"kaltes" Automatikgetriebe Omega B 2.0 16V

Opel Omega B

Hallo,

wenn ich meinen Omega der in der Garage steht nach länger Standzeit starte dann schaltet das Automatikgetriebe sehr verzögert hoch, das heisst der Omega fährt sehr lange im 1. oder 2. Gang.
Wenn ich das Winterprogramm einschalte, dann schaltet er hoch.
Wenn ich so 1-2 km gefahren bin schaltet er wieder normal, ist also nur wenn das Öl kalt ist!?
Ist evtl. zu wenig Öl im Getriebe?

Frank

21 Antworten

Hallo,

@pappen: Das mit dem Wählhebel auf N mach ich auch gern, meistens aber nur bei längeren Stops an Ampeln und so....
hab dann auch ein besseres Gefühl, bin aber auch Laie und kann das nicht belegen.
Mein Senator hat, soweit ich weiß, auch das AR35 Getriebe.
Wobei ich mal auf 'ner Produktschulung von Renault von einem der sog. Experten gehört habe, daß neuere Automatikgetriebe bei einem Halt quasi auskuppeln um den Verschleiß zu senken.

Belehre uns jemand glaubhaft eines Besseren!

Gruß
Frank

@J.M.G

Der Drehmomentwandler im speziellen ....
Da hast ja wohl recht damit das Bauteile wenn sie im kaltem Öl laufen schneller verschleißen als welche die im warmen Öl, mit besseren Schmiereigenschaften, laufen.
Jetzt frage ich mich aber wie heiß ein ATF-Öl werden muss damit sich diese Eigenschaften verschlechtern.
Wenn ich das nicht alles schon vergessen("durch einander bringe"😉 habe ist es doch so, dass "Der Drehmomentwandler im speziellen ist ein Bauteil, dass mit Schlupf arbeitet" also das kalte Öl einen höheren Widerstandswert hat, steifer ist. Das steifere Öl wird jedoch kaum die Schaufeln angreifen, sondern eher die Lager leiden lassen.
Wo kommt den jetzt bei 1000/min die höhere Belastung im Vergleich zu 3000/min her?

@leule

Das mit der Kat Erwärmung hat folgenden Hintergrund:
Unsere netten EU-Vorschriften sehen eine Überprüfung der Abgaswerte (ähnlich AU) schon im kaltem Zustand des Motors vor. Die Prüfung erfolgt 30sec. oder 60sec. (weiß nicht mehr so genau ob 30 oder 60) nach dem Anlassen des kalten Motors. Im kalten Zustand kann der KAT aber nicht richtig oder gar nicht arbeiten. Aus diesem Grund wird die Drehzahl zu Beginn der Warmlaufphase angehoben. Das ist eine der einfachsten Möglichkeiten ohne viel neue Technik eine bessere Euro-Norm zu erhalten.
Einige der nachträglich zu verbauenden Einheiten, zum verbessern der Euro Einstufung, arbeiten nach dem gleichen Prinzip.

Saje

winterprogramm? ich drücke auf den 'S' knopf und gut ist! der motor dreht dann zwar auch etwas höher als normal, aber nicht so hoch wie im normalbetrieb.

Es gibt von GM-Powertrain eine schöne Tabelle mit Temperaturwerten. Da steht so in etwa: 100°C Getriebeöltemperatur = 75.000km bis zur nächsten Überholung
110°C = 40.000km bis zur nächsten Überholung usw.

Die Belastung auf den Motor ist im Kaltzustand bei gleicher Leistungsabgabe und niedriger Drehzahl natürlich wesentlich höher als bei höherer Drehzahl, da die Leistung ja definiert ist als als Produkt aus effektivem mittleren Druck, Drehzahl und Hubraum. Das heißt man benötigt einen höheren mittleren effektiven Druck, was die Kolben zum Kippeln bringen kann (mit entsprechendem Verschleiß -> Folge Ölverbrauch, nachlassende Kompression usw.).

Zum N-D Schalten an der Ampel - machen moderne AT automatisch, halte ich nicht für gefährlich, allerdings sollte immer OHNE Last eine Stufe aus N oder P eingelegt werden. Was man auf KEINEN Fall machen sollte, den Wagen in D an einem Gefälle durch die Kriechbewegung auf der Stelle halten. Wenn man steht immer auf der Bremse stehen!