ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. !!! Hilfe !!! Permanente Unwucht --- Nicht RÄder / Eventuell Getriebe !!! Hilfe !!!

!!! Hilfe !!! Permanente Unwucht --- Nicht RÄder / Eventuell Getriebe !!! Hilfe !!!

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 22:02

Hallo liebe Gemeinde ,

Ich fahre eine OPEL OMEGA B 2.5 TD AUTOMATIK .

Er zeigt zwischen 80-110 km/h bzw. ab 140 km/h bis Höchstgeschwindkeit veränderliche Unwuchten . Dies wirkt sich massiv auf das ganze Auto aus !!!

Bei Bergauffahrten bzw. Beschleunigungen / Teillast oder Vollast sind die Unwuchten eindeutig schlimmer , als wenn ich den Wagen ausrollen lasse oder bergab fahre . Schalte ich beim Ausrollen auf N , ist die Unwucht fast vollständig weg .

Ich fahre den 4. Satz Reifen und 3. Satz Felgen . Die Unwuchten sind gleich geblieben . Die Querlenker und Spurstangen sind neu .

Ich denke an Unwuchten im Getriebe . Das schaltet so zwar ruckfrei , gerade unter Last , rutscht aber nach Beschleunigung und Einlegen des 3. Gangs nach , um etwa 500 U/min . Geräusche oder Gerüche sind nicht vorhanden .

Auch die Kardanwelle bzw. Antriebswellen habe ich in Verdacht .

WAS IST EURE MEINUNG ??? BITTE UNBEDINGT UM HILFE !!!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Kardanwelle würde ich auschließen, diese dreht sich ja trotz auskuppeln normal mit oder? Bin mal mit einem Sierra aufgesessen und dadurch die Kardanwelle leicht verbogen. Danach hatte sich die Kiste auch geschüttelt, allerdings bei jeder Geschwindigkeit.

Moin,

hast ja lange nix mehr von Dir hören lassen..

;)

Dein Problem ist gar nicht so einfach zu klären. Die Kardanwelle an sich würde ich auch ausschliessen, aus den gleiche Gründen, die mein Vorredner schon erläutert hat. Ich würde vielleicht auf die Motorlager tippen. Wenn es innerhalb des Getriebes derart grosses Spiel gäbe, wäre das akustisch sehr präsent, das konnte man nicht überhören. Oder aber evt. die Lager an der Hinterachse. Grundsätzlich würde ich das aber wieder für eine Diagnosestellung halten, die man selbst erleben muss...

Sind die Vibrationen drehzahl- oder Geschwindigkeitsabhängig?

Kardanwelle schliess ich mal nicht aus!!

Das Mittellager der Kardanwelle macht sich erst unter Last richtig bemerkbar.

Es könnte aber auch ein Gelenk der Antriebswellen defekt sein.

Ferndiagnosen sind aber bei so einem Problem immer schlecht,und ähnelt dann meist dem lesen im Kaffeesatz.:)

 

mfg eckes 14

Hi eckes,

die Kardanwelle dreht aber auch mit, wenn der Leerlauf drinne ist, und wenn mit Standgas und eigelegtem Gang beragab gerollert wird, ist da ja auch eine Art Last drauf, wenn auch nicht so hoch wie beim Beschleunigen. Zudem geht die Bewegung bei einem defekten Kardanwellenlager - wenn ich mich an die Postings hier richtig erinnere - nicht ohne Geräusche ab, was Missi aber ausschliesst. Wobei ich Dir aber recht gebe, dass die anderen Symptome da schon drauf hindeuten.

ein kleines edit: mit Kardanwelle ausschliessen meinte ich zudem eine verbogene Welle auf Grund von Bodenkontakt. Das Mittellager war damit aber nicht gemeint. Aber dran gedacht hab ich auch nicht.

HI,

das kann auch das zwei massenschwungrad sein, da wenn eine feder drin kaputt ist ioder unwuchtig ist dann viebrierts, hatte ich bei meinem a

moin !! bin ja selbst nen manni/omi fahrer und kenne mich beim omi b noch nicht so aus.

aber nen zweimassenschwungrad im automatik.???

stimmt das ???

bitte um klärung. brauche input !!!!!!

gruss

ich würde auf die kardanwelle/lagerung tippen ...

ein zweimassenschwungrad hat ein automatikfahrzeug nicht, da gibts es nur ein anlasserzahnrad ...

gruss

kai

danke !!

