ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. (Hoch)wertiger Familienkombi bis 20.000 € gesucht

(Hoch)wertiger Familienkombi bis 20.000 € gesucht

Hallo zusammen,

nach einem Jahr aktiver Beratung benötige ich jetzt auch mal die Hilfe des Forums. Als Autoverrückter habe ich zwar relativ genaue Vorstellungen von meinem Nachfolgefahrzeug, sehe aber inzwischen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Unser BMW 3er Touring läuft nicht mehr ganz rund und steht daher zum Verkauf. Der BMW hat viele tolle Seiten, die ich auch gerne beim Nachfolger hätte. Dazu gehören Optik (ist natürlich sehr subjektiv), Materialqualität, Verarbeitung, Wertigkeit, Fahrverhalten etc. Negativ sind die technischen Probleme, die jetzt den Verkauf beschleunigen. Hinzu kommen der eingeschränkte Sitz- und Fahrkomfort und etwas höhere Anforderungen an das Platzangebot. Dies muss ein Nachfolger besser können. Mit vier Personen haben wir im BMW immer ausreichend Platz und auch das Urlaubsgepäck passt in den Kofferraum. Der Transport einer fünften Person geht nur auf Kurzstrecke. Für den Transport sperriger Gegenstände und Gartenabfallsäcke wäre ein etwas größerer Kofferraum hilfreich (Dachbox ist keine Lösung).

Die Jahresfahrleistung beträgt 20.000 km. Die Hälfte davon auf Langstrecke für Urlaubs- und Ausflugsfahrten von Frühjahr bis Herbst. Die andere Hälfte auf täglicher Kurzstrecke von einfach 4-5 Kilometer plus durchschnittlich einmal wöchentlich einfach 25 km. So kommen dann im Winter vielleicht nur 2.000 km zustande. Dieses Fahrprofil und die Auswirkungen des Diesel-Skandals führen dazu, dass es kein Diesel sein sollte.

Ich habe mich bei meiner bisherigen Suche auf Kombis ab Kompaktklasse aufwärts beschränkt. Da kein Allrad benötigt wird, sehe ich auch keinen wirklichen Sinn in SUV´s. Vans will ich zwar nicht ausschließen, aber sie dürfen keine typischen Familien- oder Seniorenkarren sein.

Der BMW ist mit seinem 2,0 l Benziner und 170 PS vollkommen ausreichend motorisiert. Weniger Leistung (jeweils auch in Relation zum Fahrzeuggewicht) sollte es nicht sein. Hohe Endgeschwindigkeit ist nicht so wichtig, aber ein Reisetempo von 160 - 170 km/h sollte locker möglich sein. Entscheidender ist die Agilität im Alltagsverkehr.

Das Budget ist auf 20.000 € beschränkt. Unterhaltskosten gerne auf Niveau des BMW. Falls das Fahrzeug bekannt robust und zuverlässig ist, darf es auch etwas mehr Benzin schlucken als der BMW (7,7 l/100 km). Da ich nur noch gebraucht kaufe, dürfen die Fahrzeuge neu ruhig >40.000 € gekostet haben. Gesucht wird ca. ab Baujahr 2008. Xenon und Tempomat sind Pflicht. Schalter oder Automatik ist erstmal egal.

In den vergangenen Monaten habe ich schon einige Fahrzeuge Probe gefahren. An der nachfolgenden Auswahl seht ihr, in welche Richtung die Beratung gehen soll:

