¿image eines autos?
wie wichtig ist euch das image eines potentiellen neuen wagens? wenn kia beispielsweise die perfekte luxuslimousine rausbringt, auch zum ½ preis eines benz, wer schlægt zu, wer nicht?
lieb gruß,
oli
Beste Antwort im Thema
1. Das Image eines Autos interessiert mich einen scheißdreck.
2. was andere über mein Auto denken -> siehe 1.
3. Ich fahr Autos, die MIR gefallen (müssen)
4. Ich bevorzuge RWD.
5. wähle ich meine Autos nach den Sitzen, dem Motor und Aussehen aus -> Sitze müssen schönen Seitenhalt bieten und keine Rückenschmerzen verursachen, Motor muss gut klingen, Auto sollte auch einigermaßen ansehnlich sein.
Unterm Strich bleibt nur zu sagen, das ich das Auto für mich fahre und nicht für andere!
301 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von oli
... wenn kia beispielsweise die perfekte luxuslimousine rausbringt, auch zum ½ preis eines benz, wer schlægt zu, ...
ICH!
neu wär mich der wertverlust zu hoch, gebraucht gibts kaum mehr auto für das geld.
auch mit dem image hab ich keine problem, für den einen sind meine autos reisschüsseln für den anderen "die dicke schwarze protzkarre" wieder andere meinen "häßliche kopierte e-klasse" oder "elefantenturnschuh"
aber was juckt mich die meinung anderer?
gar nix!
Zitat:
Original geschrieben von oli
wie wichtig ist euch das image eines potentiellen neuen wagens? wenn kia beispielsweise die perfekte luxuslimousine rausbringt, auch zum ½ preis eines benz, wer schlægt zu, wer nicht?lieb gruß,
oli
Mir persönlich ist das image unwichtig. Das Auto muss mir gefallen, egal ob BMW oder Hyundai.
Bist du Geschäftsführer einer großen Firma, oder Anwalt, der solche Firmen vertritt, und musst zu einem Geschäftsessen o.ä. kannst du dich natürlich nicht mit einem Corsa blicken lassen.
Hallo Leute,
Also mal abgesehen von den genannten Marken hat doch jeder so seine "würd ich kaufen" und "würd ich auf gar keinen fall kaufen" Marken.
Ich persöhnlich liefere ein gutes Beispiel:
Zu führerschein beginn mir nen VW Polo gekauft! Ruck zuck in der VW Liega ! VW überalles -> only VW
Ich hab ihn natürlich zu Schrott gefahren! Man ist ja jung und kann Auto fahrn!
Was fahr ich heute OPEL ! Ich sag euch eins egal was ihr euch kauft das Blatt hat auch seine Kehrseite.
Es gibt bei jeder Automarke die schönen seiten und die etwas nicht so schönen!
Das Image eines Autos hängt vom geschwätz der Leute ab und sonst von gar nix!
Nur ein Beispiel aus eigener Sache: Opel die alten Rostlauben !!!!! schaut eure Autos an und sagt mir ob eure autos nicht rosten! bedenkt bitte vergleicht immer die Baujahre !!!!!! Nur ein Beispiel der Immer wieder kehrende sinnlose Kampf VW vs. Opel: Golf3 Bj96 Top gepflegtes Garagenauto ROST an der Heckklappe! VW Krankheit // Vectra B Bj96 ebenfalls Top gepflegtes Garagenauto ROST an den Radläufen! Opel Krankheit
Also meines Erachtens ist das Image eines Herstellers total unwichtig da man ein Auto nach den Optischen ersten Eindrücken und den Technischen Leistungen gleichermaßen einzeln bewerten sollte ohne auf das Markenlogo zu schauen!
Gruß MK
Die meisten sagen hier, dass das Image nicht wichtig ist. Ich glaube, da sind viele nicht ehrlich zu sich selbst. Oder sie sind sich dessen gar nicht bewusst, wie sehr unterschwellig das Ansehen des Autos das eigene Ansehen belastet oder beschleunigt.
Im Vergleich zu den 70er Jahren ist die Gesellschaft viel oberflächlicher geworden. Das fängt schon in der Schule an. Da musst Du die richtigen Treter, die richtigen Klamotten, das richtige Handy haben, sonst bist Du gleich unten durch. Und ab 18 natürlich auch das richtige Auto.
In den 70ern wars (fast) egal, ob man eine Levis trägt oder eine Jeans von C&A. Da kam es mehr auf den an, der darin steckte. Einer, der in Daddys Benz anrückte war eher suspekt als einer im 500-Marks Käfer.
Damals verkauften sich auch die großen Fords und Opels gut und heute gar nicht mehr.
Je größer das Auto umso wichtiger das Image. In der Oberen Mittelklasse gibt es ja nur noch 5er, E-Klasse und A6 und dann kommt lange nichts.
Jeder hat so seine Lieblingsmarken (bei mir Benz und BMW 😁 😁) aber ich würde eher den neuen Mondeo kaufen als einen Passat, auch wenn der die bessere Lobby hat.
Ach so, wenn ich sage Benz, dann meine ich die ab C-Klasse aufwärts. Da kauf ich doch lieber irgendwas als eine A-Klasse 😰.
Ähnliche Themen
Image ist mir absolut egal!!! Das einzige was zählt, das sind eigene Erfahrungen und Beobachtungen. Das wegen kaufe ich nie mehr AUDI.
