ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. [Kaufberatung] Gebrauchtwagen ~13k €

[Kaufberatung] Gebrauchtwagen ~13k €

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 19:40

hallo liebe community,

bin fast 20 Jahre alt, und mein aktuelles Auto hat bald ausgedient (Panda 141A 4x4) :D

War ein tolles aus mit schönen Erinnerungen :D

Nun wird es aber Zeit für ein "richtiges" Auto :D

Also:

Ich möchte mir einen Gebrauchtwagen zulegen mit folgender Ausstattung:

  • Diesel
  • > 150 PS (wünschenswert >170 PS)
  • Verbrauch um die 6-7 Liter
  • Automatik - Getriebe wäre auch wünschenswert aber kein MUSS
  • sportliches und komfortables Fahren mit gutem Speed und Kraftübertragung auf die Straße
  • preislich max. 11.000 - 15.000 €
  • ausreichend Stauraum für Klettergepäck auch mal fr 4 PErsonen
  • ausreichend Platz für 3 Personen auf den Rücksitzen
  • Allrad wäre auch fein, ist aber kein MUSS (wohne in Südtirol und im Winter ist es ganz komfortabel ohne KEtten jede Straße fahren zu können)

Mein Favortien sind momentan:

SEAT LEON FR 2.0 170 PS (Baujahr 2009-2012)

Hat DSG (Automatik), sportliches Fahrwerk, jedoch Innen etwas billig ausgestattet und wenig Platz.

Oder was meint ihr?

Audi A4 Avant 170 PS

Hat mehr Platz als der LEon FR...hmm...gefällt mir persönlich auch ganz gut...

So ich hoffe nun dass ich mich durch mithilfe der Community für ein Auto (eventuell auch ein anderes als das von mir empfohlene) entscheiden kann

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von motsch_

h

  • ausreichend Stauraum für Klettergepäck auch mal fr 4 PErsonen
  • ausreichend Platz für 3 Personen auf den Rücksitzen

  •  

    Mein Favortien sind momentan:

    SEAT LEON

    Audi A4 Avant

    Danke

Wie kommst du auf deine Favoriten bei deinen Wunschdaten????

P.S: PANDA 4x4 = sehr GEIL

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 19:50

naja den Seat Leon FR gefällt mir gut...ist eben ein tolles auto...

Der A4 hat guten Stauraum, hat eine Bekannte von mir :D

Stauraumtechnisch sind die beide mieß da kannste ja gleich ein Fabia combi nehmen, wenn es unbedingt etwas von VAG sein muß.

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 20:04

naja...

Stauraum ist für mich nicht DAS Argument eines Autokaufes :D

Eben ein Mittelmaß aus allem :D

Jo das stimmt, in einen A4 bekommt man wirklich sehr sehr wenig rein. Ein A4 mit >170 PS und deinen Baujahren wird wohl nur mit sehr hohen Kilometerleistungen zu bekommen sein. Da ist die Gefahr von Reparaturen schon wieder sehr hoch.

Wie lang willst das Auto den fahren?

am 28. Mai 2014 um 5:38

Also vom DSG würde ich bei VW abstand halten.

 

Als Alternative zum Audi hätte ich noch die hier im Angebot:

http://suchen.mobile.de/.../194497398.html?... (Ist im Prinzip ein Audi A4 B7 nur neuer und günstiger)

http://suchen.mobile.de/.../193589161.html?... (Massig Platz, sehr gutes Fahrwerk und ordentlich bumms :) )

 

http://suchen.mobile.de/.../194448177.html?... (Als Automatik)

Mein Vorschlag: Seat Exeo 2.0 TDI mit 170PS (aber hier nur als Handschalter nehmen!)

Also für mich schreit das eigentlich eher nach Passat 2.0 TDI, 125 kW.

Da kann man dann auch noch in der zweiten Reihe bequem zu dritt sitzen, was im A4 definitiv nicht gegeben ist. Da der Exeo auf dem Audi A4 basiert, unterscheiden sich die Platzverhältnisse im Fond nicht merklich.

Wenn die Platzverhältnisse im A4 ausreichen, käme noch der Insignia in Frage, wenn's ein bißchen größer à la Passat sein soll, der Citroen C5 Tourer oder der bereits erwähnte Mondeo Turnier.

