ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. "Helmfachanlage" Lohnt es sich?

"Helmfachanlage" Lohnt es sich?

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 15:10

Hallo, ich wollte mal wissen wie weit man mit so einer Anlage denn Spielraum hat.

Da ich an meinem Kymco Super 8 eher wenig "machen" kann und ich gerne mal etwas lautere Musik höre, wäre das doch eher mal was für mich.

Also dann mal meine Fragen:

1. Lohnt es sich vom Platz beim S8 denn überhaupt?

2. Wie sieht es vom Anschließen und Batterieverbrauch aus?

3. Was kostet ein gutes "Soundsystem" ungefähr?

4. Was braucht man alles um überhaupt einigermaßen guten Sound zu haben? (Tieftöner, Hochtöner kenn mich da nicht besonders aus)

5. Wie siehts überhaupt von der Legalität aus? Also Rechte und Co.

6. Geht sowas: http://de.youtube.com/watch?v=_C8PfIiXrx8

im Helmfach denn auch noch, oder heult die Polizei da gleich rum?

 

Sry für meine Fragen, gehören ja eigentlich ja schon eher in "Tuning-Boards" hoffe aber hier auf qualifiziertere Antworten, daher wende ich mich an euch.

 

Gruß, Damble

Ähnliche Themen
29 Antworten

5-6)

Dein Gehör darf auf der Fahrt nicht beeinträchtigt werden und es dürfen keine nicht-zugelassenen Lichtsignale nach außen kommen.

Solange es sich wie im Beispiel gezeigt nur innerhalb des Helmfachs während einer Fahrpause abspielt, kein Problem.

Aber bitte nicht um 24 Uhr vor dem Krankenhaus. ;)

2) Technisch bekommst Du ein Problem mit der Stromversorgung. Serienmäßige Batterie und Lichtmaschine der kleinen Scooter sind nicht für dicke Mucke ausgelegt. Imho am sichersten eigene Batterie und eigene Lademöglichkeit (Steckdose).

Zum Rest sage ich mal nur: Gute Musik muß nicht laut sein.

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 15:31

Okay, dann wäre das Rechtliche schon einmal geklärt. Danke.

Ich bin jetzt leider nicht sehr Hell im Elektronischen Bereich, wie sollte man das mit der Stromversorgung regeln?

Zur Anlage muss ich sagen, es soll schon nen guten Bass haben.. An sich hört sich ein Lied (ob Electro, Rock, Hip Hop oder anderes) ohne Bass nie sehr gut an, daher wollte ich wissen ob es denn auch überhaupt so eine kleine Bassbox gibt die was guten Sound hat? bisher hab ich bei Rollern nur solche Anlagen mit Hochtönern gesehen/gehört und bin davon nicht sehr überzeugt gewesen, daher will ich auch eine kleine Bass-Box.

ins Helmfach einen kleinen Verstärker als "Verteilzentrale" zwischen das Basisgerät (ideal ist ein kleiner MP3-Player) und die Lautsprecher ...

diese baut man irgendwo außen an den Roller, Gepäckträger, Topcase, in die Verkleidung einlassen ... da muss man sich was ausdenken weil IM Helmfach hört man nix, egal wie laut man das macht ...

Lautsprecher NICHT aus dem Autozubehör (sonst brauchst du nach jedem Regen und jeder Wäsche neue) sondern aus dem Zubehör für Boote ... einfach mal etwas googlen, es gibt genug Firmen die Yachtausrüstung im Internetvertreiben (falls du irgendwo im Binnenland wohnst, an den größeren Flüssen gibts ja meist auch Bootswerften ;) ) ...

so funktioniert das dann gut und zuverlässig und die Rollerbatterie ist nicht überfordert ...

illegal ist sowas nur wenn du damit irgendwo groß Radau machst ... es gibt ja schließlich genug Motorräder und Roller die sowas ab Werk haben ;)

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 16:10

Danke speedguru, hast mich auf eine ganz neue Idee gebracht!

 

Meint ihr es ist Möglich so einen Verteiler zu haben, so dass man falls mal Platz im Helmfach gebraucht wird, die BassBox einfach rausnehmen kann und die anderen Boxen eben ohne Bass weiterlaufen?

Braucht man eventuell auch Lüfter und alles?

eine "Bassbox" mit so kleinen Abmessungen wirst du nicht kriegen, allerdings kann man theoretisch einen kleinen Tieftöner verwenden ... ob das jedoch viel bringt sei mal dahingestellt ...

ich behaupte jedoch das meine Kombination aus Mini-Verstärker (Marke McFun bei eBay gefunden, für diesen Zweck gut geeignet) und zwei guten (!) Bootslautsprechern am Gepäckträger auch mit Bässen sehr gut klar kommt ... darum würde ich es an deiner Stelle auch erst mal OHNE Tieftöner versuchen, nachrüsten (auch mit einfacher Steckverbindung zum rausnehmen) geht ja immer noch ...

Lüfter braucht man da keine, zumindest meine Miniendstufe wird kaum mehr als Handwarm (ist ja keine Leistung da ...) und hält auch im dicht an dicht vollgestopften Helmfach wunderbar ;)

Schalter würde ich übrigens IMMER nach innen verlegen, sonst fummeln dir nur irgendwelche Mongos dran rum ... am Lenker kannst du das anbringen von Lautsprechern vermutlich auch vergessen, das scheitert an der Einbautiefe, an der Seite der Verkleidung geht schon eher was, allerdings sollten die Lautsprecher auf den Fahrer gerichtet sind und nicht irgendwo hin abstrahlen ... sonst bringt es ja nix ...