Zitat:
Original geschrieben von bruno violento
Sondern?
er fährt jetzt ordendliche autos (siehe benutzerbild)😁😁😁
Image bei welcher Gruppe ist doch die Frage, oder hat eine Marke/Modell ein identisches Image bei jeder nach Alter etc. geordneten Gruppe?
Trotz "Durchschnittsimage" sind sehr wohl klare Unterschiede zwischen verschiedenen Käufergruppen vorhanden.
Wenn ich jetzt ein Mercedes (speziell C-E Klasse) kaufen würde, welcher Gruppe will ich denn gefallen? Ihr seht, ist nicht so einfach.
Des einen "Opaauto" ist des anderen "Qualität und Prestige" oder was auch immer.
Trotzdem ist die Frage natürlich berechtigt, wenn man damit etwas zeigen will oder lieber nicht und so die Entscheidung zum Kauf beeinflusst, ist dann so oder so natürlich das Image von Bedeutung.
Ich will aber nur betonen dass es nicht so simpel wäre dass ein Auto ein Image hat.
Ich glaube trotzdem dass sich viele ein Stück weit belügen, vielleicht ist ihnen Image nicht so wahnsinnig wichtig, aber die belächelten (ich sage nicht zu recht) Fiats, Kias, Dacias etc. will man meist meiden und erst dann ist es schon eher egal ob es Ford oder Opel ist.
Und auch wenn man die Kias und Co. kauft, man genießt zwar Preis/Leistung, bereut aber oft innerlich etwas dass man etwas anders angeguckt wird, man wünscht sich doch dass die Leute anders darüber denken würden, kaum jemanden ist das innerlich 100%ig egal.
Der Unterschied zw. rationalen und irrationalen Käufern liegt wohl in der Frage wie sehr das Image auf sie wirkt, ganz 0 ist es praktisch nie, was allerdings keine Schande ist, Hauptsache man will nicht ein Proll sein und richtet hauptsächlich danach die Autowahl aus 😉
Jetzt mal konkret wenn man ein Auto kaufen will, meint ihr die Leute kennen sich mehrheitlich nur andeutungsweise aus und wissen was die Marken so tatsächlich an Pros und Contras beinhalten? Seltenst werden die Marken A-Z durchgegangen, man grenzt ganz unbewusst die Auswahl ein und ich meine nicht Ausschluss von Ferrari weil man sich vorstellen kann dass es die Brieftasche nicht zulässt.
@ Opelowski,
Es wird wohl kaum ein Produkt so nach emotionalen Gesichtspunkten gekauft, wie das Auto.
Für das, was z.B. an Geld in meinen Käfer (Anschaffung, Tuning, Erhaltungsmaßnahmen, Extras etc) geflossen ist, könnte man 4 Dacias kaufen. Aber ich würde ihn nicht für 6 hergeben.
Der Dacia ist bestimmt ein guter Kauf, wenn es um den Nutzwert für billig Geld geht. Aber jemand muss schon Philosoph sein oder Millionär oder sonstwie über allem drüberstehn, dass es ihm egal ist, für den Kauf dieses Wagens von vielen belächelt zu werden.
Schade aber Isso. 🙄
in deutschland ist auch ganz einfach die markentreue bei neuwagen SEHR ausgeprägt.
ich kann mich nicht an die genauen zahlen dieser studie erinnern, aber ich fand die zahl der treuen kunden (neuwagen) "erschreckend" hoch.
und das zog sich auch nahezu ueber alle marken. deshalb gibt es sicher auch besonders hohe prämien wenn es einem verkäufer gelingt einen kunden einer anderen marke zu "ergattern".
( sollte aber sicher ein direkter konkurrent sein, nicht lada zur s-klasse)
das eigentliche image ergibt sich eh erst im laufe der zeit.
ich glaube keiner glaubte damals :
- dass so viele dacia verkauft werden
- skoda heute einen sehr guten ruf hat
- das MB mal so sehr unter qualitätsmängeln zu leiden hat (hatte)
- opel fiat und alfa mal nicht im katalog rosten 😉
- usw...
ein image zu ruinieren geht sehr schnell...es wieder aufzubauen dauert LANGE
ergo: man hat am besten erst gar keines 🙂
Harry
Das Image ist mir völlig egal solange mir das Auto gefällt und zuverlässig ist!!
Gute Einstellung, aber beim Wiederverkauf wirst Du bestraft dafür 🙁
Hier gilt das Gleiche wie in der Politik.
Es ist nicht entscheidend, was Sache ist. Sondern was die Leute glauben, das Sache ist.
sagt mal: kauf ihr autos nur um sie zu verkaufen? mit das erste was man hört wenns um neue autos geht is wiederverkauswert...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Suche...
sagt mal: kauf ihr autos nur um sie zu verkaufen?
wenn ich heute ein auto kaufe für 30.000€ und es in drei jahren wieder verkaufen will, greife ICH lieber zu einem auto für das ich in drei jahren noch 20.000€ beim verkauf bekomme, als zu einem auto, für das ich bei identischer km-leistung/ausstattung dann nur noch 10.000€ bekomme.....(zahlen nur zu verdeutlichung!)
wobei der effektive € verlust oft geringer ist als es "edelmarken" gerne erscheinen lassen oder es publiziert wird.
(zumindest auf hochgerechnete nutzung ueber 3-4J)
Harry