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"Günstige Lösung" warmer Innenraum T4 ?

Themenstarteram 25. November 2007 um 19:39

Moin Leute,

habe mir einen T4 "Citivan" ohne Standheizung zugelegt, sollte ich dann und wann mal auch zur Winterzeit drin nächtigen wollen, welche Möglichkeiten habe ich, ohne große Nachrüstung einer Standheizung, den Innenraum eingermaßen warm zu halten, so dass zumindest die Scheiben über Nacht nicht zufrieren...?

Oder komme ich an einer sehr kostenintensiven NAchrüstung einer Standheizung nicht herum?

Dachte an so etwas, wie ne kleine mobile Klimaanlage, die über ne 2. Batterie läuft... Oder ist der Verbrauch/Lautstärke zu negativ?

Gruß Trassi

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16 Antworten

Hallo Trassi33,

Klimaanlagen (nachgerüstete) taugen in der Regel nicht als Hzg. und über eine 12V Anlage ohnehin nicht.

Eine ordentliche Fzg. Klima, die auch heizt, braucht richtig Dampf (Energie).

---

Unklar ist der Einsatzort, wo die Hzg. gebraucht wird?

Irgendwo völlig unabhängig in der freien Natur, oder evtl. doch auf nem Wintercampingplatz?

Wenn Du Strom hast, abgesicherte 220 V Einspeisesteckdose in die Seitenwand einbauen (lassen) mit einer Steckdose im Innern und dann ein 1000 Watt E-Lüfter. Reicht völlig aus.

Wenn Du richtigen (unabhängigen) Komfort willst, kommst Du an einer Truma-Womo-Hzg. kaum vorbei, da sich Treibstoff-Standheizung für Campingplätze wg. der Abgase und Lüftergeräusche nur bedingt eignen.

Grüßle

Jazzer2004

 

Themenstarteram 26. November 2007 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von jazzer2004

Hallo Trassi33,

Klimaanlagen (nachgerüstete) taugen in der Regel nicht als Hzg. und über eine 12V Anlage ohnehin nicht.

Eine ordentliche Fzg. Klima, die auch heizt, braucht richtig Dampf (Energie).

...

Und nen bissel was bringt das nicht an Wärme? Oder zieht so ein Ding die Batterie innerhalb von 2 Tagen leer?

Sonst danke für Deinen Tip...:-)

 

Zitat:

...

Und nen bissel was bringt das nicht an Wärme? Oder zieht so ein Ding die Batterie innerhalb von 2 Tagen leer?

Sonst danke für Deinen Tip...:-)

Da brauchst Du nicht erst zwei Tage zu warten, das geht zügiger.

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

Zitat:

...

Und nen bissel was bringt das nicht an Wärme? Oder zieht so ein Ding die Batterie innerhalb von 2 Tagen leer?

Sonst danke für Deinen Tip...:-)

Da brauchst Du nicht erst zwei Tage zu warten, das geht zügiger.

Ich denke, keine halbe Stunde! :D :D :D

stell einfach einen katalytofen rein, mußt du aber das fenster einen spalt aufmachen

mfg

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

stell einfach einen katalytofen rein, mußt du aber das fenster einen spalt aufmachen

mfg

Das Abenteuer der ganz besonderen Art? :confused::confused:

Von Dignitas empfohlen. :D :D

Nee Trassi33,

liebers nich!

Meint

Franjo001

Themenstarteram 26. November 2007 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

stell einfach einen katalytofen rein, mußt du aber das fenster einen spalt aufmachen

mfg

Das Abenteuer der ganz besonderen Art? :confused::confused:

Von Dignitas empfohlen. :D :D

Nee Trassi33,

liebers nich!

Meint

Franjo001

Den Tip befolge ich...:)

Was meint Ihr denn, was ich für eine Nachrüstung einer kostengünstigen Standheizung zahlen müsste? Aber selbst ne Standheizun ghält das Auto ja max. nur 2 Std. warm, oder gibt es da auch andere Versionen...:confused:

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

stell einfach einen katalytofen rein, mußt du aber das fenster einen spalt aufmachen

mfg

Jetzt fehlt nur noch der Tipp, alle Zwangsbelüftungen zuzustopfen, denn das sind ja auch Kältebrücken. Du bist scharf auf seine Lebensversicherung, stimtms?

zurück zum Thema:

- mein Vater hat einen T3 MIT! Gas-Standheizung. Und bei minus 5° und 2 Personen friert sogar MIT eingeschalteter Heizung die Frontscheibe und die Seitenscheiben des Fahrerhauses ein. Die Seitenscheiben des Innenraumes die Heckscheibe, die Scheibe im Hochdach und das Dachfenster sind Kunststoff-isolierfenster, da läuft dann jede Menge Schwitzwasser runter. Die Seitenwände sind isoliert. Dass vom Vorderwagen jede menge eisklater Luft trotz Vorhang in den Wagen strömt ist klar......

