ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen wechseln Riss

Reifen wechseln Riss

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 6:17

Hallo zusammen,

bevor ich wieder von Sommer- auf Winterreifen wechsle, würde ich gern wissen ab wann Risse eine ernsthafte Gefahr darstellen? Habe hier einen beschädigten Reifen den ich jetzt wechseln würde, inkl. Felge. In diesem Bereich "lohnt" es sich mMn nicht Geld am falschen Ende zu sparen.

Vielen Dank

Riss Reifen
Felge verbeult
Ähnliche Themen
21 Antworten

DER Reifen ist definitiv Schrott und hat nichts mehr im Straßenverkehr verloren.

Soll das Satire sein?

Falls ja: Reifen bersten grundsätzlich erst Samstag Abend kurz nach Ladenschluss, also kann man Felge und Reifen während der Arbeitswoche noch problemlos weitere 200.000km einsetzen. Ich würde damit aber nicht mehr unter 300km/h fahren, damit man die abgeflachte Stelle in der Felge nicht so merkt.

Falls nein: Ein solcher Riss im Reifen entsteht grundsätzlich nur durch Überschreiten der Dehnfähigkeit des Materials, insofern besteht dann auch das Risiko, dass der Reifen im inneren Aufbau verletzt wurde (selbst wenn der Riss nicht bis zur Karkasse reichen sollte, was ich in diesem Fall aber bezweifle). Ich würde also gar nicht mehr drüber nachdenken, dieses Rad nochmal im öffentlichen Straßenverkehr einzusetzen.

Felge und Reifen sind Schrott. Da gibts keine diskussion.

Nach einem derartigen Ereignis solltest Du auch noch in eine Fahrwerks-Vermessung investieren.

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 17:15

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 9. Oktober 2022 um 11:22:09 Uhr:

Nach einem derartigen Ereignis solltest Du auch noch in eine Fahrwerks-Vermessung investieren.

Vielen Dank für den Tipp, werde ich machen. Habe auch schon neue Reifen ausgesucht...

@Friccs

Felgen auch? Wäre wirklich dringend ...

Würdet ihr die Winterreifen noch fahren?

Marke Nokian

DOT 10/14

Profil 3,5-4mm

Img-20221010
Img-20221010
Img-20221010
+1

@Raxxor

Nein.

Warum fragt man so etwas hier überhaupt noch? :eek: :rolleyes:

Weil moderne, vernetzte Menschen so ticken.

Kommt drauf an, das Problem ist bei Nokian ja bekannt und wäre in dem Ausmaß noch unproblematisch, bzw. Lt Nokian kein Mangel.

 

Bei dem Alter und der Profiltiefe taugen die aber nicht mehr unbedingt viel. Sie erfüllen den gesetzlichen Anspruch zum Erhalt der Versicherung in D. Aber gut und sicher geht anderst.

Ich würde sie höchstens noch montieren, wenn ich nur innerorts zum Supermarkt gurke. Für alles andere taugen die nichts mehr und spätestens bei der HU gibts die rote Karte.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 10. Oktober 2022 um 10:02:05 Uhr:

Kommt drauf an, das Problem ist bei Nokian ja bekannt und wäre in dem Ausmaß noch unproblematisch, bzw. Lt Nokian kein Mangel.

Bei dem Alter und der Profiltiefe taugen die aber nicht mehr unbedingt viel. Sie erfüllen den gesetzlichen Anspruch zum Erhalt der Versicherung in D. Aber gut und sicher geht anderst.

Welches Problem denn genau?

Die Rissbildung zwischen Lauffläche und Seitenwand

Deine Antwort
Ähnliche Themen