Hi,

Überprüfe deine Querlänker, aber bitte ganz genau, mit Taschenlampe und Montiereisen.

Bei mir hab ich mal gehabt ,dass bei ca 80 km/h bis ca 120 km/h der Schalthebel und Lenkrad voll am Vebrieren waren.Ich hab damals deswegen neue Alus mit neue Reifen gekauft,Spur einstellen lassen,zusätzlich war ich beim Tüv - Ingeneur ,er sollte für Trinkgeld alles überprüfen was mit Fahrwerk zutun war,und der hatt auch defekte Querlänker damals nicht gefunden (und der Ingeneur ist eigentlich sehr Gut).

Dann hab ich selber zu Hause unter das Aute gekrabelt mit Taschenlampe und Montiereisen und nach langes ganz genaues Überprüfung hab ich gesehen das die Gummilager risse hatten aber die sieht man aber wirklich sehr schlecht,deswegen solltest du Ganz genau Überprüfen.

Auch wenn die schon Neu reingekommen sind ,aber manche Leute bauen die Falsch zusammen und die sind nach Kurze Zeit wieder in A...sch.

Ich hoffe ich könnte dein Problem LÖSEN!!

Gruss

Dimon

Wenn du nicht schon Reifen und Felgen erneuert hättest, würde ich zweifelsfrei sagen,dass die Unwucht von den Rädern kommt.

Deine Beschreibung passt nämlich genau in das Schema. Zwischen 80 und 100kmh kommen die Vibrationen fast immer von der Vorderachse und ab 120-140 kommt es von der HA.

Meine Empfehlung wäre , eine dynamische Wuchtkontrolle .

D.h. die Räder beider Achsen werden am Fahrzeug mit einem speziellen Wuchtgerät ausgewuchtet. Der Sinn dabei ist ,eventuelle Unwucht der Bremsscheiben,Achswellen und anderer beweglicher Teile zu elliminieren.

Jede professionelle Reifenwerkstatt sollte dieses Verfahren kennen und ausführen. (dauert ca. 1std.)

Frage : Wurden in letzter Zeit Bremsscheiben erneuert?

Sollten in diesem Fall die Naben nicht ordentlich vom Rost gesäubert worden sein, dann würde sich dies auf ähnliche Weise bemerkbar machen.

Ansonsten würde ich mich omidoc anschliesen und auf das Zwischenlager bzw. die Hardy-Scheiben der Kardanwelle tippen.

Gruss Heiko

@autohopp

Dynamisches Wuchten kannst du bei dem Omega vergessen,denn erstens hat er an der Vorderachse Hydrobuchsen in den Querlenkern,und zweitens ist es ein Automatik.Beides schliesst ein dynamisches wuchten aus.

Die Hardyscheiben machen sich bei einem defekt durch klpfen bemerkbar und nicht durch eine Unwucht.

Ich bleib dabei,entweder das Mittellager der Kardanwelle,oder ein defektes Gelenk einer Antriebswelle.

 

 

mfg eckes 14

Zitat:

Original geschrieben von autohopp

Wenn du nicht schon Reifen und Felgen erneuert hättest, würde ich zweifelsfrei sagen,dass die Unwucht von den Rädern kommt.

Deine Beschreibung passt nämlich genau in das Schema. Zwischen 80 und 100kmh kommen die Vibrationen fast immer von der Vorderachse und ab 120-140 kommt es von der HA.

 

Frage : Wurden in letzter Zeit Bremsscheiben erneuert?

Sollten in diesem Fall die Naben nicht ordentlich vom Rost gesäubert worden sein, dann würde sich dies auf ähnliche Weise bemerkbar machen.

 

Hi,

@autohopp

Also das mit dem Naben-Rost hatte ich gestern schon dem NR-A 6723 geschrieben,aber der hatte Flatter-Probleme beim herunterbremsen.

Bei miss-rose schließe ich das aus.

Denn sie hat Probleme auch ohne zu bremsen.

