

Während der Michelin im Trockenen noch mit dem Bridgestone gleichauf liegt, verpasst er im Nassen ein gutes Resultat. Im Schnee bietet er zwar eine gute Zugkraft, verliert jedoch beim Bremsen und beim Handling.

Das muß ein neuerer Test sein, ich hatte mich informiert im September 2019, kurz bevor mein Golf geliefert wurde.

Das hier sollte auch nicht verschwiegen werden:

"Fairerweise muss gesagt werden, dass es die „upgedatete“ +Version des Cross Climate nicht in die Testläufe geschafft hat. Laut ADAC lag er in der getesteten Größe nicht vor."

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 16:39

Zum Thema wie bei uns die Wetterverhältnisse sind.

Bei uns in Essen haben wir eigentlich relativ wenig Tiefschnee im Winter.

Wenn dann nur vereinzelt oder sehr nass und schlammig.

Und du willst nicht mal über die Grenze von Essen hinaus fahren?

Dort sind unter Umständen andere Wetterverhältnisse.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 15. Februar 2021 um 15:51:27 Uhr:

ADAC: CrossClimate mit sicherheitsrelevantem Mangel

Schwach auf Schnee

Während der Michelin im Trockenen noch mit dem Bridgestone gleichauf liegt, verpasst er im Nassen ein gutes Resultat. Im Schnee bietet er zwar eine gute Zugkraft, verliert jedoch beim Bremsen und beim Handling.

Außerdem: wenn ich ADAC höre, fällt mir ein, da war doch mal was:

https://www.aboalarm.de/blog/allgemein/adac-skandal-chronik/

Die sollen also mal nicht so große Töne spucken und sich lieber um die Leichen kümmern, die sie selber im Keller liegen haben !!!

Whataboutism

Zitat:

@sexosteron schrieb am 15. Februar 2021 um 17:39:44 Uhr:

Zum Thema wie bei uns die Wetterverhältnisse sind.

Bei uns in Essen haben wir eigentlich relativ wenig Tiefschnee im Winter.

Wenn dann nur vereinzelt oder sehr nass und schlammig.

Essen war doch mit einer der Städte mit dem meisten Schnee in den letzten zwei Wochen (mal von Bergregionen abgesehen). Dazu noch die Unfähigkeit der EBE die Straßen zu räumen.

Bis letztes Jahr bin ich jeden Tag verschiedene Autos Autos gefahren, die sich teilweise nur in den Reifen oder anderen Ausstattungskleinigkeiten unterschieden haben. Und da konnte ich sehr gut feststellen, dass GJR immer nur ein Kompromiss sind und in ihrer Leistung manchmal weit hinter den entsprechenden Sommer-/Winterreifen liegen. Bei sommerlichen Verhältnissen ist der Abstand beim CrossClimate noch am geringsten. Ist im Prinzip ja eher ein "Sommerreifen mit Wintereigenschaften". Ich selbst würde GJR höchstens für Personen empfehlen, die nur wenige tausend km pro Jahr fahren und das Auto bei mehr als 1 cm Schnee stehen lassen. Aber GJR-Käufer zu "bekehren" ist aus Erfahrung fast unmöglich :D

Aber um etwas mehr auf die eigentliche Frage einzugehen; wenn ein eher sommerlicher GJR gesucht wird, dann der CrossClimate. Wenn eher ein winterlicher GJR gesucht ist, dann der Goodyear Vector 4seasons.

Genauso sehe ich das auch, als Vielfahrer sollte man doch besser 2 x im Jahr die Räder wechseln.

Ansonsten ist der CrossClimate+ im Sommer die absolut beste GJR-Alternative, und was die Fahreigenschaften im Winter betrifft, bei entspechend angepasster Fahrweise kommt man da auch gut durch.

Wir hatten hier letzte Woche in Thüringen bis zu 50 cm Schneeverwehungen, und ich hatte mit den Michelin keine großen Probleme.

Genau das von Dir bezeichnete Fahrprofil hat meine Frau. Daher habe ich einen GJR ausgesucht, der bei Nässe und Trocken gut abschneidet. Aber - O Wunder - man kann sogar bei Schnee damit fahren und das gar nicht so schlecht. Wie gesagt, Tiefschnee kannst Du vergessen, aber alle halbwegs geräumten oder mit Spuren versehen Straßen kannst Du damit befahren. Und das reicht fürs Ruhrgebiet zu 99% aus. Ins Sauerland zum Ski fahren sollte man damit besser nicht.

