[Kaufberatung] Erstes "großes" Motorrad, Enduro
Hallo,
ich vor 2 Jahren zusammen mit dem Auto auch meinen Motorradführerschein gemacht. Bis jetzt hatte ich aber nach meiner 125er (2000er Kawa KX 125 mit ~24ps) noch keine andere Maschine. Das soll sich nun ändern.
Da ich 2.10m groß bin und auch ab und zu mal ins Gelände möchte soll es eine Enduro werden. Die Leistung sollte so zwischen 50-60ps liegen und die Kiste sollte relativ haltbar sein, da ich auch hin und wieder größere Touren machen werde inkl. BAB. Ich habe bereits ein paar Modelle rausgesucht, die meinen Ansprüchen gerecht werden könnten:
KTM LC4 640 - Gefällt mir optisch sehr gut, wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Sind doch eher hochgezüchtet oder? Pflegen würde ich sie selbstverständlich möglichst gut.
Aprilia RXV 550 - Eher Richtung Wettbewerb oder auch für jeden Tag zu empfehlen?
KTM LC 4 Adventure - Gleiche Frage wie bei der 640er, gefällt mir auch relativ gut
BMW F 650 GS - Wie geländegängig ist sie? (mit evtl. anderen Reifen) Haltbarkeit dürfte ja relativ gut sein. Wie sieht es mit dem Anzug aus?
Yamaha XT 660R Für mich von sämtlichen Internetrecherchen her der beste Allrounder, ist dem so?
Nun wäre meine Frage, welches dieser Modelle (andere Vorschläge sind natürlich willkommen) eurer Meinung nach zu folgenden Ansprüchen/Umständen passt:
- 4000€ Budget
- rudimentäres technisches Verständnis (hab außer diverser Rumschrauberei an meiner 125er keine
größeren technischen Fähigkeiten, bin kein Mechaniker o.ä.)
- Haltbarkeit, fahre damit regelmäßig zur Arbeit (20km), später eher Stadtbetrieb und auch häufiger mal eine etwas längere Tour, möchte nicht unnötig viel Geld nachträglich reinstecken
- Leistung ist für mich nicht unbedingt ausschlaggebend, werde mich sowieso erstmal herantasten soll für gemütliches cruisen auf Landstraßen langen, ab und zu mal ein Überholvorgang
- Gelände bedeutet: Feld/Schotterwege/ab und an auch quer durch den Wald, haben hier einige Strecken in der Nähe
- Alsbald möglich werde ich versuchen die Modelle mal probe zu fahren um mir einen Eindruck zu verschaffen
Was sind eure Empfehlungen/Erfahrungen?
Danke schonmal im Voraus!
Gruß Jens
15 Antworten
Da hast Du gut gesprochen ... mit einer kleinen Ausnahme ... ich würde eine späte 4TX der frühen 900er vorziehen.
Gruß k2