Wer sagt ...km/h = Vorderachse ,...km/h = Hinterachse (Vibration)???

Ich hatte bei meinem, in 11 Jahren, 3 mal starke Unwucht.

3 mal nach aufziehen vier neuer Reifen.

3 mal waren die Vibrationen genau bei 130 (+- 5km/h) drüber und drunter keine Vibration.

Jedesmal ging ich nochmal zum Reifenfritze.

Nach nochmaligem auswuchten der VORDERRÄDER, war der Omi die Ruhe in Person.

 

Also miss-rose,da bei dir die Unwucht bei einer bestimmten Geschwindigkeit nicht weggeht im Gegenteil bei Last noch schlimmer wird, denke ich Räder,Felgen,Stosd.,Querl,Lenkgest.,

Bremssch.,kannste ausschliesen.

Mein Tip wäre auch wie eckes 14 schon sagte,ein Defekt an der Antriebswelle oder eben am Getriebe selbst.

Will dir mal kurz meine Erfahrung, mit einem alten Ascona, Automatic Frontantrieb,den ich vor 7-8 Jahren als Zweitwagen

fuhr,berichten.

Damals hatte ich auch in jeder Fahrsituation besonders beim beschleunigen und unter Last starke Vibrationen irgendwo von vorne.

Wie bei dir, war bei Bergabfahrt fast nichts zu spüren.

Ich das Auto zum FOH gebracht.

Diagnose Antriebswelle.

Na ja,da er Frontantrieb hatte,die Vibrationen von vorne kamen,dachte ich dann auch ,ok FOH hat recht ,kann nur Antriebswelle sein.

Also Antiebswelle bestellt ,eingebaut (hat mich übrigens 600 DM gekostet,grr)

Dann Anruf vom FOH ,Antriebswelle eingebaut,Auto läuft aber Problem nicht weg.

GRR,GRRRR.

Die Vibrationen kamen, wie sich dann herausstellte, von der Steuerkette.

Dann verabschiedete ich mich vom FOH und vom Ascona,den ich dann zum Verwerter fuhr.

Was ich damit sagen will,daß ich zwar bei dir auf die Antriebswelle bzw.Gelenke tippe aber lass es voher genau feststellen,obs auch wirklich daran liegt.

Da kann man ganz schnell schön viel Teuros reinstecken und am Ende bleibt man doch auf seinem Problem sitzen.

Sorry etwas lang geworden,..aber halt meine Meinung.

mfg mv6 und sein feet.

welcher ascona war das .... mir ist kein motor im ascona bekannt der fronantrieb, automatikgetriebe und ne steuerkette hat ...

eine steuerkette kann nicht so grosse virbationen verursachen dass man sie bei last spürt, denn bei last wird die kette normalerweise gestrafft und hat dann weniger spiel ...

gruss

kai

Dann lies bzw. sieh dir das mal an.

Meiner war zwar braun, aber daselbe modell mit autom. und Steuerkette.

"Der Opel Ascona C

Ein preiswertes Familien-Fahrzeug mit wirtschaftlichen Motoren und problemlosem Fahrverhalten - so charakterisiert Opel die 1981 präsentierte Ascona C-Generation. Das Mittelklasse-Modell verfügt wie der bereits 1979 vorgestellte Kadett D über einen quer eingebauten Frontmotor und Frontantrieb. Diese Antriebskonfiguration verleiht sowohl der Stufenheck- wie der Schrägheck-Version ein überragendes Platzangebot: Der Ascona C ist nur dreißig Zentimeter länger als der Kadett D, der Innenraum hat jedoch das Niveau der wesentlich größeren Rekord-Klasse. 1984 leitet diese Baureihe die vielbeachtete Katalysator-Offensive des Unternehmens ein. Im Ascona 1.8 reinigt erstmals ein lambda-geregelter Dreiwege-Katalysator die Abgase. Das Modell ist im Gegensatz zu vielen Konkurrenzmodellen keine abgewandelte Version eines US-Exportfahrzeuges, sondern wurde eigens für den europäischen Markt mit seinen spezifischen Anforderungen entwickelt."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. !!! Hilfe !!! Permanente Unwucht --- Nicht RÄder / Eventuell Getriebe !!! Hilfe !!!