Zitat:

@xY2kx schrieb am 16. Februar 2021 um 08:32:04 Uhr:

 

Bis letztes Jahr bin ich jeden Tag verschiedene Autos Autos gefahren, die sich teilweise nur in den Reifen oder anderen Ausstattungskleinigkeiten unterschieden haben. Und da konnte ich sehr gut feststellen, dass GJR immer nur ein Kompromiss sind und in ihrer Leistung manchmal weit hinter den entsprechenden Sommer-/Winterreifen liegen. Wintereigenschaften". Ich selbst würde GJR höchstens für Personen empfehlen, die nur wenige tausend km pro Jahr fahren und das Auto bei mehr als 1 cm Schnee stehen lassen. Aber GJR-Käufer zu "bekehren" ist aus Erfahrung fast unmöglich :D

Bis jetzt bin ich die letzten 16 Jahre täglich GJR gefahren und kann Deine Bewertung - mit Verlaub - nur als absolut unzutreffend bezeichnen. Parallel zu GJR bin ich einige Jahre noch einen sportlichen Zweitwagen der stets mit Saisonreifen besohlt war gefahren. Und ich denke, ich kann mir da ein sachliches Urteil erlauben.

Allein Dein letzter Satz lässt mich eher an der Glaubwürdigkeit Deiner angeblichen Erfahrungen zweifeln.

Was ist das für eine präpubertäre, unsachliche Aussage ?

@ Silbermopf

Sehe ich genauso.

Unsere Zweitwagen sind immer mit GJR bestückt, auch unser aktueller.

Ich konnte mit GJR selten einen Unterschied zu den mit WR bestückten Erstfahrzeug feststellen.

 

Bei den GJR gibt es aber erhbliche Unterschiede, was das Verhalten bei Nässe/Schnee angeht, weitaus mehr, als bei den WR.

Bei unserem alten Zweitwagen (Vectra-B) waren es erst Hankook, dann Falken, Vredestein und zuletzt Nexen (alle 205/55R16). Aktuell fahren wir die aktuellen Kleber GJR (225/45R17) auf'm Astra-H.

Wir sind mit allen GJR auch auf verschneiten Passstraßen in den Alpen ohne Probleme durchgekommen, selbst mit dem Vectra ohne elektronische Helferlein.

Im Sommer gibt es auch keine Probleme, zumindest konnten wir kaum Unterschiede zwischen den Fahrzeugen feststellen. Auch die aktuellen Kleber sind problemloss bis v-max fahrbar. Interessanterweise sind die WR von Kleber nach zwei Jahren aber schlechter, als die GJR nach zwei Jahren im Schnee. Allerdings ist es auch so, dass es für große Hecktriebler kaum noch vernünftige bezahlbare WR Reifen gibt.

Da es hier aber im GJR für 'ne Frontfräse geht, kann ich die Kleber noch in den Ring werfen, da die von der Größe her vergleichbar sind. Wenn die runter sind, werde ich wohl wieder die Nexen nehmen, da die mich auf unserem alten Fahrzeug am meisten überzeugt hatten.

Da es in Österreich ja die 4mm Grenze bei WR (und GJR) im Winter gibt, kommen die WR/GJR meist nach 2 bzw. 3 Jahren runter.

Letztes Jahr war aber eine Ausnahme, da wir kaum gefahren sind.

Bei Michelin überzeugen eigentlich nur die Laufleistungen.

VG

Bei weniger als 100 Euro pro Rad:

Nexen N blue 4 Season

Kleber Quadraxer 2

Vredestein Quatrac Pro

Vorab:

Ich kann nur Reifen empfehlen, welche ich selbst gefahren bin.

Ich fuhr den Vredestein Quatrac 5 auf meinem Audi A4 B8 2.0TDI in der Größe 235/35 R19 und ebenfalls in der selben Größe bei meinem BMW E93 325i Cabrio. Der Reifen war im Sommer wie im Winter bei beiden Fahrzeugen absolut sicher. Auf dem BMW war vorher der Vector 4s montiert, damals 4 Jahre alt und den kann ich absolut nicht empfehlen. Der war laut und bockelhart.

Aktuell fahre ich den Bridgestone A005 mit V-Profil auf einem F30 3er BMW und bin im Schnee ebenfalls durchweg zufrieden. Wie der Reifen im Sommer ist, kann ich noch nicht sagen, da ich die erst 3 Monate drauf habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. (Kaufberatung Reifen) Neue Ganzjahresreifen 225/40 R18