  • Volvo V60 T4. Eigentlich das ideale Fahrzeug. Leider ist der Kofferraum noch kleiner als im BMW :(
  • Volvo V70. Steht wg. Komfort, Wertigkeit und Platzangebot ganz oben auf der Auswahlliste. Kaum Benziner im Angebot :(. Aufgrund des Fahrzeuggewichts etwas träge und behäbig im Fahrverhalten :(. Habe schon einen eigenen Thread im Unterforum laufen.
  • Citroen C5 Tourer in der Exclusive-Ausstattung. Wäre als Diesel aufgrund von Optik und der "besonderen Note" ganz vorne. Keine vernünftigen Benziner im Angebot, oder?
  • Mazda 6 GJ. Gute Benzinmotoren. Da neu, relativ wenig Fahrzeuge im Angebot. Platzangebot gut, aber leider sportlich straff abgestimmt. Muss ich ggf. noch mal ausgiebiger testen.
  • Ford Mondeo als 1.6 oder 2.0 Ecoboost. Gute Motoren, wenn auch noch wenig im Budget zu finden. Gefühlte Wertigkeit fehlt etwas. Trotzdem Geheimfavorit, da für das Geld eine gute Gegenleistung geboten wird.
  • Opel Insignia. Da ich eine lange Opel-Karriere hinter mir habe, gefällt mir die Wertigkeit besser als im Mondeo und Mazda. Die Kombiqualitäten sind in Relation zu Größe und Gewicht nur eingeschränkt. Wenig vernünftige Benziner im Angebot.

Mercedes kommt aus Imagegründen nicht in Frage. Alle Produkte aus dem VAG-Konzern (also auch Audi) möchte ich aufgrund des VW-Skandals (noch) nicht unterstützen.

Und warum nicht wieder einen BMW? Aufgrund der anfälligen Benziner N43 und N53 fällt der 5er E61 raus. 3er E91 geht aus den o. g. Gründen nicht mehr. Der neue 3er F31 hat evtl. bessere Benziner, ist aber noch außerhalb des Budgets. Daher habe ich den auch noch nicht im Hinblick auf Komfort- und Platzangebot getestet. Der 5er F11 ist zu protzig und teuer.

Wer kann mir noch Tipps und Anregungen zur o. g. Liste geben? Wer hat andere Vorschläge? Welche Fahrzeuge sollte ich noch testen?

Beste Antwort im Thema

Moin,

hier die frischen Eindrücke von der ersten Fahrt mit dem V70 T4. Vom Autohaus abgeholt und 140 km nach Hause gefahren. Hälfte Autobahn, Hälfte Landstraße. Relativ gemütlich und vorausschauend gefahren. Auf der Autobahn max. 140 km/h.

Nach dem Volltanken zeigte der BC eine Reichweite von 440 km an :(. Zu Hause angekommen, 910 km :) Geht doch!

Der Motor ist sehr leise, wird nur bei höheren Drehzahlen knurrig. Fünfzylinder wäre zwar schöner, aber der Motorklang ist besser als gedacht und offensichtlich kann man ihn sparsam fahren.

In Verbindung mit der Automatik ein sehr chilliges und entspanntes Fahren. Bei der ersten engeren Kurve fehlte mir aber die sportliche Abstimmung meines BMW. Aber das wird wohl noch. Die Stärken des V70 liegen eindeutig auf der Autobahn. Letztlich muss ich meinen Fahrstil ändern und im "Kopf umparken" (Spruch stammt von Opel).

Kofferraum ist im Gegensatz zum BMW riesig. Auch gibt es viel mehr Ablagen im Innenraum. Weitere Erkenntnisse werde ich in nächster Zeit zur Abrundung dieses Threads hier posten.

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Ohr an Grosshirn :D

Ne, im Ernst, wollte Dich nicht triezen. Bei den vielen Kurzstrecken scheint mir ein grosser Motor sowieso eher suboptimal. Da wären kleinere Turbomotoren vllt. wirklich gescheiter, der Fiat 1.4T im Jeep meiner Frau kommt jedenfalls ruckzuck auf Temperatur.

Hybrid? z.B. ziemlich neuer Toyota Auris mit 3J Garantie etc. (aber nur 136 PS) oder nicht ganz taufrische Lexus RX 400h - ok doch SUV, doch grosser Motor - in silber, rot oder weiss.

