"HiFi im Elch - Old school oder up to date!?- Welche Wahl macht Sinn?"
Hi Elchfreunde,
Habe bei meiner Tour durch den Innenraum meines 850´er feststellen müssen, dass bei dem Soundsystem von 8 Lautsprechern, drei gar nicht mehr funktionieren (beide Hochtöner an der Frontscheibe und ein Koaxialer im Fond re., der li. hat allerdings ein Rauschen mit in der Tonwiedergabe) und einer funktioniert nur eingeschränkt.
Nun meine Frage, hab ihr Erfahrungen mit Nachrüstlautsprechen, der Klangqualität, Preis, etc.?
P.S.: Haben dieses Thema aus dem "KF-KA-Threat" verlegt und hoffen auf rege Beteiligung!!!
44 Antworten
Ich habe sie so gut es ging und so fest es geht eingebaut.
Sie stoßen nicht an der Tür an und ich glaube, dass das eher mit den Türverkleidungen zusammen hängt.
Bei dem Regler auf null schnarrt nichts.
Die alten koaxialen waren beide defekt.
Einer gab keinen Ton mehr von sich und der zweite dem fehlte "Breite" in der Wiedergabe.
Bei den Hochtönern sagen die Bilder mehr als Worte ... beide ohne Tonfunktion!
Das gab mal orischinol Volvo mit zwei Wegen im Armaturenbrett.
Und in den vorderen Türen nur Tiefton.
Ist mir aufgefallen, als ich das erste mal nach Anleitung die Armaturenbrettabdeckung abnehmen wollte.
Dort hieß es "schraube an diesen 35 Stellen, dann kannst du das vorsichtig abheben.."
Ja toll, eigentlich dauert das 20 Minuten und ich war nach 2 Stunden nicht fertig. Wenn das Mistding nicht nach oben weggeht kann man auch nicht drunter gucken.
Also die Zweiwegelautsprecher im A-Brett raus und schon lief der Ausbau wie am Schnürchen.
Versuch doch mal den Satz zu kriegen, die sind von Alpine und klingen auch nach 25 Jahren richtig gut.
Dafür würde ich sogar wirklich Geld bezahlen.
Gruß
Klaus
Habs gefunden.
Worin liegt der Unterschied zwischen HT-170 und HT-270 für S/V 70 front door? Bei gleicher Teilenummer?
Ähnliche Themen
Danke Klaus!
Ich habe mir das auch so in etwa, aus einem vorherigen Schriftwechsel, gemerkt ... aber leider die falschen von Alpine, SXE-0825 S, bestellt 😠 ... war doof, wer also noch welche braucht, bitte PN!
Werde mich jetzt da mal durcharbeiten und dann die richtigen bestellen 😎 ... hoffentlich!
Gibt´s sonst noch etwas zu beachten?
Zu den Einbauten in den Türen, z. B.!?
Zitat:
@markfromc schrieb am 10. Juli 2019 um 21:46:59 Uhr:
Worin liegt der Unterschied zwischen HT-170 und HT-270 für S/V 70 front door? Bei gleicher Teilenummer?
Habs selbst gefunden, damit ist der Lautsprechersatz/das Kit aus Mitteltöner in den Türen plus Hochtöner für's Armaturenbrett gemeint.
Zitat:
@McPeee schrieb am 11. Juli 2019 um 10:29:16 Uhr:
Danke Klaus!
Ich habe mir das auch so in etwa, aus einem vorherigen Schriftwechsel, gemerkt ... aber leider die falschen von Alpine, SXE-0825 S, bestellt 😠 ... war doof, wer also noch welche braucht, bitte PN!Werde mich jetzt da mal durcharbeiten und dann die richtigen bestellen 😎 ... hoffentlich!
Gibt´s sonst noch etwas zu beachten?
Zu den Einbauten in den Türen, z. B.!?
Das funktioniert dann aber nur, wenn du deine neuen wieder durch die Volvo Tiefmitteltöner in den Türen ersetzt... Sonst wird's nicht zusammen klingen.