Wie sieht denn der Wagen bei dir aus?

- sind es noch die "serienmässigen" Seitenscheiben aus Glas?

- sind die Seitenwände nicht isoliert?

- Du benutzt die vordersitze zum Bettenumbau, bzw. sie sind integriert?

---> dann vergiss das Thema "wie bekomme ich den T4 warm" ganz schnell und ganz gründlich. Es ist ein mega-mörder-schweineaufwand dort Wärme, die sich auch hält, hineinzubekommen. DOCH, eine Lösung gibts: super-isolierende Schlafsäcke...... Die halten aber nur dich warm......

- du hast die Seitenscheiben im Wohnraum aus isolierglas (oft ist das aussen eine Glasscheibe und innen mit Kunststoff-Innenteil, oder komplette Kunststoffscheiben

- die Seitenwände sind Isoliert?

- es gibt einen DICKEN!!! und relativ dichten Trennvorhang zum Fahrehaus?

---> dann denke dran, eine zusätzliche SH einzubauen. Mit wenig Aufwand und das autark ist da nichts zu machen. Ist es aber eine Benzin oder Diesel Heizung, machst Du dir, wie bereits geschrieben auf CPs keine Freunde

---> wenn es nicht autark sein muss: nimm einen Elektrolüfter, den Du "isoliert" irgenwo hinstellen kannst

Die einfachste Lösung:

- montiere einen AHK an den Bus und kaufe einen kleinen WW, so einen Campy, Paul und Paula, etc, pp. Die bekommt man herrlich warm im Winter, und das mit einer kleineren Batterie auch noch autark.

Zitat:

 

Was meint Ihr denn, was ich für eine Nachrüstung einer kostengünstigen Standheizung zahlen müsste? Aber selbst ne Standheizun ghält das Auto ja max. nur 2 Std. warm, oder gibt es da auch andere Versionen...:confused:

Warum nur 2 Stunden?

- der Bus ist genau so lange warm, wie die SH an ist. Soll heissen: Heizung an, je nach Leistungsfähigkeit dauert es 30-60 minuten und die Wärme kommt, ist die Heizung aus, ist es bei webnigen Minusgraden bereits nach 10-15 Minuten wieder kalt, nix 2 Stunden..... Ein Fahrzeug, welches aus unisoliertem Metall besteht und von einfach-Glasscheiben mit Licht versehen wird ist faktisch gar kein Isolator......

früher wurden katalytöfen sehr oft verwendet, man muß eben nur für frischluftzufuhr sorgen. zu ddr zeiten haben wir auch so geheizt im qek junior.

Hallo,

bau dir eine Standheizung ein.

Ich selbst würde Wasserheizung mit Krafstoff nehmen.

Baue mir gerade eine Webasto TopC in mein Boot ein. Mit Garantie das Sie geht so um die 300 Euro bei Ebay. Brauchst noch so ca. 50 bis 150 Euro Kleinmaterial dazu.

Grüße Jürgen

So falsch war die Antwort mit dem Katalytofen nicht.

Moderne Katalytöfen haben eine Sauerstofmangelsicherung.

Wenn es nur um ganz gelegentliche Anlässe geht, würde

ich mal den Coleman-Katalytstrahler ins Auge fassen.

Genau für solche Zwecke wurde der gebaut!

Richtig kuschelig warm bekommt man den Wagen damit nicht, wenn es

richtig kalt ist.

Als Notlösung für die Übergangszeit aber geeignet.

Standheizung auf Kraftstofbasis nur wenn eine eigene Batterie dafür genutzt wird.

Sonst wird der Motor nicht mehr anspringen, am Morgen.

Eventuell auch noch Petroleum-Heizungen, die haben heute auch eine

Sauerstofmangelsicherung.

Egal welche Heizung man nimmt, alles was mit Verbrennung im Innenraum

funktioniert, braucht auch Frischluft.

Gruß Otti

Zitat:

Original geschrieben von schneller66

Hallo,

bau dir eine Standheizung ein.

Ich selbst würde Wasserheizung mit Krafstoff nehmen.

Baue mir gerade eine Webasto TopC in mein Boot ein. Mit Garantie das Sie geht so um die 300 Euro bei Ebay. Brauchst noch so ca. 50 bis 150 Euro Kleinmaterial dazu.

Grüße Jürgen

Hallo

Wasserheizung, über den Kühlwasserkreislauf des Motors?

Wenn ja keine gute Idee da diese nicht für Dauerbetrieb geeignet sind.

 

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