 

ich kann dir gerne noch Bilder von meinem System zukommen lassen, allerdings habe ich derzeit leider nur einen Teil davon dran da irgendwelche *** sich wohl besonders cool vorgekommen sind und einen der Lautsprecher runtertreten mussten ... (ich hoffe für die Brüder das sie mir nicht in die Finger kommen ... :mad:)

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 17:04

Danke für deine Antwort Speedguru, wäre nett wenn wir uns später in Icq darüber unterhalten könnten =)

Muss mir noch ganz scharf überlegen wie ich das alles anstelle (wird also wieder mal Zeit- und Kostenintensiv..)

Falls jemand noch Ideen hat, bitte hier reinschreiben - Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Lg Damble

meine ICQ-Nummer findest du in meinem Profil (oder hast du die schon?), ich bin später dann auch so zu erreichen ...

sowas ist halt, wie jede Individuallösung immer eine Frage von Planung, Überlegung und Glück (frag nicht wie viel ich schon für die Schrottonne gebaut habe bis etwas gepasst hat ;) ) ... mein Audiosystem ist jetzt auch schon die dritte oder vierte Variante, aber bisher die beste ... genau wie meine Kofferträger ja jetzt auch schon in der zweiten Auflage unterwegs sind ;)

Customizing ist IMMER primär eine Kopfsache und erst dann eine Frage von Schrauberei ...

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 20:05

Hallo, also ich hab nun ne gute Vorstellung von der Anlage:

2 x 75W RMS Lautsprecher

2 x 75W RMS Hochtöner

1 x 300W RMS Tieftöner (Subwoofer)

nun ist die Frage welche Endstufe ich brauchen werde und was ich für eine Batterie reinbauen soll.

Dachte 7AH sind ausreichend als Zweitbatterie (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...)

oder soll ich doch lieber eine 12AH nehmen?

Meine Batterie hat soweit ich weiß 3AH und ich weiß nun nicht ob es sich lohnt die zweite Batterie extern für die Anlage zu nutzen oder lieber doch noch mit der Standard Batterie zu verbinden und die Lichtmaschine machen lassen..

 

Freu mich über jede Hilfe

du musst immer dabei auch die leistung deiner lichtmaschine beachten. die meisten lichtmaschinen haben ne leistung von 85watt. du kannst sie mit einer weiteren spule erweitern, aber das geht auch nicht bei allen rollern.

was allerdings eine idee wäre, ist eine 16ah bleibatterie als zusatzbatterie zu verwenden, sie mit der hauptbatterie zu verbinden und ein relais dazwischenschalten, damit die "musik-batterie" die "fahr-batterie" nicht leersaugt (gibts zb beim wohnmobil-ausrüster).

die hält das dann auch lange aus, ohne zu tiefentladen. solltest halt der batterie dann auch hin und wieder ein paar längere fahrten ohne musik gönnen.

 

mfg thomas

am 29. Februar 2008 um 9:13

Zitat:

solltest halt der batterie dann auch hin und wieder ein paar längere fahrten ohne musik gönnen.

oder eine "Ladesteckdose" am Fahrzeug vorsehen ...

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

ins Helmfach einen kleinen Verstärker als "Verteilzentrale" zwischen das Basisgerät (ideal ist ein kleiner MP3-Player) und die Lautsprecher ...

diese baut man irgendwo außen an den Roller, Gepäckträger, Topcase, in die Verkleidung einlassen ... da muss man sich was ausdenken weil IM Helmfach hört man nix, egal wie laut man das macht ...

Lautsprecher NICHT aus dem Autozubehör (sonst brauchst du nach jedem Regen und jeder Wäsche neue) sondern aus dem Zubehör für Boote ... einfach mal etwas googlen, es gibt genug Firmen die Yachtausrüstung im Internetvertreiben (falls du irgendwo im Binnenland wohnst, an den größeren Flüssen gibts ja meist auch Bootswerften ;) ) ...

so funktioniert das dann gut und zuverlässig und die Rollerbatterie ist nicht überfordert ...

illegal ist sowas nur wenn du damit irgendwo groß Radau machst ... es gibt ja schließlich genug Motorräder und Roller die sowas ab Werk haben ;)

Illegal ist nie die Anlage, aber hirnlos oft der Betreiber!

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Illegal ist nie die Anlage, aber hirnlos oft der Betreiber!

Ich hoffe das war nicht an mich gerichtet.. Will nur sagen, ich liebe Musik und will sie am Roller nicht missen..

Und wenn ich schon was mache, dann aber auch richtig und mit allem Drum und Dran.

ich denke mal uwbiker zielte eher auf die "umweltfreundlich durch Schalldruckantrieb" Fraktion ;)

Zitat:

Original geschrieben von damble

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Illegal ist nie die Anlage, aber hirnlos oft der Betreiber!

Ich hoffe das war nicht an mich gerichtet.. Will nur sagen, ich liebe Musik und will sie am Roller nicht missen..

Und wenn ich schon was mache, dann aber auch richtig und mit allem Drum und Dran.

Iwo!!! wenn das so rübergekommen ist bitte ich um Entschuldigung. Auch mein Mopped hat 4 Lautsprecher, aber ich versuche nicht den Schalldruck möglichst hoch zu halten, insbesondere abends auf irgend einem Parkplatz neben einer Wohnanlage. Mit Jethro Thull über Alpenpässe zu flitzen ist aber schon ein tolles Vergnügen.

Immer gute Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. "Helmfachanlage" Lohnt es sich?