Hybrid wäre ökologisch schon sinnvoll. Aber solange wir auf der Autobahn noch flott fahren dürfen/Können, ist mir der Auris etwas zu schwach motorisiert (wobei ich den schon als Vernunftlösung im Hinterkopf habe).

Lexus erfüllt schon den Begriff von (hoch)Wertigkeit. Meines Wissens gibt es aber keinen Kombi. Aber vielleicht ist so ein SUV eine Alternative. Danke für den Tipp, ich schau und prüfe mal.

Zitat:

@LKOS schrieb am 20. Januar 2016 um 22:06:01 Uhr:

Hybrid wäre ökologisch schon sinnvoll. Aber solange wir auf der Autobahn noch flott fahren dürfen/Können, ist mir der Auris etwas zu schwach motorisiert (wobei ich den schon als Vernunftlösung im Hinterkopf habe).

OT: genau daher bin ich für ein Tempolimit:-)

Ansonsten dürfte doch ein C5 mit Benziner irgendwo zu finden sein...

 

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 21. Januar 2016 um 08:50:32 Uhr:

OT: genau daher bin ich für ein Tempolimit:-)

Ansonsten dürfte doch ein C5 mit Benziner irgendwo zu finden sein...

Für beide Aussagen: 100% Zustimmung!

Hi, ich bin damals von e46, 318i auf einen X3, e83, 3,0si. Den gleich mit Autogas nachgerüstet und läuft und die Kosten halten sich im Rahmen auch bei 3 Liter Hubraum und 272PS.

Für alle Interessierten, hier die Eindrücke weiterer Probefahrten:

Ford Focus 1.5 Ecoboost mit 150 PS in der Titanium-Ausführung. Toller Kombi für Familien mit kleineren Kindern, die Wert auf dynamische Fortbewegung legen. Als Jahreswagen für rund 20.000 € zu bekommen. Der Motor ist extrem leise (dagegen ist mein 2-Liter BMW eine Krawallbüchse; und der wird von Mitfahrern schon für den leisen Motor gelobt). Ausreichend kräftig und flott. Reisetempo von 160 km/h problemlos machbar. Im Vergleich zum BMW großer Kofferraum. Im Innenraum aber leider für uns zu knapp. Auf der Fahrerseite kann ein Jugendlicher/Erwachsener noch halbwegs passabel hinter mir sitzen. Aber auf der Beifahrerseite ist das nicht möglich. Gerade auf den Langstrecken ein No-go, da sich einer ziemlich eingezwängt sitzt. Da ist im 3er BMW deutlich mehr Luft! Die Wertigkeit eines Titanium ist für Ford-Verhältnisse sehr gut, beim Umstieg vom BMW müsste ich aber meine Ansprüche deutlich zurückschrauben. Daher ist der Focus leider raus.

Um den direkten Vergleich zu haben, bin ich dann sofort in einen Mondeo MK IV geklettert (War leider ein Diesel). Der hatte Volllederausstattung, eine sehr gute Wertigkeit und vor allem Platz ohne Ende (War eigentlich schon wieder zuviel des Guten). Leider ist z. Z. kein passender Benziner weit und breit zu finden.

Anschließend dann einen Volvo V60 T4 (179 PS) mit Powershift-Automatik Probe gefahren. Schöner, wertiger Innenraum, tolle Sitze; mir ging das Herz auf. Im Innenraum etwas geräumiger als der Focus und vergleichbar mit meinem BMW. Das Fahrwerk ist ähnlich straff wie im BMW, aber der Focus hat von den Dreien noch das beste Fahrwerk für meinen Geschmack. Durch die guten Sitze wäre der V60 aber noch ausreichend komfortabel Der Motor ist kräftig und leise (stammt ja auch von Ford :)). Die Automatik schaltet etwas hektisch rauf und runter, was aber mit etwas gelassenerer Fahrweise auch kein Problem wäre. Tja, und dann kam das, was ich ja eigentlich schon wusste: Der Kofferraum ist nochmal kleiner wie beim BMW. Da der Händler meinen BMW aber nur für ganz kleines Geld zurücknehmen wollte, kann ich mir weitere Untersuchungen sparen. Hätte sonst mal das komplette Urlaubsgepäck zur Probe einpacken müssen.