Zitat:

P.S: PANDA 4x4 = sehr GEIL

Dem möchte ich mich uneingeschränkt anschließen. Für die Berge gibts nichts Besseres.

Den Panda würde ich für den Wert Deines Budgets wieder voll-restaurieren und wenn es nicht anders geht bei der Bekannten mitfahren :D.

 

Wenn ein Leon FR vom Platz her passt, dann passt jede andere Kompaktklasse eigentlich auch und ein Exeo sollte dann mehr als ausreichend Platz bieten.

Ein Passat ist einfach deutlich teurer als so ein Leon oder Exeo. Gleiches gilt in noch deutlicherem Maße für einen A4. Auch ein Insignia ist teurer.

Um 13.000€ bekommt man dann einen Passat mit dem "tollen" 170PS PD-TDI, der dann an Verkokung der PD-Elemente und dergleichen "leidet".

Im Exeo gabs nur den CR-TDI mit 170PS.

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Ein Passat ist einfach deutlich teurer als so ein Leon oder Exeo. Gleiches gilt in noch deutlicherem Maße für einen A4. Auch ein Insignia ist teurer.

Um 13.000€ bekommt man dann einen Passat mit dem "tollen" 170PS PD-TDI, der dann an Verkokung der PD-Elemente und dergleichen "leidet".

Im Exeo gabs nur den CR-TDI mit 170PS.

Für den angegebenen Preisbereich von 11 bis 15 K Euro gibt es schon Passat B7, z.B. http://suchen.mobile.de/.../186429790.html?...

die ebenfalls über ein CR-System verfügen.

Insignia gibt es ebenfalls, z.B. http://suchen.mobile.de/.../194142307.html?...

am 28. Mai 2014 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

 

Ein Passat ist einfach deutlich teurer als so ein Leon oder Exeo. Gleiches gilt in noch deutlicherem Maße für einen A4. Auch ein Insignia ist teurer.

Um 13.000€ bekommt man dann einen Passat mit dem "tollen" 170PS PD-TDI, der dann an Verkokung der PD-Elemente und dergleichen "leidet".

Wenn man den genannten PD Diesel Motoren (im A4 8E B7) aus dem Weg gehen will kann der TE in dem genannten Preisrahmen ja schon nach dem A4 8K B8 schauen.

Die haben die moderneren und unproblematischeren CR Diesel Motoren.

Zitat:

Original geschrieben von motsch_

Der A4 hat guten Stauraum, hat eine Bekannte von mir :D

@TE

Das liest man hier auch nicht alle Tage ;)

Stoppelfahrer

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 10:35

danke für si zahlreiche Antworten!

also vom Stauraum her meine ich dass er für mich beim A4 vollkommen ausreichend ist.

so nun zu den anderen Autos:

bei den Kompakten sagt mir eigentlich optisch bislang nur der A4 wirklich zu... werde mir dir anderen am Abend noch genauer anschauen...

sonst hätte ich neben dem a4 eben zu einem sportlichen typ alle seat leon gedacht, bei dem gefällt mir aber die Innenausstattung nicht so gut... plastik soweit das auge reicht...

am 28. Mai 2014 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von motsch_

danke für si zahlreiche Antworten!

also vom Stauraum her meine ich dass er für mich beim A4 vollkommen ausreichend ist.

so nun zu den anderen Autos:

bei den Kompakten sagt mir eigentlich optisch bislang nur der A4 wirklich zu... werde mir dir anderen am Abend noch genauer anschauen...

sonst hätte ich neben dem a4 eben zu einem sportlichen typ alle seat leon gedacht, bei dem gefällt mir aber die Innenausstattung nicht so gut... plastik soweit das auge reicht...

Du solltest wissen, das der A4 schon nicht mehr zur Kompaktklasse gilt.

Kompaktklasse aka Golfklasse aka untere Mittelklasse : Leon, Focus, Astra, Golf und co.

Mittelklasse: A4, 3er BMW, Exeo, Mondeo, Insignia,....

Das sind also 2 unterschiedliche Klassen und das merkt man auch im Fahrverhalten, Gewicht, Lärmdemmung und Aussenmaßen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. [Kaufberatung] Gebrauchtwagen ~13k €