ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Günstiger Bus mit Wohn-Ausstattung für Festivals

Günstiger Bus mit Wohn-Ausstattung für Festivals

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 17:47

Hallo zusammen,

hoffe ich bin bei euch hier richtig.

Ich suche einen günstigen Bus, um damit auf Festivals und evtl. mal in den Urlaub zu fahren.

Problem ist dass ich Student bin und mir eigtl nicht mehr als 1000 Euro zur Verfügung stehen.

Gerne bin ich natürlich bereit selbst daran zu basteln und etwaige Schönheitsfehler zu beheben, sofern es in meiner Macht steht :)

Habe mich schon auf Mobile und Autoscout und Ebay umgesehen und wie befürchtet nichts in dieser Preisklasse finden können, da eine Camping-Ausstattung innen schon sehr schön wäre.

Könnt ihr mir irgendwelche Fahrzeuge oder so empfehlen? Kenne mich mit Kleinbussen nicht sonderlich gut aus und die VW Busse scheiden wohl wegen des geringen Budgets aus :(

Bin für jegliche Hinweise und Tips sehr dankbar.

Beste Grüße

_michel_

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das wird nicht machbar sein. Wenn du einen mit 1000 Euro findest wird er nen Wartungsstau von locker 1000 Euro haben oder kurz vor der letzten Salbung stehen. Mit ein bisschen Glück findest du einen Wohnwagen für den Preis. Schon mal darüber nachgedacht? Wenn du nen Passat 35i hast ist die Anhängelast ja kein Thema...

Hallo _michel_,

wie wäre es denn damit ?

Der hat (mit gutem Grund? :D :D) kein Bild vom Laderaum eingestellt. Und bis der campingfähig ist, kostet der das drei- bis vierfache!

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 21:28

ja, das hab ich mir leider auch gedacht :rolleyes:

scheint wohl doch sinnvoller zu sein eher in richtung eines Wohnwagens zu gehen.

Könnt ihr mir da irgendwas empfehlen? habe eben was von Biod gelesen...

Sollte allerdings kein Resenteil sein - lieber schön kompakt :)

danke schonmal :)

am 3. Januar 2011 um 21:32

Bei dem Budget und den anforderungen wird der Qek junior das maß der dinge sein.

Zitat:

Original geschrieben von _michel_

 

...scheint wohl doch sinnvoller zu sein eher in richtung eines Wohnwagens zu gehen.

Ich denke, da gibt's für 1000€ auch nur Schrott. Ich bin immer verwundert, was gebrauchte WoWa kosten sollen. Was bei PKW an Wertverlust in drei Jahren passiert, braucht beim WoWa 8 - 10 Jahre.

Ich würde entweder das Budget aufstocken oder mit dem Zelt losfahren.

Was den Reparaturstau eines 1000€ Bullis angeht, kann ich meine Vorredner bestätigen. Mit so einem Auto schafft ihr mit Glück ein Festival, dann ist Schrauben angesagt. Ohne ADAC-Card würde ich damit aber nicht losfahren. Mein Bus war in einem guten Zustand, als ich ihn kaufte und er war deutlich teurer als 1000€, aber trotzdem habe ein mehrfaches des Anschaffungspreises bisher da rein investiert.

Viele Grüße

Baumi

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 10:24

joa das mit dem Zelt bzw im Passat schlafen haben wir bisher immer so gemacht - allerdings wird man ja auch nicht jünger und würde sich gerne mal etwas mehr Komfort "gönnen" - aber bei nem so eingeschränkten Budget bleibt mir wohl vorerst sparen übrig - oder ein Glücksgriff...

am 4. Januar 2011 um 10:42

Servus,

schau Dir doch sowas mal an:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ist quasi sowas wie VW Multivan oder Ford Euroline im Kleinformat. Der 1,6 l Benziner ab 97 oder 98 kriegt eine grüne Plakette und soll recht langlebig sein.

Das Auto genug Platz für eine Doppelmatratze hinten (wenn man das Gestühl ausbaut) und was man so dabei hat bleibt halt in Kisten oder Taschen.

Das haben wir auch so gemacht bevor wir unsere Transe ausgebaut haben. Der Ausbau hat dann auch 2500 Euro gekostet, obwohl ich eine Heizung schon hatte.

Da ist die Wahrscheinlichkeit nicht schlecht für rund 1000.- Euro einen brauchbaren zu kriegen. Am Besten von Privat aus erster Hand...

Gruss

Uwe

Moin!

Weshalb verkaufst Du nicht den Passat und besorgst Dir einen vernünftigen Bus, der auch im Alltag läuft?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ich habe einen neuen Nugget und finde das Prinzip klasse. Länge eines VW Passat, 4 Schlafplätze und im Unterhalt günstig, da Ford Transit, wenn sie noch nicht weggefault sind, extrem billig zu reparieren sind.

Gruß,

M.

am 5. Januar 2011 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Moin!

Weshalb verkaufst Du nicht den Passat und besorgst Dir einen vernünftigen Bus, der auch im Alltag läuft?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ich habe einen neuen Nugget und finde das Prinzip klasse. Länge eines VW Passat, 4 Schlafplätze und im Unterhalt günstig, da Ford Transit, wenn sie noch nicht weggefault sind, extrem billig zu reparieren sind.

