ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Lohnt sich der AM?

Lohnt sich der AM?

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 22:55

Guten Tag! Ich hätte da noch eine Frage um euch zu beschäftigen ;-) Es geht darum : Da ich sehr gerne mit dem Roller unterwegs bin möchte ich vielleicht den AM Führerschein machen...ABER! Wenn ich den A1 machen würde, wäre der AM mitdrin was natürlich klasse ist. Und noch ein Aber : Da ich Schüler bin verdiene ich nicht grade viel Geld und Papa ist auch nicht grade reich :'D Eine andere Option wäre es 3 Jahrelang mitm Mofa "rumzudüsen" und dann Auto zu machen. Was meint ihr?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Der Unterschied liegt bei etwa 300-500 Euro (je nach Region und Fahrschule).

Wenn es nur um den "Sinn" geht würde ich zum A1 raten, nur ist halt bei dir auch die Frage des Geldes.

PKW ist auch zu empfehlen, ja, aber es ist halt, wie vieles, immer vom Geld abhängig und bei dem Punkt kann man die nur die Unterschiede aufzeigen. Entscheiden musst du das.

In diesem Sinne

am 27. Mai 2017 um 6:14

AM gilt ja nur für Kleinkrafträder bis 45 km/h Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit. Der A1 dann für alle bis 125 ccm und ich meine bis 120 km/h bin mir da aber nicht sicher. Mit dem B darfst du zwar AM fahren aber nicht A1. Da sich die Preise bei uns in der Fahrschule mit A1 und B decken habe ich mich dazu entschieden A1 zu machen, da mir ein Auto im Unterhalt einfach zu teuer ist.

Ich würde sagen,je nachdem wie du deine Zukunft siehst.

Wirst du länger auf ein 2 Rad angewiesen sein,ist der A1 die bessere Wahl,wenn nicht mache mit 17 den Auto-Führerschein und dann hast du dein AM ohne doppelt zu bezahlen und darfst sogar in Begleitung Auto fahren.

Das eine Jahr geht auch vorbei.

Zitat:

@Roller_Tuffen schrieb am 27. Mai 2017 um 08:14:07 Uhr:

AM gilt ja nur für Kleinkrafträder bis 45 km/h Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit. Der A1 dann für alle bis 125 ccm und ich meine bis 120 km/h bin mir da aber nicht sicher.

Ist auch falsch.

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__6.html

Mit A1 läuft bereits die Probezeit und man kann (wenn man irgendein Fahrzeug versichert) schadensfreie Jahre sammeln. Dann wird ein späteres Auto billiger.

Wenn man aber gar kein Geld hat...

Der A1 hat keine Geschwindigkeitsbeschränkung.

Die frage allein ist die kohle... Ohne kohle bleibt es ein traum.

BF17 ist ein toller vorschlag. Ab bestehen der Prüfung+FS in der tasche darfst du AM fahren.

Beim A1 mal überlegen. Dazu kommt def 500€ sicherheitsausstattung, 1000€ für ein motorrad. Dazu Versicherung, was für einen 16jahrigen ordentlich kostet.

Dafür kannst du alle 2 jahre den aufstieg machen.

Jetzt die frage wie alt du bist...

Ich würde auch mit 17 Jahren B machen.

Bzw. Habe ich auch gemacht

am 27. Mai 2017 um 9:57

Wenn du wirtschaftlich denken willst/musst kann man dir eigentlich nur zum B raten.

A1 ist etwas für den Spaß. Hinzu kommt, das du als Auszubildender in vielen Betrieben die Chance hast Zuschüsse für den FS zu bekommen. ;)

Zitat:

@janniszervas schrieb am 27. Mai 2017 um 11:29:55 Uhr:

Ich würde auch mit 17 B machen.

Bzw. Habe ich auch gemacht

Welche klasse sollte das sein? Was darf man damit fahren?

Jahren *

Zitat:

@Papstpower schrieb am 27. Mai 2017 um 12:21:31 Uhr:

Zitat:

@janniszervas schrieb am 27. Mai 2017 um 11:29:55 Uhr:

Ich würde auch mit 17 B machen.

Bzw. Habe ich auch gemacht

Welche klasse sollte das sein? Was darf man damit fahren?

Panzer, Dronen und Ruderboote.:D

PP denke bitte an deine gentile,habe die DNA abgeglichen.:D:D

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 16:11

Ich bin seit dem 5.3 15 :)

Dann hast du für die frage nach gut 10 Monate zeit! :p

Jetzt Mofa machen, mit 16 AM und den roller weiterfahren ist das billigste.

Dran denken, mit 16 oder 17 den roller illegal gepimpt kann eine Führerscheinsperre nach sich ziehen...

Aber den B Führerschein brauchste wahrscheinlich später am meisten, ich würd ein Jahr zusätzlich warten und den bf17 machen, ist am effektivsten vom kosten-nutzen Faktor her

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 0:47

Ok Dankeschön

*Daumen Hoch Emoji*

Deine Antwort
Ähnliche Themen