@knoeppi
In den hinteren Türen waren doch aber koaxiale Lautsprecher drinne und die sind jetzt auch wieder drin. In den vorderen Mitteltöner und vorne die Hochtöner.
Richtig!?
Wieso funktioniert das dann nicht, statt der Hochtöner da auch einen koaxialen rein zu setzen?
Sind alle Lautsprecher unterschiedlich angesteuert?
Dann müssten ja die koaxialen, aus den vorderen Türen auch wieder raus und Mitteltöner rein oder wie?
😎😕
Kleiner Zusatz noch.
Was ist den hinten an den Säulen meiner Heckklappe noch an Lautsprecher drinne, wei0 das jemand?
Die funktionieren nämlich noch einwandfrei.
Sollte ich die dann auch ersetzen?
Nimm doch einfach mal die Verkleidung ab und schau nach. Das ist nun wirklich einfach an den D-Säulen.
@chriss
Hab ich gerade gemacht ... sehen aus wie die Hochtöner von vorne, nur eben in aufrechter Position.
Zitat:
@McPeee schrieb am 11. Juli 2019 um 16:04:40 Uhr:
@knoeppi
In den hinteren Türen waren doch aber koaxiale Lautsprecher drinne und die sind jetzt auch wieder drin. In den vorderen Mitteltöner und vorne die Hochtöner.
Richtig!?
Wieso funktioniert das dann nicht, statt der Hochtöner da auch einen koaxialen rein zu setzen?
Ich meine gelesen zu haben, daß die Frequenzweiche bei den Türlautsprechern ist.
Vorne.
Hinten sind bei mir auch Coax drin.
Zitat:
Dann müssten ja die koaxialen, aus den vorderen Türen auch wieder raus und Mitteltöner rein oder wie?
Ja, aber nur Tieftöner mit passender Weiche rein und oben die Hoch- und Mitteltöner.
Die Weiche ist bestimmt nur ein Kondensator und eine Spule.
Gesehen habe ich die noch nicht.
Zitat:
😎😕
Es gibt auch in den vorderen Türen keine Frequenzweichen, Widerstände oder Kondensatoren. Zumindest keine sichtbaren.
Die gibt es nur an den Hochtönern auf dem Armaturenbrett und denen an den Säulen der Heckklappe..
Ist auch auf den Fotos zu sehen.
Zitat:
@McPeee schrieb am 11. Juli 2019 um 19:07:54 Uhr:
Es gibt auch in den vorderen Türen keine Frequenzweichen, Widerstände oder Kondensatoren. Zumindest keine sichtbaren.
Die gibt es nur an den Hochtönern auf dem Armaturenbrett und denen an den Säulen der Heckklappe..
Ist auch auf den Fotos zu sehen.
Danke, habe ich noch nie nachgesehen.
🙂
Läuft ja Alles!
Zitat:
@McPeee schrieb am 11. Juli 2019 um 16:04:40 Uhr:
@knoeppi
Richtig!?
Ich hatte vermutet,dass du auch in den vorderen Türen neue Koaxe einbauen wolltest, somit wären weitere Lautsprecher im Armaturenbrett überflüssig. In den vorderen Türen sind Tiefmitteltöner, keine reinen Mitteltöner . Standard im Armaturenbrett sind dann Breitbänder für Mittelhochton und die bessere Lösung Mitteltöner plus Hochtöner.
Wo jetzt?
(Koaxial bedeutet übrigens,dass 2 Lautsprecher auf einer Achse verbaut sind,quasi 2 Wege in einem Chassis)
Hochtöner brauchen zwingend einen Filter (Kondensator) um sie vor tiefen Frequenzen zu schützen. Tieftöner ne Spüle um sie nach oben abzutrennen. Es gibt gutmütige Tiefmitteltöner,die man auch schon mal ungefiltert laufen lassen kann.
😎😕