Gruß,

M.

Servus,

die Transen sind wirklich nicht schlecht - wenn sie nicht rosten. Ich hatte 3 davon, von Bj. 87 über 96 bis 2001. Der 96er Euroline war rostmäßig am Schlimmsten. Zum TÜV war immer schweissen angesagt. Der 87er war ein reines Sommerfahrzeug, daher bis auf die Hecktüren beinahe rostfrei.

Aber der von Dir vorgeschlagene wird auch nicht grundlos ohne Fotos inseriert sein...

Und hast Du schon mal eine Transe mit 2 l Benziner und 77 PS gefahren? Ich hatte mal für 2 Monate einen.

Der zieht nicht die Wurst vom Teller, dafür aber beim Tanken jede Menge Euros aus der Tasche. Und laut ist die Kiste...

Dann lieber den grossen Benziner /wenn's wegen Steuer und Plakette ist) mit 120 PS, der säuft auch nicht mehr.

Aber der ist wohl auch nix für einen Studenten.

Gruss

Uwe

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 21:44

danke erstmal für die vielen Antworten und Anregungen.

An einen Verkauf vom Passat hab ich auch schon gedacht - allerdings fahre ich häufiger zwischen Studienort und Heimat hin und her - weiß nicht ob das so optimal ist mit nem alten Bus - da ich da eigtl was 100% zuverlässiges brauche.

Wie ist dass denn, wenn man sich nen Bus mit normaler Ladefläche kauft bzw. mit Sitzplätzen und sich selbst nen Schrank oder ne Kochstelle - bzw eben eine "Wohnmobilausstattung" einbauen möchte.

Muss das dann beim TÜV eingetragen werden?

Wie ist das mit Gas?

Wenn ich mir da ne Gasflasche und so nen 2er Kocher einbaue - brauch ich da ne spezielle Gasabnahme wie am Wohnwagen - oder wie ist das?

Vielen Dank,

michel

Zitat:

Original geschrieben von _michel_

Wie ist das mit Gas?

Wenn ich mir da ne Gasflasche und so nen 2er Kocher einbaue - brauch ich da ne spezielle Gasabnahme wie am Wohnwagen - oder wie ist das?

Schönen Guten,

ich benutze einen mobilen 2 Flammengaskocher mit einer 5 kg Flasche. Das ist kein Problem. Wenn es fest eingebaut wird wird, muss eine Gasabnahme und alle 2 Jahre eine Gasprüfung gemacht werden.

Ein alter Bus ist übrigens dann zuverlässig, wenn er technisch in Ordnung ist. Das sind nur leider die wenigsten. Ich hatte gedacht, ich wäre bei meinem so weit. Ich fahre öfter mehrere 100 km mit Wohnwagen und habe keine Bedenken. Aber direkt nach unserem letzten Ostseeurlaub ist die Servopumpe geplatzt und das Öl lief auf den Ausfuff - Schwein gehabt - aber Pech kann man auch mit jungen Autos haben.

Viele Grüße

Baumi

am 8. Januar 2011 um 0:36

Wenn du doch nen zuverlässigen wagen hast, und nur für festivals was zum schlafen etc. brauchst, sind die kleinen wohnwagen doch ideal. Der qek z.b. hat eine riesige sitzgruppe (locker für bis zu 6 mann) die zu einer riesigen schlaffläche (1,9x1,9m) umgebaut werden kann. ein waschbecken ist mit an bord, und ein gaskocher auch (der allerdings nicht mehr ne gasprüfung bekommen würde) Als Gaskocher nimmt man einen mobilen 2Flammenkocher, am besten mit Kartuschen. Die halten sehr lang, vor allem da es warscheinlich eh nur für Ravioli etc. ist. Kühlschrank und Heizung sind nicht an bord, lässt sich aber nachrüsten.

Von Der Basis her sind die Ideal, muss man wenig dran machen, und die halten ewig, da aus GFK. schau dich mal bei mobile um einfach bei wohnwagen nach qek suchen, die gehen bei unter 1000€ los, und bei 1000€ sind die auch schon in campingbereiten zustand.

Vor allem kann an so einen qek kaum was dran kommen.... von der technichen seite ist da kaum was zu beachten....

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 17:02

ja also das mit nem kleinen Wohnwagen scheint mir auch am sinnvollsten, zumal ich das Teil ja wirklich nur ein paar mal im Jahr brauche.

Habe mich schon nach den QEK umgeschaut - allerdings werden davon nicht gerade viele angeboten.

Könntet ihr mir noch ein paar kleine Modelle vorschlagen, die für mich interessant sein könnten?

Auf der QEK Seite hab ich mir die Teile mal angeschaut und ich muss sagen, die gefallen mir sehr gut. Schlichte, solide Ausstattung, Bett und bisschen Stauraum. Mehr brauche ich eigtl auch gar nicht.

Vom Ziehen her sollte es keine Probleme mit meinem Passat geben denke ich :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Günstiger Bus mit Wohn-Ausstattung für Festivals