Fazit: Der Ford Mondeo in der Titanium-Ausstattung bleibt auf der Wunschliste. Ford Focus und Volvo V60 kommen gar nicht erst drauf. Ich werde weiter berichten.

P.S. Immer wenn ich nach einer Probefahrt in den BMW einsteige, merke ich was ich an ihm habe. Mit besseren Sitzen, einem etwas besser abgestimmten Fahrwerk und ohne Motorprobleme bliebe er mein Traumfahrzeug.

am 29. Januar 2016 um 21:34

Im Umkreis welcher PLZ suchst du eigentlich?

Als Neuwagen im Budget wäre der Peugeot 308 SW 130 und imo auf jeden Fall zumindest eine Probefahrt wert, hat zwar "nur" 130PS, dafür ist der Motor sehr elastisch / durchzugskräftig (hat zb nur 10 NM weniger Drehmoment als der von dir geteste Ecoboost).

Mal aus Interesse:

Wie beurteilst DU das Fahrverhalten des V60 gegenüber deinem BMW in Bezug auf den Vorderradantrieb? Sind das grosse Unterschiede? Vor- und Nachteile?

Welches Baujahr war der Volvo? Ledersitze?

danke!

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 30. Januar 2016 um 11:28:57 Uhr:

Mal aus Interesse:

Wie beurteilst DU das Fahrverhalten des V60 gegenüber deinem BMW in Bezug auf den Vorderradantrieb? Sind das grosse Unterschiede? Vor- und Nachteile?

Welches Baujahr war der Volvo? Ledersitze?

danke!

Der V60 lässt sich ähnlich knackig fahren wie der BMW. Wenn beim Gasgeben der Turbo losschiebt, merktst du aber die Antriebseinflüsse in der Lenkung. Z. T. haben die Reifen Mühe, die Kraft auf den Boden zu bringen. Das kann der BMW natürlich besser, da er als Saugbenziner ja absolut linear die Kraft aufbaut. Und den Rest besorgt der Hinterradantrieb.

Genau dieses agile Fahrverhalten in Verbindung mit toller Gewichtsverteilung, direkter Lenkung und guten Bremsen ist es auch, was mir Leid abgehen wird (wenn nicht der für mich eingeschränkte Sitz- und Fahrkomfort wäre). Aber im Normalbetrieb ist der V60 absolut ebenbürtig und aufgrund von höherem Drehmoment und Automatik lässiger zu fahren. Der BMW will gedreht und geschaltet werden, was prinzipell auch viel Spaß machen kann.

Der V60 war Baujahr 2012 und hatte die Momentum-Ausstattung (Stoffsitze mit Leder an den oberen Sitzwangen).

So, heute war ich bei dem tollen Wetter auch noch mal fleißig:

Opel Astra J Sportstourer 1.4 T mit 140 PS. Aufgrund alter Opel-Vergangenheit wollte ich den unbedingt mal testen. Letztlich gilt hier gleiches wie beim Focus. Guter Familienkombi für Familie mit kleineren Kindern. Aber der Platz auf der Rückbank hinter dem Beifahrer ist doch arg eingeschränkt. In höchster Ausstattungsvariante schon anzuschauen und anzufassen. Die AGR-Sitze sind top. Der Motor klingt ähnlich kernig wie mein BMW und ist für normales Fahrprofil vollkommen ausreichend. Auch 160 km/h auf der Autobahn sind kein Problem. Ja wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. Voller beladen und evtl. noch in den Bergen wird es zäh werden. Da fehlt dem Motor dann die Power. Vielleicht findet sich noch einer mit dem neuen 1.6 SIDI und 170 PS. Dann könnte er etwas sein.

Da schon mal bei Opel, anschließend einen Insignia mit dem neuen 170 PS-Diesel gefahren. Das ist dann schon Businessclass zu einem interessanten Preis. Geschaffen für lange Autobahnfahrten. Noch satter und ruhiger als der Astra. Mehr Platz (wenn auch weniger, als man aufgrund der riesigen Abmessungen meint). Gewöhnungsbedürftiger Kofferraumabschluss. Schönes Auto, dem aber die letzten Kombiqualitäten fehlen. Und kaum potente Benziner zu finden. Mal schauen.

Anschließend Wechsel zu Toyota, aber nur im Ausstellungsraum Probe gesessen. Der Auris Kombi in höherer Ausstattung hat mir von der Wertigkeit sehr gut gefallen. Hier wäre ja Hybrid eine Alternative. Aber das gleiche Problem wie beim Focus. Hinter dem komfortabel eingestellten Beifahrersitz zu wenig Platz für größere Kinder oder Erwachsene (zumindestens auf längeren Strecken). :(

Daneben dann in den Avensis. Platz satt und auch eine vernünftige Wertigkeit. Die Optik reißt mich jetzt nicht vom Hocker. Außerdem gibts den als Benziner maximal als 1.8 Saugbenziner mit 147 PS. Könnte aber eine zuverlässige Vernunftlösung sein. Muss ich bei Gelegenheit mal testen.

Ich werde weiter berichten.

am 30. Januar 2016 um 21:28

Den Peugeot 308 hast du dir noch nicht angesehen? Der hat laut Tests mehr Platz als Focus, Astra, V60 und liegt als Neuwagen im Budget, den Innenraum find ich auch sehr ansprechend.

Edit: Und bald kommt der neue Astra Sports Tourer, der hat dann mehr Platz hinten, sollte mit dem 1.4T auch neu im Budget liegen.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 30. Januar 2016 um 22:28:01 Uhr:

Den Peugeot 308 hast du dir noch nicht angesehen? Der hat laut Tests mehr Platz als Focus, Astra, V60 und liegt als Neuwagen im Budget, den Innenraum find ich auch sehr ansprechend.

Edit: Und bald kommt der neue Astra Sports Tourer, der hat dann mehr Platz hinten, sollte mit dem 1.4T auch neu im Budget liegen.

Noch nicht geschafft. Vielleicht nächstes WE. Dann hoffentlich zusammen mit dem 508 SW

Astra K ist mir zu neu. Der muss erst seine Kinderkrankheiten auskurieren. Und wenn, dann ist es sowieso Max. ein Jahreswagen. Ein Neuwagen kommt mir als Privatzahler nicht mehr ins Haus.

ist der CIT C5 schon aus dem Rennen?

Zitat:

@keksemann schrieb am 31. Januar 2016 um 01:13:17 Uhr:

ist der CIT C5 schon aus dem Rennen?

Nein, es steht aber leider kein passender Benziner in erreichbarer Nähe. Nicht mal eine Limousine, um nur mal den 1.6 THP zu testen :(

P.S. Evtl ändert sich das Fahrprofil, so dass doch noch ein Diesel vertretbar wäre. Dann ist der C5 vorne mit dabei. Wobei die OHL davon noch nichts weiß :D

Zitat:

@LKOS schrieb am 31. Januar 2016 um 08:41:10 Uhr:

P.S. Evtl ändert sich das Fahrprofil, so dass doch noch ein Diesel vertretbar wäre. Dann ist der C5 vorne mit dabei. Wobei die OHL davon noch nichts weiß :D

Wovon weiß Sie noch nichts: von Diesel oder vom abweichenden Fahrprofil?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. (Hoch)wertiger Familienkombi bis 20.000 € gesucht